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Grüne legen Studie vor: Fahrgastzahlen im sächsischen ÖPNV können bis zum Jahr 2025 verdoppelt werden

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht bis zum Jahr 2025 die Chance, die Fahrgastzahlen im sächsischen ÖPNV zu verdoppeln. Dazu hat die Fraktion eine Studie "Masterplan Sachsentakt 21 - Qualitätsoffensive für den Bahnverkehr in Sachsen" in Auftrag gegeben. Darin haben Gutachter der kcw GmbH und des Leipziger Planungsbüros StadtLabor die nötigen finanziellen Grundlagen und Infrastrukturmaßnahmen ermittelt.

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Leipziger Stadtradeln 2013: Über 200.000 Kilometer geschafft – kleine Präsente für Feierabendradler

Am heutigen 13. Juni ist Halbzeit beim Leipziger Stadtradeln 2013. Um 17.15 Uhr laden ADFC und Ökolöwe zum gemeinsamen Bergfest-Radeln auf den Simsonplatz vorm Bundesverwaltungsgericht ein. Wer am gestrigen Mittwoch, 12. Juni, auf der richtigen Spur war, wurde sogar beschenkt. Es war ein bisschen wie bei der Tour de France an den Verpflegungsstationen: Wer mit dem Radl daherkam, bekam sein Verpflegungspäckchen.

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Schülerferienticket: Für 22 Euro geht es durch den gesamten MDV und durch ganz Sachsen-Anhalt

Die Reiseplanung für die Sommerferien kann beginnen. Dank dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sind mitteldeutsche SchülerInnen mobil. Denn vom 13. Juli bis 28. August bieten Verbund und NASA mit dem Schülerferienticket eine günstige Möglichkeit mit Nahverkehrszügen, Straßenbahnen und Bussen Mitteldeutschland zu erkunden. Auch eine einmalige Fahrtmöglichkeit nach Berlin ist wieder mit dabei.

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Leipziger Stadtradeln 2013: Anradeln fiel Hochwasser zum Opfer – Start trotzdem mit Teilnehmerrekord

Die traditionelle Auftaktveranstaltung des diesjährigen Stadtradelns, die für Montag, 3. Juni, 17.15 Uhr auf dem Simsonplatz geplant war, musste leider aufgrund des Hochwassers abgesagt werden. So muss der Wettbewerb in diesem Jahr ohne das Anradeln beginnen, seufzt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. "Das Anradeln ist aber nicht aufgehoben, sondern soll nächste Woche als ?Bergfestradeln' nachgeholt werden", sagt er noch.

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Jobticket für Leipzigs Handwerker: Handwerkskammer zu Leipzig und LVB unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben am heutigen Montag, 27. Mai, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die nachhaltige Entwicklung der Region Leipzig zu unterstützen. "Angesichts der intensiven Diskussionen der letzten Jahre über Luftreinhaltung, Lärm und Verkehr in der Stadt möchten wir zeigen, dass sich Mobilität und Umweltschutz nicht ausschließen", begründet Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler die gemeinsame Initiative.

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Leipziger Stadtradeln 2013: Schon über 80 Teams angemeldet

Wenige Tage vor dem offiziellen Start des Stadtradelns in Leipzig am europäischen Fahrradtag, dem 3. Juni, haben sich bereits 84 Teams angemeldet, meldet der ADFC Leipzig. Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig, dazu: "Wir sind sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr das Interesse am Stadtradeln groß ist." Mit 84 Teams ist der Stand des Vorjahres eine Woche vor dem Beginn des Stadtradelns allerdings noch nicht erreicht.

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Spannender Ansatz: Laura Schewel von der Universität Berkley erhält den “Young Researcher of the Year Award” 2013 des Weltverkehrsforums

Laura Schewel von der Universität von Kalifornien in Berkley (USA) ist die Trägerin des "Young Researcher of the Year Award" 2013 des Weltverkehrsforums. Die Preisverleihung erfolgte am Donnerstag, 23. Mai, im Beisein von Verkehrsministern aus aller Welt während des Weltverkehrsforums 2013, dem jährlichen Gipfel der für Verkehr zuständigen Minister aus den 54 Mitgliedsstaaten des International Transport Forum (ITF), das vom 22. bis 24. Mai in Leipzig stattfindet.

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Funding Transport: Das Internationale Transport Forum tagt in Leipzig und redet übers fehlende Geld

Seit Mittwoch, 22. Mai, reden sie wieder: Verkehrsminister aus aller Welt diskutieren in Leipzig über Geld. Die für Verkehr zuständigen Minister aus den 54 Mitgliedsstaaten des Weltverkehrsforums (International Transport Forum) der OECD treffen sich vom 22. bis 24. Mai in Leipzig. Im Mittelpunkt des dreitägigen Gipfeltreffens steht die Zukunft der Finanzierung von Mobilität. Oder das, was Minister dafür halten. Sachsen ist eigentlich ein gutes Fleckchen für so eine Debatte.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (22): “Ich will die Milliarde nicht sehen!”

Diese emotionale Aufwallung schaffte es längst zum Klassiker im reichlich gefüllten, goldenen Spruchbeutel der City-Tunnel-Prosa: "Ich will die Milliarde nicht sehen!", entfuhr es Ende der 1990er Jahre dem damaligen Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Kajo Schommer. Gemeint war, die geplante Investitionssumme für den City-Tunnel auf eine Milliarde zu begrenzen - D-Mark, wohlgemerkt, denn in einer anderen Währung rechnete damals auch ein Mitglied des Dresdner Kabinetts nicht.

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Die Bremer haben es erfunden: Stadtverwaltung und LVB bereiten Mobilitätsstationen für Leipzig vor

Mittels Mobilitätsstationen soll es künftig ganz flexibel durch Leipzig gehen. Und das ganz ohne eigenes Verkehrsmittel. An besagten Umsteigepunkten sollen Mann und Frau problemlos von Bus und Bahn auf ein Taxi, ein Carsharing-Auto oder ein Leihfahrrad umsteigen können. Stadtverwaltung und Leipziger Verkehrsbetriebe bereiten derzeit ein solches Pilotprojekt vor.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (20): “Der City-Tunnel macht Leipzig schöner”

Wer 208 Millionen Euro ausgegeben hat, möchte gern wissen, was draus geworden ist. So läuft das im wahren Leben. Und für Jan Mücke (FDP), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbau- und -verkehrsministerium, ein guter Grund, am 6. Mai dem City-Tunnel einen Besuch abzustatten. Der große Medientross, der den Staatssekretär aus Berlin und Sven Morlok (FDP), den Wirtschafts- und Verkehrsminister aus Dresden, begleitete, schien größer zu sein als die Gesamtzahl der Bauleute, die im Moment auf der Strecke unter dem Stadtzentrum noch zu tun haben.

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Vom 6. bis 12. Mai: Weltweite Woche für die Fußgängersicherheit

Die zweite weltweite Straßenverkehrssicherheitswoche der Vereinten Nationen UN (Second Global Road Safety Week) vom 6. bis 12. Mai 2013 ist der Sicherheit der Fußgänger gewidmet. Rund ein Viertel der Toten im weltweiten Straßenverkehr sind Fußgänger, in Deutschland sind es etwa 15 Prozent und zwölf Prozent der Schwerverletzten.

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Barrierefreiheit im Praxistest: LVB testen jetzt neue Einstiegsleisten auf zwei Straßenbahnlinien in der Praxis

Am 5. Mai ist wie in jedem Jahr "Europäischer Protesttag der Menschen mit Behinderung". Es wird eine große Kaffeetafel auf dem Markt geben. Aber was nutzt Protest, wenn sich nichts ändert? Und was muss sich ändern? - Im Kern geht es sogar um etwas ganz Simples: eine Gesellschaft ohne Barrieren. Einen weiteren Schritt tun jetzt die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Einen Monat lang testen sie ein neues Bauteil an ihren Niederflurfahrzeugen - eine Einstiegsleiste.

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Elektromobilität: Stadtwerke Leipzig wollen Geschäftsmodell für Elektro-Ladeinfrastruktur entwickeln

Von "purem Fahrspaß" ist die Rede und von einem "völlig neuen Fahrgefühl"; das "leise und entspannte Fahren" wird betont und die "super Beschleunigung" gelobt - wer einmal elektromobil gefahren ist, ist begeistert für immer. "Die Elektromobilität hat schon heute viele Fans, mich eingeschlossen, auch wenn die wenigsten schon selbst elektromobil unterwegs sind", weiß Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

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Leipzig beteiligt sich auch 2013 beim deutschlandweiten Stadtradeln

Leipzig beteiligt sich vom 3. bis 23. Juni zum fünften Mal am bundesweiten Städtewettbewerb "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses e. V.. "Auch in diesem Jahr können Mitglieder des Kommunalparlamentes sowie Bürgerinnen und Bürger drei Wochen kräftig für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale treten", erläutert Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Die fahrradaktivsten Teams haben die Chance auf attraktive Preise.

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Umwelt & Natur: Grüner Ring Leipzig legt 4. Auflage der Radfahrkarte vor

Die bereits 4. Auflage der Karte "Umwelt & Natur für Leipzig und Umgebung" liegt frisch gedruckt vor. In einer Auflage von 7.500 Stück vereint die Radfahrkarte verschiedenste spannende Angebote von Partnern aus den Bereich Umwelttechnologie und Umweltbildung in unserer Region. Darunter das Schülerlabor des Umweltforschungszentrum Halle-Leipzig, das Biotop Schladitz der KWL, die Dölitzer Wassermühle, die Auwaldstation Lützschena, den Energiepark Waldpolenz von juwi Solar in Brandis oder das Landwirtschaftsschulheim in Dreiskau-Muckern.

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Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2012 (4): Fahrrad ist im Freizeitverkehr jetzt Verkehrsmittel Nr. 1

Was sich in den beiden Vorjahren schon abzeichnete, wird durch die "Bürgerumfrage 2012" (deren "Schnellbericht" jetzt vorliegt) bestätigt: Immer mehr Leipziger sind mit den Fahrrad unterwegs. Und einige Verbesserungen im Radwegenetz werden dabei durchaus positiv angenommen. Jeder fünfte Leipziger war 2012 (fast) täglich mit den Rad unterwegs. Der Anteil stieg in allen Altersgruppen.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (18): S-Bahn-Privileg? – Na sicher!

Zwei Jahre währte der Dornröschenschlaf der S 1 nach Grünau, doch nun gerät dieser wichtige Abschnitt der alten S-Bahn Leipzig plötzlich wieder in heftige Bewegung. Positiv gewendet, heißt die Nachricht: Es soll in acht Monaten richtig losgehen mit dem Mitteldeutschen S-Bahn-System (MDSB), und dafür wird der Grünauer Streckenast gebraucht (auch wenn nicht allen Planern die privilegierte Spitzennummer im Linienkatalog der MDSB ausgerechnet für die Verbindung in die Plattenbau-Großsiedlung geschmeckt hat).

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S-Bahnlinie 1: Deutsche Bahn macht Strecke wieder flott

Wenn das nicht nach Wiederinbetriebnahme der S1 nach Grünau klingt? In dieser Woche beginnt die Deutsche Bahn mit der Instandsetzung der Trasse zwischen Plagwitz und Miltitzer Allee. Bis September 2013 werden 4 Millionen Euro verbaut. Dann geht es auf Leipzigs Bahngleisen mit dem Probebetrieb für den Start des Citytunnels Mitte Dezember 2013 los.

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Die Dienstwagen der Regierenden: Sachsen lässt sich mit Senkung des CO2-Wertes Zeit

Alle Jahre wieder veröffentlicht die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Liste der Spritschlucker der deutschen Regierungen, die Fahrzeuge der Bundesminister sind dabei genauso mit ihren Abgaswerten gelistet wie die der Landesregierungen. Dass Sachsen hier noch nie Vorbild war, überrascht nicht. Auch Regierungschef Stanislaw Tillich bekommt für sein Dienstfahrzeug von der DUH eine "Rote Karte". Was mittlerweile blamabel ist.

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Elektrisch von Leipzig nach Chemnitz: Verkehrsminister will vorzugsweise über Bad Lausick

Wenn es nach dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr geht, dann ist man bei den Planungen für eine elektrifizierte Bahnstrecke von Leipzig nach Chemnitz im Jahre 23 der Deutschen Einheit endlich einen Schritt weiter gekommen. "Die Planungen für den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig werden konkreter", meldete das Ministerium am Samstag, 6. April.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (17): Die Röhre kommt ans Licht

Drei Dinge soll ein Mann im Leben bekanntlich tun: einen Sohn zeugen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen. Einen Baum hat er jedenfalls gepflanzt, der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP). Am 4. April südwestlich des Portikus des Bayerischen Bahnhofs - dort, wo früher die Gleise lagen und wo heute die unterirdischen Gleise des City-Tunnels in die Rampe nach oben münden, um danach im hellen Tageslicht in einem Trog den Weg nach Süden zu bahnen.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (16): Die Herren der Züge

So mancher offizielle Weiheakt, der unbedingt eine heiter-erwärmte Atmosphäre verdient hätte, war im diesjährigen Endlos-Winter in dicke Jacken gepackt und mit roten Nasen "verziert." So auch am 13. März in Dessau-Süd. Der Anlass war eher bescheiden, das Klima frostig, die Stimmung gedrückt. Warum das denn? Lag es nur an den Außentemperaturen, die auch der Transsibirischen Eisenbahn zur Ehre gereicht hätten?

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Fahrradverleihstationen für Leipzig: Verwaltung schlägt 20 Standorte vor – und präsentiert gleich das Info-Design dazu

Es gibt zwar schon jede Menge Leihfahrräder in Leipzig. Doch sie stehen einfach im öffentlichen Raum, werden vom Wind umgeblasen. Das soll sich ändern, beschloss die Stadtspitze im vergangenen Jahr. Am Dienstag, 26. März, wurden die Vorschläge des Verkehrs- und Tiefbauamtes über mögliche Standorte fester Verleihstationen in der Dienstberatung des OBM diskutiert. Im Mai soll der Stadtrat darüber befinden.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (15): “Betreten des Bahnsteiges nur mit Füßlingen erlaubt”

Der Leipziger Markt ist die "gute Stube der Stadt." Die S-Bahn-Station Markt bildet das künftige Entree von unten in den allseits geschätzten Lebens-Raum der kleinen Metropole. Drohen deshalb die komplett angeschlossenen Fahrzielanzeiger auf dem unterirdischen Bahnsteig vorsorglich streng mit der Aufforderung "Betreten des Bahnsteiges nur mit Füßlingen erlaubt"? Oder geht es im City-Tunnel derart vornehm zu, dass Hausschuh-Gemütlichkeit verlangt werden kann?

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Nach Stadtratsentscheidung zur Tariferhöhung im MDV: Öffentlicher Nahverkehr braucht öffentliches Geld

Einen Versuch war es wert. Im Landkreis Leipzig hatte der Antrag auf ein Tarifmoratorium durch die dortige Linksfraktion Erfolg. In Halle geriet der Antrag in die schwelenden Querelen um den Haushalt der Saalestadt. In Leipzig rechnete sich die Linke am Mittwoch, 20. März, reelle Chancen auf eine Mehrheit im Stadtrat aus, ließ sogar namentlich abstimmen. Und scheiterte. Zumindest halb.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (14): Kommt der Tunnel, kommt die S 1

Erfreut zeigte sich kürzlich Leipzigs Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, Martin zur Nedden, "dass nun die Signale für die S 1 auf Grün stehen und dass auf dieser für Grünau wichtigen Verbindung die Räder künftig wieder rollen." Die Wortwahl klingt verdächtig nach Sieg, und die Gefühle des Bürgermeisters sind ja durchaus verständlich, musste er doch im April 2011 gezwungenermaßen einwilligen, dass der Betrieb der S-Bahn nach Grünau bis zur Eröffnung des City-Tunnels eingestellt wurde.

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Mitteldeutsches S-Bahn-Netz Teil II: Vergabeentscheidung ist gefallen

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hat am Freitag die zweite Stufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes vergeben. Das Gesamtnetz, dessen Zentrum der Leipziger City-Tunnel ist, wird dadurch ab Dezember 2015 bis nach Dessau und Wittenberg, mit Umsteigen bis Magdeburg, verlängert. Die Abellio soll bis Dezember 2030 Verkehrsleistungen im Umfang von jährlich insgesamt 5,6 Millionen Zugkilometern erbringen.

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ZVNL bestellt Mitteldeutsches S-Bahn-Netz: Aber die Finanzierung für 2014 steht noch immer nicht

Es war ein Beschluss auf Hoffnung. Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat auf seiner 56. Verbandsversammlung am Montag, 4. März, den Jahresfahrplan 2013/2014 beschlossen. Darin enthalten sind alle Linien des zukünftigen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB). Aber tatsächlich klafft für den Betrieb des Netzes noch eine gewaltige Finanzierungslücke.

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Planungsdezernat ist zuversichtlich: Grünau ab Fahrplanwechsel 2013/2014 an Mitteldeutsches-S-Bahn-Netz angeschlossen

Gute Nachrichten für Grünau, meldet das Leipziger Dezernat für Stadtentwicklung und Bau. Die S-Bahn-freie Zeit, die am 30. April 2011 mit der Aussetzung des Verkehrs der Linie S 1 aufgrund der Mittelkürzungen des Freistaates Sachsen begonnen hatte, endet im Dezember. Die Linie S 1 als Teil des neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB) ist in der Bestellung für den Jahresfahrplan 2013/2014 enthalten, die der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) auf seiner Verbandsversammlung am Montag, 4. März, beschlossen hat.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (12): Schienenschlacht im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz

Noch fährt kein Zug durch den City-Tunnel, da ertönt bereits der Gong zur zweiten Runde des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB), das vorläufig erst auf dem Papier steht und im Dezember 2013 starten soll. Just in diesen Tagen müssen die Ausschreibungsunterlagen für das "MDSB II" eingereicht werden, so dass abzuwarten ist, wie viele Verkehrsunternehmen sich bewerben werden.

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Auf dem Holzweg – neue Sitztypen für die Leipziger Straßenbahnen

Wie spannend kann das Thema Sitze in Straßenbahnen denn sein, garstig formuliert ist es eh nur für den Allerwertesten. Weit gefehlt! Die wenigen Minuten Fahrzeit reichen aus, um bei allen Fahrgästen ein Thema daraus zu machen. Historisch bedingt gab es alles Denkbare. Detailliert lässt sich im Straßenbahnmuseum nachvollziehen, wie Holzbänke, glatt lackiert, weiche Plüschsitze der ehemaligen Außenbahntriebwagen oder schnöde grüne Kunstledersitze aus den 60ern aussahen.

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Stadtforum Leipzig fordert: Leipzig soll eine fußgängergerechte Stadt werden

Seit 2003 gilt der aktuelle Stadtentwicklungsplan (STEP) Verkehr und öffentlicher Raum (VöR) in Leipzig. 2011 begann die Diskussion für den neuen STEP, der 2014 vom Stadtrat beschlossen werden soll. 2012 gab es dafür einen großen Bürgerwettbewerb "Ideen für den Stadtverkehr", der auch für die Stadtplaner einige überraschende Ideen und Grundhaltungen zu Tage förderte. Jetzt macht das Stadtforum deutlich: Eine echte Änderung der Verkehrspolitik gibt es erst, wenn sich die Priorität völlig umpolt. Der Fußgänger soll künftig das Maß der Dinge sein.

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Preissteigerungen im MDV: Am 27. Februar entscheidet auch der Stadtrat in Halle über ein Tarifmoratorium

Politik in Deutschland läuft in den letzten Jahren immer mehr nach dem Prinzip: Der Letzte bezahlt. Förderprogramme werden zusammengestrichen mit der Aufforderung, die Empfänger sollen doch bitte schön andere, neue Finanzierungsquellen finden. Das betrifft den Sport, die Kultur, die Hochschulen und schon längst den ÖPNV. Im Verbundgebiet des MDV bezahlen die Fahrgäste den Verschiebebahnhof. In Leipzig genauso wie in Halle.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (11): Schöne Aussicht vom Westberg

Dieser Berg ist in keine noch so großformatige topografische Karte eingezeichnet. Doch stolz und gut erkennbar überragt er seine mäßig gewellte Umgebung. Für die meisten Menschen bleibt er allerdings ein Namenloser. Die Rede ist vom Westberg in Engelsdorf. Betriebseisenbahner wissen Bescheid. Es handelt sich um den Ablaufberg West des Rangierbahnhofs Engelsdorf. Soviel Korrektheit muss sein.

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Linksfraktion fordert Tarifmoratorium im MDV: Verwaltung plädiert für Nein

Ein Tarifmoratorium für die Fahrpreise der LVB beantragte die Fraktion der Linken im Leipziger Stadtrat am 15. November 2012. Im August erst hatte die nächste Preiserhöhung insbesondere die Dauerkartennutzer der LVB kräftig zur Kasse gebeten. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Jetzt hat die Verwaltung ihren Standpunkt dazu formuliert. Natürlich federführend dabei das Dezernat Finanzen: Die Kosten, die die LVB nicht durch eigene Einnahmen decken können, landen ja bei der Stadt.

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Vor der City-Tunnel-Eröffnung: LVB bauen noch drei neue Übergänge zur S-Bahn

Wenn alles noch auf den letzten Metern gelingt, dann wird Leipzig am 15. Dezember eintauchen ins Jahr des City-Tunnels. Dann werden hübsche Talente durch den Tunnel fahren und an den neuen Stationen halten. Und an einigen Stationen haben die S-Bahn-Nutzer kurze Wege zur Straßenbahn. "Wir haben praktisch seit 2001 auf das neue S-Bahn-Netz hingebaut", sagt Ronald Juhrs. Er ist technischer Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), die am Mittwoch, 20. Februar, ihr Bau-Programm für 2013 vorstellten.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (9): Durch den Tunnel und bis nach Chemnitz?

Chemnitz ist nicht wegzukriegen vom Wunschzettel der Bahnverbindungen, die durch den City-Tunnel führen sollten. Zwar schaffte es das südwestsächsische Industriezentrum bisher noch nie bis in eine bestätigte Liniennetzplanung für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, aber als berechtigte Hoffnung standen regionale Zugverbindungen zwischen Leipzig und Chemnitz, die ausdrücklich durch den umsteigefreundlichen City-Tunnel führen, lange Zeit im Raum.

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ADFC Leipzig zum Fahrradklimatest 2012: Fahrradklima in Leipzig hat sich seit 2005 verschlechtert

Das Klima für Radfahrer ist in Leipzig nicht besonders gut. Und es hat sich seit 2005, seit dem ersten Fahrradklima-Test, nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert, stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Leipzig jetzt fest. Der ADFC hatte Ende 2012 im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums die Radfahrerinnen und Radfahrer aufgerufen, die Qualität des Radfahrens im Alltag und im Lokalen zu bewerten.

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Bundesverkehrswegeplan 2015: Verkehrsministerium lässt Sachsen wieder über Weihnachtsmannliste abstimmen

Es klingt ganz so, als hätte Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) tatsächlich noch Spielräume - und die Bürger könnten auch noch mitreden. "Bundesverkehrswegeplan 2015 - Freistaat prüft Projektanmeldungen für Bundesstraßen und beteiligt Öffentlichkeit" heißt eine Meldung aus seinem Hause. Als wenn eine lange Liste von Großprojekten dem Freistaat mehr Fördergelder bringen könnte.

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ADFC-Radklimatest: Sachsens Städte nur im Mittelfeld – auch Leipzig schafft nur Mittelmaß

Es gibt, wie es aussieht, eine ganze Reihe von großen, mittleren und kleineren Städten in Deutschland, in denen das Radfahren noch weniger Spaß macht als in Leipzig. So zumindest zeigt es ein Ranking, das diesmal der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) erstellt hat. Er hatte zuvor die Radler im Land zur Notenabgabe aufgerufen. Unter den Städten über 200.000 Einwohner landete Leipzig auf Rang 10.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (8): Hoyerswerda liegt so nah

Ein Rekord ist dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz, das als Bündel aus sechs Linien durch den City-Tunnel führen soll, schon jetzt sicher: Mit 188 Kilometern Länge wird die künftige S 4 zwischen Geithain und Hoyerswerda die längste deutsche S-Bahn-Linie sein. Fahrgäste zum Beispiel aus Frohburg oder Petergrube, die tagsüber dringende Angelegenheiten in Schwarzkollm oder Hosena zu erledigen haben, sollen ab dem 15. Dezember 2013 in den unvergleichlichen Genuss kommen, umsteigefrei ihr fernes Reiseziel auf der Schiene zu erreichen.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (6): Wer zählt die Pendler, kennt die Zahlen?

Lange nichts gehört von den erwarteten Fahrgastzahlen in den S-Bahnen, die den City-Tunnel durchqueren sollen. Dabei war und ist diese Prognose doch extrem wichtig für die Begründung des gesamten Projekts und für seine Finanzierung. Nachschlagen in den alten Gutachten lohnt sich. Jeder am City-Tunnel Interessierte erfährt viel über Stationen, Linien, Takte und manchmal sogar über Kosten. Nur bei einer Größe werden die S-Bahn-Planer einsilbig - bei den zu erwartenden Fahrgastzahlen.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (5): Es fährt (k)ein Zug nach Wittenberg

Sie wollte es genauer wissen, die sächsische Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD), und tat das, was Parlamentarier in solch einem Fall immer tun: Sie richtete eine Kleine Anfrage an den Landtagspräsidenten in Dresden. Welches Verkehrs- und Betriebskonzept der Finanzierung des City-Tunnels zu Grunde liegt, interessierte Frau Köpping im Herbst 2012, ein Jahr vor der Inbetriebnahme des mit öffentlichen Mitteln massiv geförderten Infrastrukturprojekts.

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Neue Zahlen zum Verkehrsverhalten der Leipziger: Befragung zur Mobilität ist angelaufen

Wie bewegen sich die Bewohner einer Stadt so tagtäglich durchs Gewimmel? - Dazu gibt es schon allerlei Daten. Manche rein auf lokaler Ebene, manche mit eigenem Raster. Aber wenn man die Entwicklung übergreifend betrachten will, braucht man Daten aus vielen Städten - mehr als 100 zum Beispiel. Deswegen bekommen einige ausgewählte Leipziger Haushalte dieser Tage wieder Post.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (4): Nächster Halt: Essener Straße?

Will die Deutsche Bahn punkten bei Meinungsführern und Entscheidern, verteilt sie gern die Informationsmappe "Der neue Eisenbahnknoten Leipzig. Ein schnelles, komfortables und flexibles Verkehrskreuz für das 21. Jahrhundert." Das reich mit Plänen und Fotos bebilderte Druckwerk stammt aus dem Juni 2012 und zeigt - wie sollte es anders sein - natürlich das Netz der sechs S-Bahn-Linien, die durch den City-Tunnel führen sollen.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (3): Talent-Suche – Wer kennt die neuen S-Bahn-Wagen?

Berufseisenbahner pflegen im Moment ein lustiges Ratespiel: Hast Du schon die Wagen für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz und damit zugleich für den City-Tunnel gesehen? - Manch einer will, während er seinen dienstlichen Blick auf den Schienenstrang richten musste, einen der schmucken neuen Züge bereits in Delitzsch gesehen haben, andere wurden angeblich in der Berliner Gegend fündig.

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Keine Streckenstilllegungen in Sachsen: Ein Frage-Antwort-Spiel mit Leerstellen und ein ausführlicher Gastbeitrag

Am 27. Dezember veröffentlichte die L-IZ einfach kommentarlos die Wortmeldung des wirtschafts-, arbeitsmarkt- und verkehrspolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Landtag, Torsten Herbst, die in der Behauptung gipfelte: "Seit zwei Jahren keine ÖPNV-Strecke dauerhaft stillgelegt". Was nur stimmt, wenn man das Wort "dauerhaft" drin lässt. Es könnte ja sein, dass ein künftiger Verkehrsminister wieder genug Geld in den ÖPNV leitet, dass S-Bahn-Strecken nicht stillgelegt werden müssen.

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Finanzierung des ZVNL: Schwarze Wolken überm künftigen S-Bahn-Netz

Im November, mitten in der Debatte um den Doppelhaushalt 2013/2014, kochte noch einmal die Diskussion um die Finanzierung des Zweckverbands Nahverkehr Leipzig (ZVNL) auf. Noch ist nicht klar, wie sich die Kürzungen beim ZVNL künftig auf die Bundeszuweisungen der Regionalisierungsmittel für Sachsen auswirken. Die SPD-Abgeordnete Petra Köpping sieht auch die EU-Mittel für den City-Tunnel nicht gesichert. Von Anja Jonas (FDP) gab es ein heftiges Dementi. Und Dietmar Pellmann schrieb wieder eine Kleine Anfrage.

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Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (2): Dreihundert Jahre modern

Noch sind sie verhüllt, die Papierkörbe auf der unterirdischen Station Wilhelm-Leuschner-Platz im City-Tunnel. Und noch ist eine Kunststofffolie über die Schaukästen gezogen, in denen später die Fahrplanaushänge Platz finden sollen. Aber grundsätzlich ist der Haltepunkt unter den Gleisen der LVB, deren Tatra-Straßenbahnen zwanzig Meter unter dem Straßenprofil deutlich zu hören sind, fertig.

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Tunnelblick: Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt

Ob sie als Bahnreisende aus Halle kommen oder aus Hoyerswerda, aus Altenburg oder aus Altenbach, aus Gaschwitz oder aus Rackwitz - auf den knapp anderthalb Kilometern Tunnelstrecke zwischen dem Leipziger Hauptbahnhof und dem Bayerischen Bahnhof laufen schon bald sechs S-Bahn-Linien, die eine Vielzahl von Stationen in ganz Mitteldeutschland bedienen sollen, zusammen.

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Radverkehrsbericht: 2013 gibt’s neue Radwege in der City, erste Ausleihstationen und einen neuen Fahrradstadtplan

Das Problem mit den unberäumten Radwegen bei Schnee und Eis konnte Jan Rickmeyer, der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Leipzig, zum Pressetermin am 13. Dezember zwar noch nicht als gelöst anbieten. Aber Leipzig bleibt in Sachen Radverkehr nicht stecken. Es tut sich was. Wenn auch nicht so gewaltig, wie von manchem Radfahrer gewünscht. Denn das Ziel ist ja beschlossen: 20 Prozent Radwegeanteil im Jahr 2020.

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City-Tunnel: Leipzig ist zuversichtlich, dass ab 2013 die S-Bahn-Linie 1 wieder fährt

Fast hat man den Eindruck, Politik in Sachsen nährt sich nur noch von Hoffnung. Selbst in einer Korrektur, die das Dezernat Stadtentwicklung und Bau verschickt, steckt diese Hoffnung: "Im Rahmen des Forums Grünau am 4. Dezember in der 'Völkerfreundschaft' hat der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau, Martin zur Nedden, irrtümlich erklärt, dass die Linie S 1 vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) in seiner letzten Sitzung bereits bestellt worden sei. Diese Bestellung steht aber erst in der Sitzung im März zur Beschlussfassung an."

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Fahrplanwechsel bei den LVB: Ein Pilotprojekt für Samstagsfahrer und die Linie 70 fährt bis Markkleeberg

Für gewöhnlich starten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihren Fahrplanwechsel im Dezember. Doch in diesem Jahr wechseln sie früher. Sie wollen ein zukunftsfähiges Pilotprojekt schon während des Leipziger Weihnachtsmarktes testen, der ja schon am 27. November beginnt. Der Fahrplan wechselt dieses Jahr zum 25. November, der erste Test-Tag mit den Wochenendänderungen ist der 1. Dezember.

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Bürgerwettbewerb “Ideen für den Stadtverkehr”: Zahl der Beiträge übertrifft Erwartungen

Nachdem die Teilnahme am Bürgerwettbewerb über den Sommer eher verhalten war, sind im Herbst eine Vielzahl von Ideen und Vorschlägen eingereicht worden. Insgesamt gingen 354 Beiträge zum Bürgerwettbewerb "Ideen für den Stadtverkehr" ein, die 588 Ideen für den Stadtverkehr enthalten, teilt die Stadtverwaltung mit. Ende November werden die eingereichten Beiträge durch die Wettbewerbsjury ausgewertet.

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Parallel zur TC: Die Messe zum Rad – diesmal mit schnellen Triathleten

Vom 21. bis 25. November kommt nicht nur die Caravaning-Welt nach Leipzig, findet die TC statt - es wird auch wieder Zeit für die Freunde des Fahrrades. Parallel zur TC lockt vom 23. bis 25. November die Fahrradmesse aufs Leipziger Messegelände. Und wer will, kann neue Pedelecs-Modelle testen, Mountainbikes, Downhill- und Crossräder Probe fahren oder Mountainbike Sprint Eliminator Rennen, Duathlon und "Kids Bike Race" erleben.

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Schluss mit den Preissteigerungen im MDV: Linksfraktionen beantragen Tarifmoratorium

Die Vertreter der Linken der am Mitteldeutschen Verkehrsverbund beteiligten Kommunen und Landkreise haben die jüngsten Fahrpreiserhöhungen im August diesen Jahres zum Anlass für eine gemeinsame Verständigung genommen. Dabei war es Konsens, dass die zum Ritual gewordene jährliche Tariferhöhung zum 1. August inzwischen für sehr viele Bürger die Belastungsgrenze erreicht, diese zum Teil sogar schon überschritten hat.

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Bericht des Radverkehrsbeauftragten: Mehr Radverkehr macht Druck auf Leipzigs Verkehrspolitik

Rund 2,33 Millionen Euro hat die Stadt Leipzig 2011 für den Bau, die Markierung und die Sanierung von Radverkehrsanlagen investiert. 2012 wird die Summe ganz ähnlich sein. Und wohl auch 2013, auch wenn sich die Zahlen so einfach nicht im Haushaltsplanentwurf finden lassen. Radverkehrsanlagen werden meist einfach "mitgebaut", wenn Straßenbauten dran sind. Aber die Entwicklung ist spürbar, stellt auch Leipzigs Radverkehrsbeauftragter fest.

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Stadt Leipzig und LVV einigen sich: Stadt zahlt 30 Millionen Euro für die Jahre 2009 und 2010 nach

Mit den 2012 beschlossenen Verkäufen von Perdata und HL komm hat sich Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) einen finanziellen Puffer geschaffen, mit dem sie in den Abbau des aufgehäuften Schuldenberges einsteigen kann. Die Probleme, vor denen die LVV stand, wurden 2009 und 2010 deutlich - da konnte sie die Zuschüsse für die LVB nicht aus eigenen Mitteln stemmen.

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Kürzungen im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz: ZVNL-Geschäftsführer Oliver Mietzsch als Sachverständiger im Landtag geladen

Ende Oktober trommelte Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehr Leipzig (ZVNL), Alarm. Im Doppelhaushalt des Freistaates 2013/2014 sind wieder nur 112 Millionen Euro für den ZVNL vorgesehen. Das ist ein bisschen mehr als im Vorjahr. Der Bund hat ja auch die Regionalisierungsmittel, die er an die Bundesländer weiterreicht, aufgestockt. Aber für den Betrieb des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes reicht dieses Geld nicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

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