Bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln hat Leipzig mit 510.721 Kilometern 2012 erneut den dritten Platz in der Kategorie "Kommune mit den meisten Radkilometern" belegt und wird dafür am 14. November bei der bundesweiten Abschlussveranstaltung in Offenburg ausgezeichnet.
Das Endergebnis ist nun offiziell, da alle beteiligten Kommunen ihre Aktionswochen abgeschlossen haben. Demnach liegen nur die später gestarteten Kommunen Dresden und München vor Leipzig. Sie bestätigten mit 991.344 bzw. 667.646 Radkilometern ihre Topplatzierungen aus dem Vorjahr.
“Das Stadtradeln konnte somit auch in der nunmehr vierten Auflage viele Bürger der Stadt Leipzig von den Vorteilen des alltäglichen Radfahrens überzeugen”, kommentierte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal das diesjährige Ergebnis. “Auf Grundlage des Radverkehrsentwicklungsplans 2012 wird die Stadt Leipzig auch in Zukunft eine Steigerung des Radverkehrsanteils fördern.”
Mit Oberbürgermeister Burkhard Jung, Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal, Stadtradler-Star Pfarrer Christian Wolff und allen Stadtradlern ging Leipzig am 4. Juni, dem Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit, als eine der ersten Kommunen 2012 an den Start. Angetrieben von den Teams Competence Call Center, dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung und dem Leipzig Racing Team beteiligten sich 2.466 Radler in 135 Teams an der Aktion, indem sie sich aufs Fahrrad setzten. Nach nicht ganz drei Wochen und über 500.000 Radkilometern stellte Leipzig früh die bis dahin bestehende Bestmarke ein. Im Vorjahr erradelten die Leipziger 326.000 Kilometer.
Bundesweit ging das Stadtradeln 2012 mit einer neuen Rekordbeteiligung zu Ende: 58.000 Radler aus 167 Kommunen beteiligten sich in diesem Jahr an der vom Klima-Bündnis e. V. organisierten Kampagne und traten drei Wochen für den Klimaschutz in die Pedale. Dabei wurde das ambitionierte Ziel zur Vermeidung von 1.000 Tonnen Kohlendioxid um 400 Tonnen überboten. Insgesamt konnten damit fast dreimal mehr Kommunen und Radler als noch im Jahr 2011 gewonnen werden.
Der Wermutstropfen, den aber Leipziger Radfahrer so fast schon erwartet haben: Unter den aktivsten Stadtparlamenten landete der Leipziger Stadtrat nur auf Platz 27 – zwischen Gauting und Seeheim-Jugenheim. Mit 19,6 geradelten Kilometern pro Stadtrat. Der größte Teil des Leipziger Stadtrates ist nach wie vor fahrradabstinent. Und der Widerspruch ist eklatant zum 3. Platz in der Gesamtwertung: Die Mehrheit der Stadträte ist um Jahre hinter dem Mobilitätsverhalten der Leipziger hinterher. Aber die Parlamentarier anderer Großstädte sind ganz ähnlich immobil. Dresden landete hier auf Rang 39 mit 13,5 geradelten Kilometern pro Stadtrat.
Bei den Kilometern pro Einwohner landet Leipzig freilich nur auf Rang 82 – knapp vor Borna. Da ist also noch richtig viel Luft nach oben.
Keine Kommentare bisher