Der Erfolg eines Unternehmens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann noch so gut sein, wenn keine effektiven und sinnvollen Marketingmaßnahmen für den Vertrieb dieser Produkte gewählt werden, bleibt auch der Erfolg aus.
Ein Teil des Marketings und häufig einer der ersten Schritte ist das Erstellen einer Landing-Page. Eine gute Landing-Page lässt sich in einem Punkt erkennen: Dem damit generierten Erfolg! Eine gut organisierte, strukturierte Seite wirkt deutlich attraktiver und fördert den Kaufabschluss und den Umsatz mit potenziellen Neukunden.
Was genau versteht man unter einer Landing-Page?
Für viele Unternehmen ist es wichtig, wenn sie möglichst früh Landing-Pages erstellen, damit sie ihren potenziellen Kunden als nützliche Informationsquelle über das Unternehmen, den Service und den Produkten dient. Ziel der Landing-Page ist es, Besuchern ein vielfältiges, umfassendes Angebot zu bieten und auf dieses aufmerksam zu machen.
Abhängig von der Größe des zu vermittelnden Inhaltes, des Angebotes usw. werden in der Regel verschiedene Seiten entwickelt, die dann miteinander verknüpft werden. Dadurch verbessert sich u.a. das Suchmaschinenergebnis bei Google und die Landing-Page ist für Kunden besser auffindbar. Aus diesem Grund dient sie für organische Suchergebnisse und ist Teil eines guten SEO, ist jedoch auch für bezahlte Ergebnisse hilfreich, die sogenannten „AdWords“.
Damit die Landing-Page in den Suchmaschinenergebnissen ein gutes Ranking und einen vorderen Platz erzielt, müssen bei der Erstellung der Seite einige Punkte beachtet werden, wie die technische Ausrichtung oder Fokus-Keywords, um nur einige zu nennen. Landing-Pages erstellen ist eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen im Marketing. Es ist jedoch nicht mit einer sogenannten „Microsite“ gleichzusetzen.
Microsites funktionieren ohne auch die eigentliche Domain. Auf ihnen wird ein ganz bestimmtes Thema behandelt, ohne viele Unterseiten zu bilden. Der Vorteil bei einer Microsite ist das Webdesign, welches anders gestaltet werden kann, wodurch Content-Marketing Kampagnen gut präsentiert werden können.
Darauf kommt es bei einer Landing-Page an
Zunächst sollte jeder Unternehmer sich mit den Wünschen und Vorlieben zu Themen und Produkten der potenziellen Zielgruppe beschäftigen. Anschließend können Unternehmen effektiv Landing-Pages erstellen. Unbedingt genutzt werden sollten Videos und Fotografien, die den Content der Seite effektiv unterstreichen. Zudem sollten bestimmte Farbkombinationen und sogenannte “Conversion-Elemente” genutzt werden. Ziel beí der Gestaltung sollte es sein, Besucher bei jeder Kaufentscheidung zu unterstützen und abzuholen.
Die verwendeten Texte auf der Website sollten nicht zu lang sein, sondern mit kurzen Textelementen strukturiert werden. Alle Fragen von Besuchern müssen beantwortet werden. Die wichtigsten Informationen sollten also logisch aus den Texten und Beschreibungen erschlossen werden und Ablenkungen sollten verhindert werden. Für weitergehende Fragen eignen sich Verlinkungen oder ein Kontaktformular zum Kundenservice.
Viele Unternehmen arbeiten auch mit sogenannten CTA-Elementen. Dabei handelt es sich um Inhalte, die von Besuchern gedownloaded werden können und mit der Aufschrift “Jetzt kaufen!” oder “Mehr Informationen” versehen sind. Nützlich sind alle Handlungen, die zur Kaufabwicklung führen.
Grundbausteine
Um gelungene und logische Landing-Pages erstellen zu können, sind gewisse Faktoren grundlegend bei der Erstellung. Dazu gehören u.a. folgende Punkte:
- Optische und moderne Gestaltung passende zum Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen
- Ein „Call-to-Action“ Button, um Besucher zum nächsten Schritt zu leiten
- Inhalte logisch organisieren und strukturieren und alle potenziellen Fragen klären
- Transparente Preise
- CTA-Elemente
- Grafiken, Videos und sinnvolle Produktbilder, um eine Seite aufzuwerten
Landing-Pages zu optimieren, ist eine der wichtigsten Bereiche und Aufgaben im Online-Marketing des Unternehmens. Hier dürfen keine Fehler entstehen und sollten von Beginn an unbedingt gemieden werden. Viele Unternehmen entscheiden sich daher, speziell für die Erstellung von Landing-Pages externe Profis zu engagieren, die wissen, worauf es ankommt und die Botschaft des Unternehmens auf der Seite umsetzen.
Eine Landing-Page ist gerade zur Neugründung eines Unternehmens extrem wichtig, um aus Besuchern seinen festen Kundenstamm zu generieren und auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Zudem fördert eine gute Landing-Page die Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit. Sie ist meist ganz speziell unter Berücksichtigung der wichtigsten SEO-Maßstäbe erstellt. Je sinnvoller eine Landing-Page erstellt wurde, desto besser schneidet auch das Unternehmen in den Suchmaschinen ab und erscheint weiter oben im Ranking.
Keine Kommentare bisher