BeNEX ist neuer Eigentümer von Abellio Deutschland. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch, 16. Oktober, mit. Damit wechseln auch mehrere Regionalangebote rings um Leipzig ihren Eigentümer. Nach Abschluss der wettbewerbsrechtlichen Prüfung und Zustimmung aller Aufgabenträger gehört die ATH Rail Transport Beteiligungsgesellschaft Deutschland GmbH nun dem auf regionalen Bahnverkehr spezialisierten Mobilitätsdienstleister BeNEX.

Die Transaktion umfasst die Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Halle (Saale) und WestfalenBahn GmbH, Bielefeld sowie die Servicegesellschaft PTS GmbH, Neuss. BeNEX übernimmt mit Wirkung zum 15. Oktober 100 Prozent der Gesellschafteranteile an Abellio Deutschland von der niederländischen Staatsbahn.

„Mit der Übernahme von Abellio Deutschland unterstreicht BeNEX seine Motivation, den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Deutschland nachhaltig mitzugestalten“, sagt Johann von Georg, Geschäftsführer der BeNEX und betont: „Abellio Rail Mitteldeutschland und WestfalenBahn fügen sich hervorragend in unsere bestehenden Liniennetze ein. Unser Beteiligungsportfolio wächst somit auf sieben Eisenbahnverkehrsunternehmen, die mit rund 3.700 Mitarbeitenden ab 2025 eine Verkehrsleistung von jährlich 65 Millionen Zugkilometern erbringen. Durch die Übernahme von Abellio Deutschland wird BeNEX zu einem der größten Anbieter von Schienenpersonennahverkehr in Deutschland.“

Michael von Mallinckrodt, Geschäftsführer der BeNEX, hebt hervor: „Unser Ziel ist es, Abellio Rail Mitteldeutschland und WestfalenBahn bestmöglich bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Dafür bieten wir bei BeNEX eine hervorragende Plattform und wollen einen wesentlichen, qualitativ hochwertigen Beitrag zu einer erfolgreichen Verkehrswende leisten.“

Das Liniennetz von BeNEX. Karte: BeNEX
Das Liniennetz von BeNEX. Karte: BeNEX

Am aktuellen Angebot ändert sich nichts

BeNEX kommt nach eigener Aussage mit der Übernahme von Abellio Deutschland seinem Ziel näher, das Angebot für umweltfreundliche Mobilität weiter auszubauen, Fahrgastzahlen zu steigern und somit eine nachhaltige Verkehrspolitik zu unterstützen. Abellio Rail Mitteldeutschland und WestfalenBahn werden dabei weiterhin ihre verkehrsvertraglich vereinbarten Leistungen erbringen. An den aktuellen Angeboten und Fahrplänen ändert sich für die Fahrgäste durch die Übernahme nichts.

„Für Abellio Deutschland bedeutet die Übernahme einen wichtigen Schritt hin zu einer erfolgreichen Zukunft. BeNEX ist ein langfristig orientierter Gesellschafter, der Abellio Rail Mitteldeutschland und der WestfalenBahn eine neue Wachstumsperspektive gibt“, sagt Rolf Schafferath, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Deutschland.

„Die Übernahme von Abellio Deutschland stellt für BeNEX einen weiteren Meilenstein bei der Entwicklung zu einem der größten und erfolgreichsten privaten Bahnbetreiber in Deutschland dar. Die Transaktion steht im Einklang mit unserer Investmentstrategie, als aktiver Investor zur erfolgreichen Weiterentwicklung der BeNEX im deutschen Schienenpersonennahverkehr beizutragen“, sagt Tim Schlicht, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft von International Public Partnerships.

Über BeNEX und Abellio

BeNEX ist eines der führenden Beteiligungsunternehmen für den Bahnverkehr der Zukunft. Durch die Akquisition wird BeNEX ab 2025 deutschlandweit eine Verkehrsleistung von 65 Mio. Zugkilometern im Jahr erbringen. Neben Abellio Rail Mitteldeutschland und WestfalenBahn hält der BeNEX-Konzern Beteiligungen an fünf regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland (agilis, cantus, nordbahn, metronom und ODEG), an der BeNEX Akademie sowie der PTS GmbH.

Abellio Deutschland erbringt serviceorientierte Dienstleistungen im SPNV in Deutschland. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (Halle / Saale) und WestfalenBahn GmbH (Bielefeld) betreiben Verbindungen von Rheine in Nordrhein-Westfalen bis in die Bundeshauptstadt Berlin sowie von Emden an der Nordsee bis ins thüringische Saalfeld. Die PTS GmbH (Neuss) sorgt zudem für Sauberkeit und Sicherheit.

Auf insgesamt 28 Linien in acht Bundesländern kümmern sich mehr als 1.600 Mitarbeitende um komfortable, verlässliche und sichere Mobilität der Fahrgäste. Mit 66 Zügen erbringt Abellio Deutschland ab 2025 jährlich ein Leistungsvolumen von 16 Millionen Zugkilometern.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar