Solarwatt, ein führendes Unternehmen im Bereich der solarbetriebenen Sektorenintegration mit Standort in Leipzig, stellt seine neuen TOPCon-Solarmodule vor. Diese innovativen Glas-Glas- und Glas-Folie-Module mit einer Leistung von mindestens 450 Wattpeak (Wp) erfreuen sich seit ihrer Einführung in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien über große Beliebtheit.

TOPCon-Halbzellenmodule stellen eine bedeutende Weiterentwicklung in der Photovoltaik-Technologie dar. Diese Module nutzen die Tunnel Oxide Passivated Contact (TOPCon)-Technologie, die durch eine besonders effiziente Passivierung der Solarzellenoberfläche gekennzeichnet ist.

Somit reduziert die Technologie die Rekombinationsverluste erheblich. Das macht sie viel effizienter als die herkömmlichen Solarzellen. Das Licht wird besser absorbiert. Der elektrische Verlust ist geringer. Die TOPCon-Halbzellenmodule sorgen also für eine wahre Verbesserung der Solaranlagen.

Laut Peter Bachmann, Vice President Customer Solutions bei Solarwatt, bieten diese Module im Vergleich zur herkömmlichen PERC-Zelltechnologie eine höhere Leistung. Dies steigert die Energieausbeute der Hausbesitzer bedeutend. Außerdem stellt es ein entscheidendes Verkaufsargument für Installateure dar.

Robustheit und Langlebigkeit

Ein Vorteil der TOPCon-Halbzellenmodule liegt in ihrer robusten Bauweise und Langlebigkeit. Die Halbzellentechnologie verringert die mechanische Belastung auf die Zellen und minimiert das Risiko von Mikrorissen. Das verlängert die Lebensdauer der Module. Darüber hinaus sind diese in der Regel mit einer Glas-Glas- oder Glas-Folie-Konstruktion ausgestattet. Dadurch werden sie zusätzlich vor Umwelteinflüssen geschützt.

Die robusten Materialien gewährleisten eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterbedingungen, welche klimabedingt in den nächsten Jahren immer gehäufter auftreten werden. Durch die verbesserte Beschaffenheit der Module sollte einer lang anhaltenden und zuverlässigen Eigenproduktion nichts mehr im Wege stehen.

Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Vorteile

TOPCon-Halbzellenmodule bieten nicht nur technische und ökologische Vorteile, sondern auch bedeutende wirtschaftliche Überlegenheiten. Dank ihrer höheren Effizienz und Langlebigkeit liefern sie eine größere Energieausbeute über die Lebensdauer der Anlage hinweg. Das führt zu niedrigeren Stromgestehungskosten.

Dies macht sie zu einer attraktiven Investition. Sowohl private als auch gewerbliche Nutzer, die ihre Energiekosten senken und gleichzeitig ihre Umweltbilanz verbessern möchten, können sich mit der Anschaffung auseinandersetzen. Durch die Integration dieser fortschrittlichen Module in Solaranlagen kann außerdem von staatlichen Förderungen und Einspeisevergütungen profitiert werden. Das erhöht dann sogar nochmals die Wirtschaftlichkeit der Investition.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar