Gemeinsam mit allen abenteuerlustigen Grundschülern wollen die Umweltpädagoginnen des Projekts "Lebendige Luppe" in den Sommerferien den Geheimnissen des Leipziger Auwalds auf die Spur kommen. Unter dem Motto "Das Geheimnis des Wassers" erfahren kleine Abenteurer mit verschiedenen Spielen, Bastelaktionen und Infos mehr über das nasse Element in der Leipziger Burgaue.

Die Exkursion wird am 6. August zwischen 9:30 und 12 Uhr für die 6- bis 8-Jährigen und am 7. August zwischen 9:30 und 12 Uhr für die 9- bis 11-Jährigen angeboten.

Die Exkursionen sind kostenlos. Veranstalter ist der NABU Sachsen. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben: Sarah Bähr (baehr@nabu-sachsen.de, Telefon: (0341) 91855368, Mobil: (01578) 2333383)

Im Rahmen des Projekts “Lebendige Luppe” arbeiten die Städte Leipzig und Schkeuditz, die Universität Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und der NABU Sachsen gemeinsam an Förderung und Erhalt auentypischer Biotopstrukturen auf dem Gebiet der Städte Leipzig und Schkeuditz. Durch die Wiederbelebung ehemaliger Luppeläufe sollen dem Auwald neue Lebensadern geschenkt, der Wasserhaushalt des Auensystems soll insgesamt verbessert und die biologische Vielfalt in diesem wertvollen Ökosystem gefördert werden.

Die “Lebendige Luppe” erhält als erstes sächsisches Projekt eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit realisiert wird. Gefördert wird es zudem durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Es ist ein Schlüsselprojekt des Grünen Rings Leipzig.

www.Lebendige-Luppe.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar