Der Fachkräftemangel ist nicht nur in Leipzig, sondern im gesamten Raum Deutschland akut spürbar. Immer mehr Unternehmen ringen um qualifiziertes Personal. In Zeiten eines Arbeitnehmermarktes müssen Unternehmen besonderen Wert auf die Personalsuche legen. In diesem Artikel dreht sich alles rund um das Thema Recruiting.
Definition Recruiting
Beim Recruiting geht es darum, qualifiziertes Personal für die Besetzung von Stellen in einem Unternehmen zu finden und zu gewinnen. Somit ist Recruiting die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens, unabhängig davon, wie groß, klein oder innovativ es ist.
Die Herausforderung besteht heute darin, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die den Willen und die Fähigkeit haben, einen Mehrwert für ein Unternehmen zu schaffen. Glücklicherweise gibt es Instrumente, die Unternehmen dabei helfen können, potenzielle Kandidaten zu erreichen und erfolgreich die richtigen Mitarbeiter für ihr Team zu rekrutieren.
Von Stellenbörsen bis hin zu Social Media können Unternehmen mit nur wenigen Mausklicks auf einen riesigen Pool qualifizierter Mitarbeiter aus der ganzen Welt zugreifen. Durch die Investition in hochwertige Rekrutierungsstrategien sind Unternehmen besser in der Lage, nachhaltige Teams aufzubauen und sich einen starken Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Wie findet man Personal?
Der Arbeitsmarkt ist im ständigen Wandel und so sind es auch die Strategien zur Personalbeschaffung. Was früher Zeitungsinserate waren, sind heute Jobbörsen und soziale Medien. Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie schnell qualifiziertes Personal finden können:
Jobbörsen und Personaldienstleister
Für Arbeitssuchende, die sich beispielsweise für einen neuen Job direkt in Leipzig interessieren, sind Online-Stellenbörsen und Personaldienstleister mit Fokus auf Personalvermittlung eine gute erste Adresse. Sie sind einfach im Internet zu finden und bieten Zugang zu den neuesten Stellenausschreibungen in den von ihnen gesuchten Bereichen.
Für die Unternehmen ist es mithilfe von Stellenbörsen und Personaldienstleistern einfacher, schnell und unkompliziert eine große Zahl potenzieller Kandidaten zu finden. Darüber hinaus liegt der Vorteil von Personaldienstleistern darin, dass Unternehmen keine großen Mengen an Zeit oder Ressourcen in eigene Rekrutierungsaktivitäten, wie beispielsweise traditionelle Werbekampagnen, investieren müssen.
Außerdem können die Unternehmen ihren Auswahlpool nach bestimmten Kriterien wie Berufserfahrung und Qualifikationen von vornherein eingrenzen, was die Suche nach dem besten Bewerber für die betreffende Stelle erleichtert. Letztlich machen Stellenbörsen und Personalvermittlungen die Suche nach neuen Mitarbeitern im Vergleich zu anderen Methoden viel einfacher, schneller und kostengünstiger.
Personalsuche auf der eigenen Website
Die Personalsuche über die eigene Website ist eine großartige Möglichkeit, den Einstellungsprozess zu rationalisieren, da potenzielle Bewerber Ihre Stellenausschreibung so leichter finden können. Sie können nicht nur mehr über das Unternehmen erfahren, sondern, sofern eine Bewerbungsplattform implementiert ist, die Bewerbung auch direkt dort einreichen. Dies ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, erhöht jedoch bei entsprechender Einfachheit des Prozesses die Wahrscheinlichkeit, dass sich interessierte Besucher bewerben.
Die Stellenausschreibung auf der eigenen Website bringt auch weitere Vorteile. Die Qualität der Bewerber über die eigene Seite ist häufig höher, da sich die Interessenten offenbar gezielt bei diesem Unternehmen bewerben möchten. Wer auf der Unternehmenswebsite nach Stellenangeboten sucht, ist tendenziell an genau diesem Arbeitgeber interessiert.
Printmedien sind niemals out
Während im digitalen Zeitalter zahlreiche Rekrutierungsmethoden zur Verfügung stehen, sind Printmedien auch heute immer noch ein effektiver Weg, um qualifiziertes Personal zu finden. Printmedien sorgen dafür, dass Unternehmen Bewerbungen von Arbeitssuchenden, die in der Nähe ihres Standorts wohnen, erhalten.
Darüber hinaus können kleinere Unternehmen, die möglicherweise nicht über ein ausreichend großes Marketingbudget für die digitale Personalbeschaffung verfügen, ebenfalls Anzeigen aufgeben und mithilfe von Printmedien mehr Bewerber gewinnen. Obwohl wir in einer überwiegend digitalen Welt leben, ist es klar, dass Printmedien auch immer noch eine gute Anlaufstelle für Unternehmen sein können, die nach effektiven Wegen zur Anwerbung geeigneter Mitarbeiter suchen.
Social Media sollte nicht vergessen werden
Die sozialen Medien haben die Welt der Personalbeschaffung im Hinblick auf die Techniken revolutioniert, die Arbeitgeber bei der Anwerbung potenzieller Kandidaten einsetzen können. Mit der Möglichkeit, Arbeitgeber über Websites wie LinkedIn oder Twitter mit potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu bringen, haben Unternehmen eine weitere Möglichkeit, vielversprechende neue Mitarbeiter zu finden. Soziale Medien ermöglichen es Arbeitgebern auch, ein weites Netz auszuwerfen und eine vielfältigere Mitarbeiterbasis zu gewinnen als in früheren Jahren.
Durch überzeugende Informationskampagnen und die Ansprache auf verschiedenen Plattformen können Unternehmen ihr Unternehmen und ihre Leistungspakete einer großen Anzahl von Personen präsentieren, die vielleicht nicht einmal aktiv auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind. Die Auswirkungen der sozialen Medien auf die Personalbeschaffung sind unbestreitbar und es ist klar, dass ihre Nutzung in den kommenden Jahren noch zunehmen wird.
Darauf muss bei der Beschaffung qualifiziertem Personals geachtet werden
Bei der Formulierung einer Stellenanzeige sollte man sich viele Gedanken machen und Wert auf eine genaue, attraktive Stellenbeschreibung legen, die potenziellen Mitarbeitern aussagekräftige Informationen darüber liefert, was sie in dem Job erwarten können. Wenn Sie sich um die kleinen Details kümmern, können Sie sicherstellen, dass Ihr Bewerberpool mit Kandidaten gefüllt ist, die sich wirklich für die Stelle interessieren und die auch dafür qualifiziert sind.
Darüber hinaus trägt eine korrekte Stellenausschreibung wesentlich dazu bei, Ihren Ruf als Arbeitgeber zu verbessern, was wiederum dazu führen kann, dass Sie durch Mund-zu-Mund-Propaganda mehr hochgelobte Talente gewinnen. Der Aufwand für die Erstellung einer effektiven Anzeige mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber wenn Sie sich Zeit für diese kritische Phase der Personalbeschaffung nehmen, werden Sie wahrscheinlich viel bessere Ergebnisse erzielen.
Keine Kommentare bisher