"Leipzig ist ein wichtiger Baustein im für uns wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland", sagt Hayrullah Turhan, General Manager Leipzig bei Turkish Airlines, im L-IZ-Interview. Seit dem 28. Mai 2012 wird Leipzig direkt von Istanbul aus angeflogen. Den Istanbuler Flughafen sieht Turkish Airlines als "natürliches Drehkreuz mit der ganzen Welt".

Turkish Airlines fliegt seit dem 28. Mai 2012 den Flughafen Leipzig/Halle direkt an, ab Juni 2012 dann täglich. Was gab den Ausschlag für diese unternehmerische Entscheidung?

Der deutsche Markt ist schon vor dem Hintergrund der traditionell guten deutsch-türkischen Beziehungen für uns wichtig. Seit mehr als 50 Jahren fliegen wir Deutschland an. Diese Beziehungen sind in den letzten Jahren mit dem wirtschaftlichen Boom in der Türkei und mit zahlreichen deutschen Direktinvestitionen und deutsch-türkischen Kooperationen noch intensiver geworden.

Parallel zu dieser Entwicklung verläuft unser starker Expansionskurs. Deutschland ist Europas größte Wirtschaftsnation, die Türkei auf dem besten Weg zu einer bedeutenden Wirtschaftsnation. Von daher ist es wichtig, gerade auch für Geschäftsreisende eine sinnvolle Alternative in Business-Destinationen im Mittleren und Fernen Osten zu bieten. Die Region Mitteldeutschland mit Leipzig als größte Stadt in Sachsen und als Zentrum für Wirtschaft und Handel in der Metropolregion Mitteldeutschland lag nahe, um ein flächendeckendes Angebot in Deutschland zu bieten.

Turkish Airlines betreibt dann Direktverbindungen von Istanbul nach Berlin und nach Leipzig. Hat der Markt Platz für beides?
Ja, davon sind wir überzeugt. Bislang konnten viele Unternehmen und Privatreisende aus den neuen Bundesländern nur aus Berlin mit uns fliegen. Nun bietet Leipzig eine bequeme Alternative. Leipzig ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Abflugstandort Berlin.

Turkish Airlines profiliert sich immer mehr als Global Player. Welche Rolle spielt die Verbindung Istanbul – Leipzig in diesem Konzept?

Leipzig ist ein wichtiger Baustein im für uns wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland. Mit Leipzig sind wir nun flächendeckend in Deutschland vertreten und verbinden die elf größten internationalen Flughäfen in Deutschland mit Istanbul und über dieses natürliche Drehkreuz mit der ganzen Welt.

Wie werden aus Ihrer Sicht die Metropole am Bosporus und die Region Mitteldeutschland von der neuen Direktverbindung profitieren?
Durch die neue Direktverbindung wird die ohnehin gute Beziehung zu Deutschland noch intensiviert. Für unsere Fluggäste aus der Region Mitteldeutschland wird es nun einfacher, nach Istanbul zu fliegen und auch Ferndestinationen im Osten zu besuchen. Denn das Drehkreuz Istanbul bietet hierzu die beste Gelegenheit mit kurzen Aufenthaltszeiten und idealen Verbindungen.

Umgekehrt ist es auch für Reisende aus der Türkei nun einfacher in die schöne Region Mitteldeutschland zu reisen.

Wird der Flughafen Istanbul damit für Flugreisende ab Leipzig im Langstreckenbereich zu einer Alternative zu den Drehkreuzen Frankfurt am Main, London und München?

Istanbul ist ganz sicher eine Alternative, insbesondere für Flüge Richtung Osten. Die Stadt ist kein künstlicher Hub, sondern historisch und geografisch das natürliche Drehkreuz genau an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien.

Wir fliegen dieses Drehkreuz nunmehr von insgesamt 11 deutschen Städten, insgesamt mehr als 230-mal in der Woche an. Von hier bieten wir mehr als 200 Ziele weltweit an. Unsere deutschen Fluggäste können es sich hier in unserer exzellenten CIP Lounge gut gehen lassen und bequem und entspannt weiter Richtung Osten fliegen. Wer in Istanbul umsteigt, hat einen Zeitvorsprung gegenüber anderen Drehkreuzen. Die Anschlüsse sind perfekt aufeinander abgestimmt und ermöglichen schnelles Umsteigen.

Auf was dürfen sich die Fluggäste der Turkish Airlines auf Ihrem Flug von Leipzig aus besonders freuen?

Unsere Fluggäste sind begeistert von unserem Service. Nicht zuletzt deswegen wurden wir erst kürzlich zur besten Fluggesellschaft Europas gewählt. Unser top geschultes Personal ist aufmerksam, zuvorkommend und stets um das Wohlbefinden unserer Passagiere bemüht. Unsere Bordküche ist einzigartig auf der ganzen Welt.

In Sachen Unterhaltung bleibt kein Wunsch offen: Kinofilme, Musik, Hörfunk auf über 300 Kanälen. Dazu selbstverständlich E-Mail, SMS, Internet. Als erste Airline überhaupt bieten wir Live-TV während des Fluges. Dazu fliegen unsere Fluggäste mit einer der jüngsten Flotten weltweit.

Vielen Dank für das Gespräch.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar