Am 14. Dezember 2024 füllen der GewandhausChor unter der Leitung von Gregor Meyer und camerata lipsiensis erneut den Großen Saal des Gewandhauses mit den festlichen Klängen des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach. Zum 13. Mal steht das Konzert ganz im Zeichen des guten Zwecks: Der Erlös des Abends wird an Bärenherz gespendet und die Sängerinnen und Sänger verzichten zugunsten des einzigen stationären Kinderhospizes in Sachsen auf ihre Gage.

Gregor Meyer, Leiter des GewandhausChores: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, mit unserer Musik einen Beitrag für das Kinderhospiz Bärenherz zu leisten. Jedes Jahr erleben wir die tiefe Resonanz, die dieses Benefizkonzert sowohl beim Publikum als auch bei den Musikerinnen und Musikern hervorruft. Wir wissen, dass die Spende weit mehr als eine finanzielle Unterstützung ist – sie zeigt den Familien und dem Team des Kinderhospizes, dass sie nicht allein sind. Musik hat die Kraft, Menschen zu verbinden, und es macht uns stolz, dass unser Weihnachts-Oratorium so eine bedeutungsvolle Rolle im Leben der Kinder und ihrer Familien spielt.“

„Wir sind tief berührt von der unglaublichen Unterstützung, die uns der der GewandhausChor, die Solistinnen und Solisten, die Musikerinnen und Musiker von camerata lipsiensis sowie das Publikum, mit diesem Benefizkonzert Jahr für Jahr entgegenbringen. Auch dem Gewandhaus Leipzig sei für seine langjährige Unterstützung ein großer Dank ausgesprochen“, sagt Ulrike Herkner, Geschäftsführerin des Kinderhospizes Bärenherz Leipzig e.V.

„Das Weihnachtsoratorium ist für uns nicht nur ein musikalischer Höhepunkt des Jahres, sondern auch eine enorme Hilfe, um unsere Arbeit weiterhin in vollem Umfang fortsetzen zu können und den betroffenen Familien die notwendige Unterstützung und Fürsorge zukommen lassen, die sie in ihrer herausfordernden Lebenssituation dringend benötigen. Es erfüllt uns mit großer Dankbarkeit, dass so viele Menschen das Kinderhospiz Bärenherz mit dieser wunderbaren Tradition unterstützen.“

Hintergrund

In Deutschland leben ca. 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig ist eines von 19 stationären Hospizen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland – und das einzige stationäre Kinderhospiz in Sachsen. Bärenherz begleitet Familien mit schwerstkranken Kindern ab dem Moment der Krankheitsdiagnose bis zum Tod der Kinder und darüber hinaus.

Mit über 80 Mitarbeitenden vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich wird hier rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr die Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder und Familien gewährleistet. Dabei werden die Kosten für Pflege, Unterkunft, Versorgung und psychosoziale Therapien nur zu einem Teil und nur bis zum Tod des Kindes von den Krankenkassen gedeckt. Staatliche Zuschüsse erhält das Kinderhospiz nicht. Bärenherz ist dringend auf Spenden angewiesen.

Bärenherz-Spendenkonto bei der Deutschen Bank:

IBAN DE66 86070024 00 1212 02 00 | BIC-/SWIFT-Code DEUTDEDBLEG

Kontakt:

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Ulrike Herkner (Geschäftsführung)
Telefon: 0341/35016318
Mobil: 0176/31745217
E-Mail: herkner@baerenherz-leipzig.de
Homepage: www.baerenherz-leipzig.de 
Facebook: www.facebook.com/KinderhospizBaerenherzLeipzig
Anschrift: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., Kees‘scher Park 3, 04416 Markkleeberg

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar