Neue Mitarbeiter zu gewinnen, ist gar nicht mehr so einfach. Vielen offenen Stellen stehen nur wenige geeignete Bewerber gegenüber. Unternehmen versuchen daher mit besonders attraktiven Rahmenbedingungen und ansehnlichen Gehältern und Löhnen neue Bewerber anzusprechen. Aber allein dies reicht nicht aus. Vor allem ist es wichtig, neue Mitarbeiter auch in den richtigen Kanälen zu suchen. Social Media Recruiting ist das Zauberwort. Aber was ist das genau und was sollte man bei der Mitarbeitersuche bei Instagram, Facebook und Co beachten?
Warum neue Mitarbeiter ausgerechnet in den sozialen Medien suchen?
Ein Fakt, den wohl niemand mehr bestreiten kann, sind der Fachkräftemangel und die Vielzahl der offenen Stellen. In Leipzig ist im Vergleich zum Vorjahr zwar laut Bundesagentur für Arbeit die Zahl der offenen Stellen gesunken, dennoch besteht weiterhin ein hoher Bedarf an Arbeits- und Fachkräften über alle Branchen hinweg.
Überstunden und Mehrarbeit gehören schon jetzt in vielen Berufen dazu und sind keine Zukunftsmusik, die auf Dauer die Situation am Arbeitsmarkt verbessern können. Denn das Volumen an Humankapital sinkt zwar, ist aber noch immer vorhanden.
Nur findet man neue Mitarbeiter eben nicht mehr ausschließlich über die Arbeitsagentur oder die Zeitung. Neue Medien und Plattformen sind es, auf denen die Menschen ihre Zeit verbringen. Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und auch TikTok sind die neuen Plätze, an denen Gesuche für neue Mitarbeiter gesehen werden. Und genau das ist der Grund, warum Unternehmen genau dort auch suchen sollten.
Einige Tipps zur Mitarbeitersuche auf Instagram für Unternehmer
Eine der beliebtesten Plattformen dabei ist Instagram. Nicht mehr nur ganz junge Menschen sind auf der Social-Media-Plattform täglich unterwegs, auch ältere haben Instagram entdeckt und nutzen die Plattform rege. Nun reicht es nicht aus, einfach eine Anzeige auf Instagram zu schalten und darauf zu warten, dass die Bewerber in Strömen kommen. Die Unternehmen und Angebote müssen von den potenziellen Mitarbeitern auch gefunden werden. Die folgenden 5 Tipps erleichtern die Suche.
Reichweite durch Follower und Content aufbauen
Mit einem Business-Account, der kaum Follower und Content hat, wird ein Unternehmen auf Instagram kaum die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Quantität und Qualität des Contents und die Anzahl der Follower, Kommentare und Likes erhöhen die Reichweite und die Bekanntheit.
Diese zu steigern erfordert viel Geduld und Zeit, die Unternehmen oft nicht haben. Daher lohnt es sich, dem Account am Anfang einen Push zu geben und in dem Zusammenhang kann der Unternehmer auch darüber nachdenken, dafür vielleicht auch einmal Follower, aber auch Likes auf Plattformen wie https://freewaysocial.com/de/ zu kaufen.
Content und Zielgruppe
Nur einfach Follower zu generieren, wie auch immer, das ist längst nicht ausreichend! Es müssen die richtigen User sein, die ein Unternehmen auf Instagram anspricht. All die vielen Posts und Videos nützen nichts, wenn sie nicht die gewünschte Zielgruppe erreichen.
Daher steht am Beginn die Entwicklung einer Strategie und die genaue Analyse der Zielgruppe. Welche Menschen sollen angesprochen werden? Welche Bewerber wünscht man sich? Das sind nur zwei der Fragen, die beantwortet werden müssen. Hat man die Zielgruppe definiert, kann es mit dem Posten und dem Bewerben offener Stellen auch schon losgehen.
Hashtags, Verlinkungen und Storys
Instagram ist das soziale Netzwerk der Hashtags, Verlinkungen und Storys. Dieses Mittel sollten auch Unternehmen nutzen, wenn sie nach Mitarbeitern suchen. Spezielle Hashtags machen auf die Art des Posts oder der Story aufmerksam. Eigene Verlinkungen zu Orten, Personen oder auch Videos vom Unternehmen werden durch Verlinkungen durch andere Nutzer ergänzt und erzeugen Reichweite.
Dabei sollte man sich nicht scheuen, auch Influencer anzusprechen, die das Unternehmen und die Job-Angebote ihren Followern empfehlen. Nicht zuletzt steigert man die Aufmerksamkeit und das Anzeigen der eigenen Angebote durch Storys. In den kurzen Storys können Unternehmen einzelne Aspekte und attraktive Besonderheiten von Job und Unternehmen detailliert vorstellen und so neue Mitarbeiter von sich überzeugen.
Persönliche und audiovisuelle Anzeigen erstellen
Vor allem in den sozialen Medien reagieren Menschen auf Bilder und Videos. Lange Texte möchte hier niemand lesen. Hinzu kommt, dass die Menschen sich persönlich von den Angeboten angesprochen fühlen wollen. Auf ein Job-Angebot zu klicken, erfordert, dass es interessant klingt und einen persönlichen Mehrwert impliziert. Mit Videos statt langen Texten, mit Blicken ins Unternehmen und Anzeigen, in denen schon im Unternehmen arbeitende Mitarbeiter für die Stelle werben, bekommen Unternehmen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Einfacher Bewerbungsprozess
Ein weiterer Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Recruiting über Insta ist der Bewerbungsprozess selbst. Unternehmen sollten hier die Möglichkeiten der Neuen Medien nutzen. Verweise, die nur zum ausführlichen Stellenangebot auf der Unternehmens-Webseite führen, werden nicht den erwarteten Erfolg bringen.
Vielmehr sollten die Suchenden zu einigen wenigen Abfragen geführt werden. Hier werden Name, E-Mail oder Telefonnummer erfasst. Die Suchenden zeigen Interesse und können in einem zweiten Schritt mit mehr Informationen versorgt oder kontaktiert werden.
Es ist auch möglich, direkt an das Angebot Formulare anzuhängen, in denen dem Unternehmen wichtige Fragen schon vom Bewerber beantwortet werden.
Keine Kommentare bisher