Die derzeit laufende Europäische Mobilitätswoche (EMW) bis zum 22. September wirbt für mehr nachhaltige Verkehrsformen – doch wie ist es dabei um Leipzig bestellt? Nach einer Auswertung des Amtes für Statistik und Wahlen ist das Auto nach wie vor das am stärksten genutzte Verkehrsmittel. Zugleich sinkt der Anteil privat genutzter Pkw sukzessive. 272.737 Kraftfahrzeuge waren am 1. Januar 2024 in Leipzig registriert, das sind 958 mehr als ein Jahr zuvor und 37.567 mehr als zehn Jahre zuvor.

Zu den Kraftfahrzeugen gehören Pkws, Lkws, Busse, Wohnmobile, Zugmaschinen und Kleinkrafträder. Aktuell nimmt vor allem die Zahl der Kleinkrafträder zu, so die Statistiker: Sie wuchs um 863 im Vergleich zu 2023. Die Zahl der registrierten Nutzfahrzeuge stieg um 1.079.

Ein deutlicher Trend bei privaten PKW

In der Kategorie der privaten Pkw hingegen ist seit zwei Jahren ein Rückgang zu verzeichnen. Zum Jahresbeginn waren in Leipzig 203.936 private Pkw gemeldet, 2022 waren es noch 2.243 mehr.

Trotz zunehmender Bevölkerungszahl sank die Pkw-Dichte von 339 privaten Pkw je 1.000 Einwohnerinnen (Jahresbeginn 2021) zunächst nur leicht auf 338 in 2022. Seit 2023 nimmt die Pkw-Dichte stärker ab, von 328 privaten Pkw je 1.000 Einwohner zum Stichtag 1. Januar 2023 auf 324 in 2024.

Aktuell verfügen 58 Prozent der Leipziger Haushalte über mindestens einen Pkw. Dies geht aus den Daten der Kommunalen Bürgerumfrage 2023 hervor. Dabei gibt es einen deutlichen Anstieg in der Pkw-Ausstattung von den zentralen Stadtbereichen hin zum Stadtrand. Während die Haushalte in der Innenstadt und den angrenzenden Ortsteilen (nur) zu gut 50 Prozent über einen Pkw verfügen, steigt der Anteil in den Ortsteilen auf 77 Prozent.

Mobilität geht auch anders

In 73 Prozent der Leipziger Haushalte ist ein Fahrrad vorhanden. Neun Prozent aller Haushalte steht mindestens ein E-Bike zur Verfügung. Besonders beliebt sind E-Bikes bei Rentnern und Familien mit Kindern. 22 Prozent der Rentnerpaare und 14 Prozent der Paare mit einem oder mehreren Kindern besitzen mindestens ein E-Bike. Erst 2 Prozent der Leipziger Haushalte verfügen über Lastenräder, bei Paarhaushalten mit Kindern sind es schon 6 Prozent.

Für den Weg zur Arbeit nutzen die Leipziger am häufigsten den motorisierten Individualverkehr. Aktuelle Daten der Kommunalen Bürgerumfrage zeigen, dass 38 Prozent der Leipzigerinnen mit dem Pkw oder dem Kraftrad zur Arbeit fahren. 30 Prozent nutzen den ÖPNV, also die Straßenbahn, den Bus oder die S-Bahn. Die verbleibenden 32 Prozent fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit oder gehen zu Fuß.

Zum Einkaufen fahren die meisten Leipzigerinnen mit dem Fahrrad oder gehen zu Fuß (47 Prozent). Mit dem Pkw (oder Kraftrad) erledigen nur noch 43 Prozent der Leipziger ihre Einkäufe. Der Fahrrad- und Fußverkehr liegt bei Einkaufswegen bereits seit 2020 vor dem Pkw-Verkehr.

Die Kampagnenwoche will Menschen in ganz Europa nachhaltige Mobilität näherbringen und innovative Verkehrslösungen aufzeigen, sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Straßenraum gemeinsam nutzen“. Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es unter www.leipzig.de/emw.

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