Am Donnerstag, 18. Oktober, beschloss der Stadtrat von Grimma mit großer Mehrheit die Vorbereitung der Gründung der Erneuerbare Energiegesellschaft Grimma mbH und gleichzeitig die Vorbereitung der Gründung der Stadtwerke Grimma GmbH, einer Holding, welche die in einem nächsten Schritt zu gründenden Stadtwerke Netz GmbH mit der jetzt beschlossenen Erneuerbare Energiegesellschaft Grimma mbH verknüpfen soll.

Oberbürgermeister Matthias Berger: “Wir sind bereit, das Thema Energie in der Stadt Grimma für die nächsten Jahrzehnte selbst in die Hand zu nehmen.” Partner der neu zu gründenden Energieerzeugung GmbH sollen als Minderheitsgesellschafter die Stadtwerke Dresden (DREWAG) sein.

Berger betonte, “dass sich die DREWAG von allen potentiellen Partnern, die hierfür in Frage gekommen wären, aufgrund ihrer kommunalen Erfahrung und der hohen Akzeptanz bei der Dresdener Bürgerschaft – immerhin sind 81 % der Dresdener Bürger Kunde bei ihren eigenen Stadtwerken – als der geeignetste Partner gezeigt haben. Wichtig für den Erfolg unserer Stadtwerke wird es natürlich auch sein, dass sich die Grimmaer Bürger, so wie die Dresdener Bürger zu ihren Stadtwerken, eindeutig zu unseren zukünftigen Grimmaer Stadtwerken bekennen.”

www.grimma.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar