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Fahrplanwechsel bei den LVB: Ein Pilotprojekt für Samstagsfahrer und die Linie 70 fährt bis Markkleeberg

Für gewöhnlich starten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihren Fahrplanwechsel im Dezember. Doch in diesem Jahr wechseln sie früher. Sie wollen ein zukunftsfähiges Pilotprojekt schon während des Leipziger Weihnachtsmarktes testen, der ja schon am 27. November beginnt. Der Fahrplan wechselt dieses Jahr zum 25. November, der erste Test-Tag mit den Wochenendänderungen ist der 1. Dezember.

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Bürgerwettbewerb “Ideen für den Stadtverkehr”: Zahl der Beiträge übertrifft Erwartungen

Nachdem die Teilnahme am Bürgerwettbewerb über den Sommer eher verhalten war, sind im Herbst eine Vielzahl von Ideen und Vorschlägen eingereicht worden. Insgesamt gingen 354 Beiträge zum Bürgerwettbewerb "Ideen für den Stadtverkehr" ein, die 588 Ideen für den Stadtverkehr enthalten, teilt die Stadtverwaltung mit. Ende November werden die eingereichten Beiträge durch die Wettbewerbsjury ausgewertet.

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Parallel zur TC: Die Messe zum Rad – diesmal mit schnellen Triathleten

Vom 21. bis 25. November kommt nicht nur die Caravaning-Welt nach Leipzig, findet die TC statt - es wird auch wieder Zeit für die Freunde des Fahrrades. Parallel zur TC lockt vom 23. bis 25. November die Fahrradmesse aufs Leipziger Messegelände. Und wer will, kann neue Pedelecs-Modelle testen, Mountainbikes, Downhill- und Crossräder Probe fahren oder Mountainbike Sprint Eliminator Rennen, Duathlon und "Kids Bike Race" erleben.

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Schluss mit den Preissteigerungen im MDV: Linksfraktionen beantragen Tarifmoratorium

Die Vertreter der Linken der am Mitteldeutschen Verkehrsverbund beteiligten Kommunen und Landkreise haben die jüngsten Fahrpreiserhöhungen im August diesen Jahres zum Anlass für eine gemeinsame Verständigung genommen. Dabei war es Konsens, dass die zum Ritual gewordene jährliche Tariferhöhung zum 1. August inzwischen für sehr viele Bürger die Belastungsgrenze erreicht, diese zum Teil sogar schon überschritten hat.

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Bericht des Radverkehrsbeauftragten: Mehr Radverkehr macht Druck auf Leipzigs Verkehrspolitik

Rund 2,33 Millionen Euro hat die Stadt Leipzig 2011 für den Bau, die Markierung und die Sanierung von Radverkehrsanlagen investiert. 2012 wird die Summe ganz ähnlich sein. Und wohl auch 2013, auch wenn sich die Zahlen so einfach nicht im Haushaltsplanentwurf finden lassen. Radverkehrsanlagen werden meist einfach "mitgebaut", wenn Straßenbauten dran sind. Aber die Entwicklung ist spürbar, stellt auch Leipzigs Radverkehrsbeauftragter fest.

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Stadt Leipzig und LVV einigen sich: Stadt zahlt 30 Millionen Euro für die Jahre 2009 und 2010 nach

Mit den 2012 beschlossenen Verkäufen von Perdata und HL komm hat sich Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) einen finanziellen Puffer geschaffen, mit dem sie in den Abbau des aufgehäuften Schuldenberges einsteigen kann. Die Probleme, vor denen die LVV stand, wurden 2009 und 2010 deutlich - da konnte sie die Zuschüsse für die LVB nicht aus eigenen Mitteln stemmen.

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Kürzungen im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz: ZVNL-Geschäftsführer Oliver Mietzsch als Sachverständiger im Landtag geladen

Ende Oktober trommelte Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehr Leipzig (ZVNL), Alarm. Im Doppelhaushalt des Freistaates 2013/2014 sind wieder nur 112 Millionen Euro für den ZVNL vorgesehen. Das ist ein bisschen mehr als im Vorjahr. Der Bund hat ja auch die Regionalisierungsmittel, die er an die Bundesländer weiterreicht, aufgestockt. Aber für den Betrieb des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes reicht dieses Geld nicht.

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ÖPNV in Leipzig: LVB nehmen neue Gelenkbusse in Linienbetrieb

Ab sofort sind bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) neue Gelenkbusse im Linieneinsatz. Die ersten acht Fahrzeuge des Typs Urbino 18 vom Hersteller Solaris sind in Leipzig und werden ab sofort insbesondere auf den Linien 60, 70, 72 und 73 sowie am Wochenende auf den Nachtbuslinien zum Einsatz kommen, teilt das kommunale Verkehrsunternehmen mit.

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Radfahren im Haushalt 2013: Zwei Anträge zu Radnetz-Planung und Marketing

Keine großen Streitthemen im Haushaltsentwurf 2013? Oh doch. Sie stecken drin. Als Keimlinge. Auch wenn einige wirklich notwendige Entscheidungen - wie die zum Naturkundenmuseum und zu den Eigenbetrieben Kultur ins nächste Jahr verschoben sind. Auch die Vision eines neuen Entwicklungskonzepts Verkehr soll erst 2013 Gestalt annehmen. Aber selbst das muss mit Geld unterfüttert sein, findet die SPD-Fraktion.

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Semesterticket für Studierende: Staatsregierung gibt sich auch auf Grünen-Anfrage planlos

Normalerweise erwartet man von Regierungen, dass sie sich über die Folgen von Gesetzen Gedanken machen. Schon dann, wenn sie sie formulieren. Aber so recht scheint die CDU-FDP-Regierung in Sachsen nicht interessiert zu haben, welche Folgen ihr neues Hochschulgesetz für die Studierenden und das Semesterticket hat. Die Grünen haben nachgefragt und bekamen - eine sehr luftige Antwort.

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Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV) setzt auf Elektronik: Minister übergibt Bewilligungsbescheide über 1,5 Millionen Euro

Mit flächendeckenden Fahrgastinformationen in Echtzeit, der Sicherung von Anschlüssen zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen und Verkehrsmitteln sowie mit dem Ausbau des elektronischen Ticketings wollen der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) und die in ihm integrierten Verkehrsunternehmen den Nahverkehr deutlich attraktiver machen. Den Startschuss für das ehrgeizige Vorhaben gab es am Freitagmittag, 26. Oktober, in Leipzig.

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Radverkehr im Leipziger Haushalt 2013: Statt 2,5 Millionen Euro sind nur 500.000 eingeplant

Irgendwie kennen die Leipziger das Spiel: Da kämpft man einige Jahre lang für die Erkenntnis, dass ein Leipziger Basis-Projekt besser finanziert werden muss, dann akzeptieren das auch irgendwann Stadtrat und Verwaltung, beschließen 5 Prozent und klammheimlich wird das Ziel erst einmal wieder vertagt. Nach der freien Kulturszene erlebt jetzt die Radfahrerwelt, wie das geht.

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SPD-Fraktion fordert: 90 Prozent der Regionalisierungsmittel an die Zweckverbände weiterreichen

Die Regionalisierungsmittel im sächsischen ÖPNV sind ein Dauerthema seit 2009. Eigentlich sind sie dafür gedacht, die einst vom Bund auf regionaler Ebene finanzierten Verkehre auch in Regie der nun verantwortlichen regionalen Zweckverbände aufrecht zu erhalten. Doch die sächsische Landesregierung sieht diese Notwendigkeit nicht ein und reicht nur 70 Prozent der Mittel weiter. Mit drastischen Folgen.

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euregia und new mobility starten am 22. Oktober: Ideen und Lösungen für Städte und Regionen

Die Regionalentwicklungsmesse "euregia" und der Fachkongress "new mobility" bieten vom 22. bis 24. Oktober in Leipzig eine Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungen für das Leben in Städten und Regionen. Während die "euregia" die Kommunal- und Regionalentwicklung in Europa im Blick hat, fokussiert das Fachforum "new mobility" Konzepte für die künftige Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen.

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Radverkehrsförderung in Sachsen: Grüne kritisieren konzeptlose Staatsregierung

Radfahren wird in Sachsen immer populärer: Dder Anteil der mit dem Fahrrad als Hauptverkehrsmittel zurückgelegten Wege steigt nicht nur in den sächsischen Ballungsräumen beständig an. "Diesen Trend verschläft die Staatsregierung jedoch komplett, stellt Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, nach der Beantwortung ihrer Großen Anfrage "Radverkehr in Sachsen" (Drs. 5/9769) fest.

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Ärger in Grimma: Auch Landrat Gerhard Gey bestätigt, dass Grimma vor 2025 keinen Anschluss an die S-Bahn bekommt

Die sächsische Umverteilung bei den Regionalisierungsmitteln hat schon in den letzten beiden Jahren für Zug- und Streckenstilllegungen in ganz Sachsen gesorgt. Nun sorgt dieses Sparen auf Kosten der Zweckverbände wohl auch dafür, dass sich ein für Grimma wichtiges S-Bahn-Projekt in ferne Zukunft verschiebt. Das Thema sprach Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) im Grimmaer Stadtrat an. Und traf damit eine sehr wunde Stelle.

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Bauarbeiten am S-Bahn-Netz: Buslinie 70 fährt ab Dezember nach Markkleeberg

Am 15. Dezember 2013 soll alles besser, schöner, schnittiger werden. Dann soll das neue Mitteldeutsche S-Bahnnetz mit dem Citytunnel Leipzig in Betrieb gehen. Dass jetzt schon Zweifel daran bestehen, dass alle Teile des S-Bahn-Netzes dann auch finanziert sind, ist ein eigenes Thema. Noch wird gebaut. Was auch bedeutet: Ab Dezember muss - wegen Arbeiten an der Bahntrasse - die S-Bahn-Verbindung zwischen Gaschwitz und Engelsdorf gekappt werden.

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Compression und Lückenbüßer: Auch der FUSS e.V. beteiligt sich an Parking Day und Autofreiem Tag

Auch die Ortsgruppe Leipzig des bundesweiten Fachverbandes für Fußverkehr, kurz: FUSS e.V., beteiligt sich an den beiden Aktionstagen für eine andere Art Verkehr in Leipzig. Sie nutzt für die Dauer eines Tages einen öffentlichen Stellplatz zur Präsentation der Kunst-Installation Compression. Bei dieser Installation handelt es sich um ein durch "radikale Tieferlegung" neu interpretiertes Alltags-Objekt - (ein flachgepresstes Auto).

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Gemeinsam für einen barrierefreien Verkehr in Leipzig: ADFC und Blinden- und Sehbehindertenverband fahren jetzt Tandem

Eine erstaunliche Kooperation kam dieser Tage in Leipzig zustande. Eine Kooperation zwischen Partnern, die man - würde man einigen Medienberichten der jüngeren Vergangenheit glauben - nur als spinnefeind betrachten kann. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Leipzig und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Leipzig (ADFC) wollen die internationale Mobilitätswoche nutzen, um gemeinsam ein Zeichen für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu setzen.

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Autofreier Tag am 22. September: Fahrrad-Demo für mehr Förderung, Dinner an blanc, Bio-Radtour

Am Samstag, 22. September, ist in vielen Kommunen Europas "Autofreier Tag". In Leipzig sträubte man sich in der Vergangenheit stets, einen solchen Tag ganz offiziell zu veranstalten. Denn: So ein Tag setzt Zeichen. Er zeigt, dass ein Tag ohne Auto problemlos möglich ist. Der Leipziger Ökolöwe und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) rufen jetzt für Samstag, 22. September, um 16 Uhr zu einer Fahrrad-Demo auf dem Augustusplatz auf.

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Winterdienst in Leipzig: SPD-Antrag für freie Radwege

Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig, ist zwar dieser Tage vorgeprescht mit einer Forderung zur neuen Winterdienstsatzung der Stadt, die am 20. September im Stadtrat behandelt wird. Aber der SPD-Stadtrat hat einen Änderungsantrag dazu schon Ende August eingereicht. Seit Dienstag, 18. September, ist er nun auch im Informationssystem der Stadt sichtbar.

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Leipziger Notenrad: Die Planungen beginnen nun doch schon 2013

Am 10. September startete Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) nicht ohne Hintersinn zur Radtour auf dem Leipziger Notenrad. Das Notenrad ist der jüngere Bruder der Notenspur, die schon 2012 in der City umgesetzt wurde. Während dort Bach, Mendelssohn, die Schumanns die Hauptrolle spielen, führt das Notenrad in die Vorstädte der City. Auch dort lebten und arbeiteten berühmte Musiker.

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Schöner fahren auf Holz oder Kunststoff: Ein paar Fragen zum Sitztest der LVB

Da fragt man und wird nicht klüger. Seit dem 1. September begeistert ein "Sitztest" die Fahrgäste der Linie 7 der LVB. Oder soll sie begeistern. Eine "Sitztest-Bahn" fährt - mit vier verschiedenen neuen Sitzmodellen sowie zum Vergleich mit den herkömmlichen Sitzen - durch die Stadt. Im Rahmen einer Kundenbefragung haben die Fahrgäste die Möglichkeit, ihre Meinung zu den Sitzen zu sagen.

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Neue Haltestelle an der Windmühlenstraße: Landesdirektion erteilt Baurecht für Haltestelle Härtelstraße

Die Landesdirektion Sachsen hat am Freitag, 7. September, entschieden, dass für den von der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH geplanten Neubau der Straßenbahnhaltestelle Härtelstraße kein Planfeststellungs- oder Plangenehmigungsverfahren erforderlich ist und damit die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn geschaffen. Das teilt sie am 13. September mit.

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City-Tunnel Leipzig: Die letzten Rolltreppen sind da

Am Dienstag, 4. September, sind die letzten zwei Rolltreppen am Leipziger Markt eingetroffen und in die City-Tunnel-Station Markt eingehoben worden. Damit sind die insgesamt 26 Rolltreppen in den vier City-Tunnel-Stationen komplett, teilt das sächsische Verkehrsministerium mit.

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Mobilität in der Krise: Warum hohe Benzinpreise erst der Anfang sind

Die hohen Kraftstoffpreise belasten Verbraucher und Unternehmen. Und sie belasten die Wirtschaft als Ganzes. Doch die Diskussion um Steuersenkungen greift zu kurz. - Die ganzen 1990er hindurch lag der Ölpreis bei um die 20 Dollar pro Barrel/Fass (159 Liter). Ab 2004 durchbrach er dauerhaft die Schwelle von 40 Dollar pro Fass und liegt heute etwa beim Sechsfachen dessen, was in den 1990ern zu bezahlen war.

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Nahverkehr in der Region Leipzig: ZVNL will Bahnverbindung Halle – Eilenburg gern erhalten

Die nächsten Kürzungen im sächsischen Schienenverkehr stehen ins Haus. Sachsens Verkehrsminister bleibt dabei, auch im Doppelhaushalt 2013/2014 die Finanzierung der Zweckverbände auf Sparflamme zu halten. Was sie zu weiteren Einsparungen zwingen wird. Es ist nur noch nicht klar, welche. Um die bedrohte Bahnstrecke Halle - Eilenburg will der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) jedenfalls kämpfen.

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Premiere für Fachforum new mobility im Oktober in Leipzig: Wie sieht denn die Mobilität von morgen aus?

Wie kann die Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen zukünftig aussehen? Dieser Frage widmet sich das neue Fachforum new mobility vom 22. bis 24. Oktober 2012 im Congress Center Leipzig. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Verkehrskonzepte, Lösungsansätze für die Energiebewirtschaftung der Infrastruktur sowie Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie.

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Kommunale Bürgerumfrage 2011 (4): Flickwerk Radverkehr und eine ganz deutliche Antwort von Schülern und Studierenden

Eigentlich wäre es längst notwendig, dass Kommunen beginnen, ihre Zukunft nachhaltig zu denken, zu planen und zu finanzieren. Das beginnt beim Verkehr, über den auch Leipzigs Stadtverwaltung gern redet. Doch wenn es drauf ankommt, sind die verantwortlichen Köpfe flugs vergesslich, spendieren 1 Million Euro für ein neues Parkhaus, ohne auch nur eine Vision für die Westvorstadt zu haben.

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Ein Controller schreibt neue ÖPNV-Verordnung für Sachsen: Auch im Landkreis Leipzig stehen weitere Streichungen bevor

Leistungsvolumina, Zusatzangebote, Wettbewerb - der neue Entwurf der Finanzierungsverordnung im ÖPNV in Sachsen strotzt von Vokabeln, die man aus der freien Wirtschaft kennt. Doch der öffentliche Personennahverkehr wird in den nächsten Jahren immer wichtiger, um den Sachsen überhaupt noch Mobilität zu sichern. Doch Strecke um Strecke stellt Verkehrsminister Sven Morlok zur Disposition: Als nächste im Raum Leipzig gefährdet ist die Strecke Borna-Geithain.

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Drastische Tarifsteigerungen im MDV: VCD kritisiert sächsische Sparorgie beim ÖPNV

Die Aufregung unter den Fahrgästen ist groß. Zum heutigen 1. August hat der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) nicht nur sein Tarifsystem flexibler gemacht, sondern zugleich seine Preise angehoben. Besonders Leipzig trifft es dabei hart. So wird der Preis für einen Einzelfahrschein von derzeit 2,10 Euro um 20 Cent auf 2,30 Euro steigen. Bei den Abo-Karten steigen die Preise um bis zu 7 Prozent.

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Freistaat gewährt Fördermittel: Ab September bauen die LVB in Stötteritz

Wenn der ÖPNV auch für ältere Leipziger attraktiv sein soll, muss er möglichst barrierefrei sein. Dafür müssen nicht nur Niederflurfahrzeuge angeschafft werden. Auch die Haltestellen im Netz müssen barrierefrei sein. Stück für Stück investieren die LVB auch in diesen Aspekt ihres Netzes. Im Herbst werden deshalb auch in Stötteritz Haltestellen umgebaut.

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Neue Tarife im MDV: Mehr ABO-Auswahl, höhere Preise und eine große Einladung an alle Senioren

Seit dieser Woche hängen die Plakate im Leipziger Stadtbild: Rot und Blau. Mal ist es eine junge Familie, die das Wörtchen "Die" durchstreicht, mal ist es ein Rentnerpaar, mal ein forscher junger Mann. "Wahlfreiheit" steht da. Mancher denkt da zuerst an eine Krankenkasse, mancher an seine Bank oder einen neuen Handytarif. Aber diesmal macht's der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) auf die durchtriebene Art. ÖPNV im 21. Jahrhundert.

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NABU Sachsen zum Verkehrswegeplan des Verkehrsministers: Ein missglückter Alleingang

Die Kritik ist deutlich - und sie benennt das Problem, das die sächsische Politik schon seit Längerem hat: Da, wo es eigentlich vom Gesetz her vorgesehen ist, bezieht sie die anerkannten Naturschutzvereine nicht ein. So war es bei den Deichberäumungen in Leipzig, so ist es beim Verkehrswegeplan, den jetzt Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) vorgelegt hat, kritisiert Bernd Heinitz vom NABU Sachsen.

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ÖPNV in Sachsen: Pläne des Verkehrsministers stellen weitere Schienenverbindungen zur Disposition

Die Grünen haben einen Gesetzentwurf für ein Sächsisches Gemeindefinanzierungsgesetz vorgelegt. Ob sie damit durchkommen, ist durchaus zweifelhaft. Sachsen hat derzeit eine Regierung, die alles dafür tut, den ÖPNV im Freistaat zurückzudrängen. Und der zuständige Verkehrsminister Sven Morlok hat gerade einen Entwurf zur Finanzierungsverordnung im öffentlichen Personennahverkehr in Sachsen (ÖPNVFinVO) vorgelegt, der noch Schlimmeres befürchten lässt.

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Tage des Offenen City-Tunnels: Kostenlose Eintrittskarten ab 23. Juli im Angebot

Am 28. und 29. Juli ist es soweit: Zum ersten Mal können rund 3.500 Leipziger und Gäste aus dem gesamten Einzugsgebiet des zukünftigen mitteldeutschen S-Bahn-Netzes eine Zugfahrt durch den Leipziger City-Tunnel machen. Ein speziell für die Besucher hergerichteter Arbeitszug (Bamowag) wird an beiden Tagen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bayerischen Bahnhof pendeln, um bei langsamer Durchfahrt (ohne Halt) den Blick in den Tunnel und in die vier neu entstandenen unterirdischen Stationen zu erlauben.

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City-Tunnel Leipzig: Am 28. und 29. Juli öffnet der Tunnel – die ersten Arbeitszüge fahren durch

Wirklich in Betrieb gehen soll der City-Tunnel Leipzig im Dezember 2013. Aber die Gleise liegen schon, der Stationsausbau ist in vollem Gang. Deswegen sollen die Leipziger noch im Juli erleben, wie das ist, richtig mit einem Zug durch die Röhren zu fahren. Einige Male hatten die Leipzigerinnen und Leipziger ja bereits die Chance, in den Röhren des zukünftigen City-Tunnels auf Erkundungstour zu gehen. Zu Fuß.

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Zweitlängste Bahnbrücke Deutschlands in Sachsen-Anhalt: Bahn schafft Brückenschlag über das Unstruttal

Es ist das Vorzeigeprojekt der Deutschen Bahn, die Schienenbosse sprechen vom Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE8) nur mit vor Ehrfurcht und Stolz zitternder Stimme. Jetzt ist ein weiterer Meilenstein an der rund 500 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke zwischen Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin gesetzt worden: Der Brückenschlag über das Unstruttal mit zweitlängster Bahnbrücke Deutschlands in Karsdorf.

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Kaum zu überhören und trotzdem totgeschwiegen: Leipziger Biker-Demo machte gegen Vorurteile mobil

Es war am vorletzten Samstag, als die Innenstadt vom Donnern hunderter Motorräder erzitterte. Auf dem Marktplatz hatten sich rund 700 Biker aus ganz Deutschland getroffen, um gegen die Diskriminierung und zunehmende Kriminalisierung von Motorradfahrern und Biker-Clubs zu protestieren. Laut und kaum zu überhören war der Protest und doch wurde er ignoriert, und zwar von Leipzigs Tageszeitung Nr. 1.

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Grünen-OB-Kandidat zur Zukunft des Stadtverkehrs: Leipzig könnte Vorbildstadt für nachhaltige Mobilität werden

In der letzten Woche hat die Mittelstandsvereinigung der CDU einmal wieder eine Diskussion über die Leipziger Verkehrspolitik angestoßen. Und während die Stadt versucht, den Verkehr endlich umweltfreundlicher zu machen und den Anteil des Umweltverbundes nachhaltig zu gestalten, sieht Clemens Meinhardt von der Mittelstandsvereinigung (MIT) den Autoverkehr immer mehr zurückgedrängt. Aber auch der OBM-Kandidat der Grünen, Prof. Dr. Felix Ekardt, sieht eine Chance für eine andere Art Stadtverkehr.

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ÖPNV-Investitionsstau in Sachsen: Grüne legen Gesetzentwurf vor, um ihn zu beenden

Eigentlich wäre der 1. Januar 2007 eine echte Chance gewesen: Seit diesem Tag bekommen die Bundesländer Geld vom Bund nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz. Sachsen bekam bisher etwa 88 Millionen Euro pro Jahr für den kommunalen Verkehrsbau. Das entsprach der früheren Förderung nach dem gemeindlichen Verkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) des Bundes. Damit hätte man im ÖPNV Weichen in die Zukunft stellen können. Das Gegenteil ist passiert. Die Grünen wollen jetzt mit einem Gesetzesvorschlag retten, was zu retten ist.

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Fünf Schnittstellen geplant: Mobilitätsstationen sollen umweltfreundliches Umsteigen leichter machen

Es klang wie eine gute Idee, was die Stadtverwaltung am Dienstag, 3. Juli, an die Öffentlichkeit gab: "Mobilitätsstationen sollen Verkehr umweltfreundlicher machen". Die Dienstberatung hatte den Bau solcher Stationen geplant. Der Grund ist simpel: Immer mehr Leipziger Ortsteile ersaufen im geparkten Blech. Trotzdem steigen die Autobesitzer nicht einfach auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um. Ist das zu kompliziert? - Gut gelegene Übergangs-Stationen fehlen, ist so eine These moderner Verkehrsplaner.

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170 Millionen Fahrgäste: Wie die LVB ihr Ziel “25 Prozent” schaffen wollen

Das Ziel ist klar: 25 Prozent aller Wege wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) künftig fahren für die Leipziger. Das ist auch Teil der neuen Verkehrsstrategien der Stadt: Der Anteil des Umweltverbundes (ÖPNV, Fußwege, Radfahrten) soll von derzeit 60 auf 70 Prozent gesteigert werden. Entsprechend soll der Anteil des Autoverkehrs sinken. Also müssen Autofahrer zum Umsteigen animiert werden. Das könnte klappen, meint Ulf Middelberg, kaufmännischer Geschäftsführer der LVB.

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Landesverkehrsplan in der Experten-Anhörung: Ein Verkehrsminister 20 Jahre hinter der Zeit

Kopf in den Sand, nichts hören, nichts sehen, nichts ändern. So agieren in Sachsen nicht nur das Kultus-, das Wissenschafts- und das Innenministerium, wenn es um verlässliche Planungen für die Zukunft geht. So agiert auch das Verkehrsministerium von Sven Morlok (FDP), das noch mit Verkehrsprognosezahlen aus den frühen 1990er Jahren arbeitet. Die Zahlen stecken auch im Entwurf zum Landesverkehrsplan 2012. In der gestrigen Landtagsanhörung fiel er durch.

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Drei Wochen ohne Auto: Stadtradler-Star Christian Wolff hat’s nicht bereut

Noch bis zum Sonntag, 24. Juni, gilt es. Dann geht das "Stadtradeln 2012" für Leipzig auch schon wieder in die Zielgerade. Drei Wochen sind flugs vorbei, wenn man sich in die Pedale kniet. Und so einige der gestarteten 134 Teams werden sich ärgern, dass sie den Stadtradler-Star Christian Wolff nicht in ihre Reihen geholt haben. Denn 120 Kilometer mit dem Rad hat der Thomaspfarrer in der Zeit locker geschafft.

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LVB-Benzinpreis-Aktion: 575 Leipziger stiegen aufs Schnupper-Abo um

575 neue Kunden konnten die LVB in den Wochen seit der Benzinpreis-Aktion im April gewinnen, das teilt das Verkehrsunternehmen mit Auslaufen der Aktion mit. Das LVB-Angebot, ein dreimonatiges Schnupper-Abo abzuschließen, endete jetzt. Im Vergleich dazu hatten im Frühjahr 2011 125 Personen das gleiche Angebot eines Drei-Monats-Abos genutzt.

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2 Milliarden Euro für Bahnverkehr im Freistaat Sachsen: In Leipzig soll für 12 Millionen Euro ein neues IC-Werk entstehen

Und tatsächlich: Die Deutsche Bahn hatte was im Ärmel, als sie am Donnerstag, 7. Juni, zum Bahngipfel nach Chemnitz anreiste. Zum Beispiel den Ausbau des Leipziger ICE-Werkes für 12 Millionen Euro. Außerdem die Investitionspläne für die nächsten vier Jahre: 2 Milliarden Euro will die Bahn von 2012 bis 2016 in den Ausbau der Gleisinfrastruktur in Sachsen investieren. Das ist nicht wirklich neu. Großprojekte binden die Gelder.

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“Bahngipfel” in Chemnitz: Fahrgastverband VCD fordert Mitspracherecht für die Fernverkehrsplanung der Bahn

Warum halten in Mitteldeutschland immer wenige Fernzüge? Liegt es nur an den Renditezielen der Deutschen Bahn, die einen Königsweg gefunden hat, die Finanzlasten für die regionalen Verkehre an die Länder und Zweckverbände weiterzureichen? Oder liegt es daran, dass die gewählten Verkehrspolitiker keine Strategie haben? - Denn ein "Verkehrsgipfel" löst ja den Knoten nicht, wenn die Politik keine klare Linie hat. Im Gegenteil.

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Zeit zum Umdenken: Leipziger Stadtradeln mit Rekordbeteiligung gestartet

Irgendwie muss man doch in einer Stadt mit 520.000 Einwohnern die Kurve bekommen. So schwer kann das doch nicht sein, wenn selbst Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) betont: "Der Radverkehr benötigt flächendeckend geschlossene, bedarfsgerechte und sichere Basisnetze." Nicht ohne Grund verzeichnet das Stadtradeln in Leipzig neue Rekorde. Am Montag, 4. Juni, war Start auf dem Simsonplatz.

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Serie komplett: Staatsminister Morlok übergab neunten neuen Classic XXL persönlich

Der neunte Wagen der dritten Lieferserie der Classic XXL-Straßenbahnen wurde am Mittwoch, 30. Mai, durch Staatsminister Sven Morlok an die LVB-Fahrer übergeben. Damit wird diese Lieferung der modernen Stadtbahnwagen komplettiert. Insgesamt neun Fahrzeuge umfasst die neue Lieferung aus der Serie Flexity Classic XXL des Herstellers Bombardier Transportation aus Bautzen an die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

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AMI 2012: Neue Antriebe sind Zukunftsthema

Vom 2. bis 10. Juni findet die Messe Automobil International in Leipzig statt. Da geht es nicht nur um PS, Hubraum und chromblitzenden Lack. Das sicher auch - aber das allein wird nicht die Mobilitätszukunft sein. Einige Angebote auf und neben der Messe zeigen durchaus, dass sich rund um das Automobil des 21. Jahrhunderts einiges ändern könnte.

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Fernverkehrskonzept für Mitteldeutschland: VCD fordert Stundentakt für alle größeren Städte

Eigentlich wäre ein Krisenpapier des zuständigen sächsischen Verkehrsministers überfällig. Oder eine Krisensitzung der drei Verkehrsminister aus Mitteldeutschland. Doch irgendwie mag man sich nicht von der Schönwetterpolitik des "Alles ist bestens" verabschieden, macht weiter freundliche Miene zu jedem Feiertermin. Nur der Verkehrsclub Deutschland (VCD) wird jetzt deutlich: Die Fernverkehrsanbindung in Mitteldeutschland hat sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

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