Die Leipziger Messe hat nach der Pandemie ihren Aufschwung im Geschรคftsjahr 2023 fortgesetzt, teilte das Messeunternehmen am Mittwoch, dem 28. August, mit. Mit allen Tochterunternehmen fรผhrte sie 178 Veranstaltungen mit mehr als 9.600 Ausstellern und 792.000 Besuchern sowie zahlreiche Projekte und Dienstleistungen im In- und Ausland durch. Sie erreichte einen Konzernumsatz von 80,1 Millionen Euro (2022: 75,2 Millionen Euro).

โ€žMenschen wollen sich treffen. Aussteller fragen unsere Angebote wieder nach und Gรคste aus aller Welt strรถmen in groรŸer Zahl zu unseren Messen, Kongressen und Events. Die starke und positive Resonanz in den Medien zeugt zusรคtzlich von einem durchweg erfolgreichen Jahrโ€œ, resรผmiert Martin Buhl-Wagner, Geschรคftsfรผhrer der Leipziger Messe.

Geschรคftsfรผhrer Markus Geisenberger ergรคnzt: โ€žAlle unsere Geschรคftsbereiche und Tรถchter haben ihren Anteil zum Umsatzwachstum beigetragen. Zur UEFA EURO 2024 haben wir zudem bewiesen, dass wir der perfekte Partner auch fรผr sportliche GroรŸveranstaltungen sind.โ€œ

Mit dem International Broadcast Center, dem Zentrum fรผr alle Medienschaffenden, und dem Video Assistance Referee (VAR) waren gleich zwei wichtige Institutionen der FuรŸball-Europameisterschaft auf dem Gelรคnde der Leipziger Messe beheimatet. Zu den Veranstaltungen auf der Fan Zone und beim Fan Meeting Point, die von der Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit der Tochtergesellschaft FAIRNET betreut wurden, kamen mehr als 300.000 Besucher und sorgten fรผr internationale Strahlkraft fรผr Stadt und Region.

Rekordumsatz fรผr 2024 erwartet

Fรผr das laufende Geschรคftsjahr erwartet die Leipziger Messe Unternehmensgruppe jetzt einen weiteren deutlichen Umsatzsprung รผber die Einhundert-Millionen-Euro-Marke. Martin Buhl-Wagner: โ€žWir bleiben auf Wachstumskurs. Fรผr das aktuelle Geschรคftsjahr erwarten wir einen Rekordumsatz, der das bisher stรคrkste Veranstaltungsjahr 2019 รผbertreffen wird.โ€œ

Der Aufschwung soll sich in den kommenden Jahren dynamisch fortsetzen. โ€žLangfristig ist es unser Ziel, uns fest in den Top 30 der Messeplรคtze weltweit zu etablierenโ€œ, sagt Geschรคftsfรผhrer Markus Geisenberger. Dafรผr setzt die Leipziger Messe als grรถรŸte Messe Ost- und Mitteldeutschlands auf ihre neu aufgelegte Strategie โ€žMusterMesse 4.0.โ€œ

Das verstรคrkte Neugeschรคft und die konsequente Internationalisierung ihrer Veranstaltungen, der Fokus auf ihre Service-Orientierung, Investitionen in die Modernisierung der Infrastruktur und in die Digitalisierung und die Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sind zentrale, strategische Bestandteile.

Wie erfolgreich die Leipziger Messe bei ihren Besuchern und Ausstellern ist, hat sich mit der Auszeichnung als Service-Champion in der Messebranche bereits zum 10. Mal in Folge gezeigt. โ€žUnsere Aussteller und Besucher sind zufrieden, kommen gern wieder und empfehlen uns weiter. Gleichzeitig steigen ihre Erwartungen an ein perfektes Veranstaltungserlebnis. Das spornt uns an, unsere Prozesse auf hรถchstem Niveau weiter zu optimierenโ€œ, sagt Markus Geisenberger.

Investitionen in Modernisierung der Infrastruktur und Digitalisierung

Ein Bestandteil der Strategie bildet der jรผngst bei der Stadt Leipzig eingereichte ร„nderungsantrag des bisherigen Bebauungsplans, der seit 1993 fรผr das Messegelรคnde gilt. Mit ihm strebt die Leipziger Messe die flexible Nutzung der Flรคchen und damit die erfolgreiche Durchfรผhrung verschiedenster Veranstaltungsformate an. AuรŸerdem kรถnnten mehr Rรคume fรผr die Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien geschaffen werden.

Durch eine Vielzahl an EinzelmaรŸnahmen treibt die Leipziger Messe schon jetzt ihre umfassenden Investitionen in die Gelรคndemodernisierung und Digitalisierung voran. Dazu gehรถren unter anderem die Inbetriebnahme der Photovoltaik-Aufdach-Anlage, die Erneuerung der gesamten Gebรคudeleittechnik und die Einfรผhrung einer digitalen Beschilderung. Obendrein werden die WLAN-Infrastruktur, das Einlassmanagement und die Parkraumbewirtschaftung modernisiert.

Nachhaltigkeit: Strategische Weiterentwicklung

Weiterer Bestandteil der Strategie โ€žMusterMesse 4.0โ€œ ist die Nachhaltigkeitsoffensive der Leipziger Messe. Unter dem Motto โ€žWachsen in Balanceโ€œ investiert die Leipziger Messe unter anderem in nachhaltige Energie. Schon 2009 erhielt sie als erste deutsche Messegesellschaft das Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel Green Globe und wurde seitdem jรคhrlich rezertifiziert; zuletzt 2023 mit dem Platin-Status.

Seit 2023 bezieht die Leipziger Messe ausschlieรŸlich ร–kostrom. Im Mai 2024 wurde die Photovoltaik-Aufdach-Anlage in Betrieb genommen, mit der kรผnftig 15 Prozent des internen Strombedarfs erzeugt werden kann. Auf dem Messgelรคnde stehen den Besuchern und Ausstellern Ladesรคulen fรผr E-Fahrzeuge und E-Bike-Akkus zur Verfรผgung. In den Hallenrestaurants wurden Leuchten und Spots auf LED-Technik umgerรผstet und senken allein dort den Stromverbrauch um 80 Prozent.

Hinzu kommt ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement, das sรคmtliche MaรŸnahmen erfasst, bewertet, koordiniert und dokumentiert.

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