Am 26. November, um 10 Uhr (MEZ), startet der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2025. Das Musikfest beleuchtet vom 12. bis zum 22. Juni Umformungsprozesse im Schaffen Johann Sebastian Bachs. Das erstmals über 200 Veranstaltungen umfassende Programm unter dem Motto „Transformation“ ist so umfangreich und vielfältig wie nie zuvor und mischt traditionelle Konzerte mit experimentellen und interdisziplinären Formaten. Sogar Bach persönlich wird 24 Mal im Bachfest auftreten. Hauptförderer ist die Sparkasse Leipzig.

Transformation ist nicht nur ein Schlüsselbegriff der aktuellen Debatten-Kultur, sondern auch tief in Bachs Musik verankert – in den Passionen, der h-Moll-Messe oder durch das Parodieverfahren, das Bachs Kompositionen in neue Kontexte setzte. Bach studierte rege die Musik seiner europäischen Zeitgenossen, um seinen eigenen Stil weiterzuentwickeln.

Im Zentrum des Bachfestes Leipzig 2025 stehen eigene und fremde Werke, die Bach Umformungsprozessen unterwarf, ebenso Kompositionen, in denen er unterschiedliche europäische Stile imitierte und adaptierte. Zahlreiche neue und überraschende Konzertformate machen dem Festival-Motto „Transformation“ ebenfalls alle Ehre.

Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes Leipzig:

„Unsere Besucherinnen und Besucher erwartet im Juni 2025 ein über die Maßen vielseitiges und innovatives Programm – inspiriert durch Johann Sebastian Bach, der es vermochte, seine Musik immer wieder faszinierenden Verwandlungsprozessen zu unterziehen. Die gesamte Dramaturgie und Organisation des Bachfestes folgt dabei dem Festivalmotto. Sogar unser Titelmotiv ist eine Transformation: Der Leipziger Künstler Ritchie Riediger hat dafür eigens Bachs berühmte unvollendete B-A-C-H-Fuge in eine Graphik verwandelt.

Neben Dutzenden hochkarätig besetzen Konzerten überraschen wir unser Publikum mit vielen spannenden Formaten. Besonders freue ich mich dabei auf die Realisierung von zwei Bach-Projekten, die ich selbst initiiert habe: »Bachs Faust«, eine Verschmelzung von Goethes Drama mit Musik Bachs, aufgeführt am Originalschauplatz: in Auerbachs Keller. Und – Überraschung! – wir haben das ersehnteste Comeback der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach persönlich wird aus seinem berühmten Porträt heraussteigen und ganze 24 Mal ein launiges Gesprächskonzert geben – Augmented Reality macht’s möglich.

Insofern kann ich nur jeder Musikliebhaberin und jedem Musikliebhaber aus aller Welt nahelegen: Kommen Sie im Juni 2025 nach Leipzig und lassen Sie sich transformieren. Denn es wird ein ganz besonderes Festival!“

Zum Sterben schön: Der Tod als Transformationsprozess in Bachs Kantatenwerk

Die Themenkreise Vergänglichkeit, Sterben, Tod und ewiges Leben sind Dauerthema in Bachs Kantatenwerk. Insbesondere gilt dies für eine Reihe von Kantaten, die Bach auf Sonntage komponierte, an denen die biblischen Lesungstexte von spektakulären Heilungen und Totenerweckungen Jesu berichten.

Ganz der Auslegungstradition Luthers folgend, wird der Tod hier nicht als der traurige Abschluss eines Menschenlebens, sondern das Sterben als ein lohnender Transformationsprozess dargestellt, an dessen Ende Jesus die gläubige Seele im Paradies erwecken wird. Bach setzte diese Texte auf unerreichte Weise in Musik. In den Interpretationen der Bach-Instanzen Sir John Eliot Gardiner, Diego Fasolis, Leonardo Garcia Alarcón und Solomon’s Knot erklingen diese Kantaten in einem Zyklus in Thomas- und Nikolaikirche. 

Transformation Bachs in der Theater-, Literatur- und Digitalszene

Das Leipziger Restaurant Auerbachs Keller, dem Johann Wolfgang von Goethe einst mit der Weinkeller-Szene im ersten Teil des „Faust“ ein Denkmal setze, feiert 2025 sein 500-jähriges Bestehen. Mit „Bachs Faust“ konzipierte Intendant Michael Maul zum Jubiläum ein Singspiel, das Goethes Drama mit der Musik Bachs untermalt und kommentiert – aufgeführt am Originalschauplatz mit Burghart Klaußner in der Rolle des Doktor Faustus.

Große Denkerinnen und Denker unserer Zeit nähern sich auf Einladung des Bachfestes Leipzig dem schwer fassbare Phänomen Johann Sebastian Bach persönlich: Die Reihe „Über Bach“ präsentiert am 14. und 15. Juni wahrhafte Virtuosinnen und Virtuosen des Worts: die Literaturnobelpreisträger Herta Müller und J. M. Coetzee sowie Omri Boehm, Christoph Hein, Ian McEwan und Robert Schneider. Die Lesungen finden in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig e. V., der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie der Universität Leipzig statt.

Beginnend im Bachfest wird Johann Sebastian Bach im historischen Sommersaal des Bach-Museums Leipzig regelmäßig Gesprächskonzerte selbst moderieren und musizieren – dank Augmented Reality und einer Förderung durch die Mitteldeutsche Medienförderung. Der über 60-jährige Komponist musiziert auf dem Cembalo und erzählt dabei launisch, basierend auf belegten eigenen Aussagen, aus seinem Leben.

Bach unterwegs: Mit Boot, Bike und Bahn

Bachs Hauptwirkungsort im Bachfest entdecken: Konzerte auf Leipzigs Wasserstraßen, in der Straßenbahn sowie eine Radtour mit „Bach by Bike“ transportieren alle Interessierten zu bekannten und auch verborgende Plätzen Leipzigs. Führungen der Leipzig Erleben GmbH beleuchten zudem die Transformation der Musikstadt Leipzig.  

Gesellschaftliche Transformation: Innovativer Klima-Pass zugunsten des Bach-Waldes

Mit der Einführung des Klima-Passes eröffnet der Veranstalter Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, beim Ticketkauf die eigene CO2-Bilanz und die des Bachfestes positiv zu transformieren. Mit dem Kauf des Passes wird die Anpflanzung weiterer Bäume im „Bach-Wald“ finanziert, dem zentralen Nachhaltigkeitsprojekt des Festivals, das einmalig in der internationalen Festivallandschaft ist.

Der Klima-Pass ist in den drei Kategorien „Deutschland“, „Europa“ und „Welt“ erhältlich und berücksichtigt damit die individuellen Anreisewege und damit die unterschiedlichen CO2-Bilanzen der zum Bachfest anreisenden Gäste. Die Erlöse aus dem Verkauf von Klima-Pässen werden zu 100 Prozent zur Finanzierung von Baumsetzlingen im »Bach-Wald« verwendet – einem ca. 30 Hektar großen Mischwald, der seit 2020 neben einem ehemaligen Tagebaugebiet im Süden Leipzigs entsteht und vom Bachfest finanziert wird.

Interpretinnen und Interpreten

Zahlreiche bekannte Bach-Interpretinnen und -Interpreten werden im Bachfest Leipzig musizieren, darunter Ensembles wie Amsterdam Baroque Orchestra & Choir und Bach-Medaillen-Träger Ton Koopman, Galilee Chamber Orchestra (Nazareth) und Saleem Ashkar, Gewandhausorchester Leipzig und Jakub Hrůša, Coro della Radiotelevisione svizzera, I Barocchisti und Diego Fasolis, Il Gardellino und Alexander Grychtolik, La Cetra Vokalensemble Basel, La Cetra Barockorchester Basel und Andrea Marcon, Neues Bachisches Collegium Musicum und Bach-Medaillen-Träger Reinhard Goebel, Opera Fuoco Orchestra und David Stern, Solomon’s Knot sowie The Constellation Choir & Orchestra und Bach-Medaillen-Träger John Eliot Gardiner.

Die Ensembles des Festivals musizieren mit Solistinnen und Solisten wie Elvira Bill (Alt), Hana Blažíková (Sopran), Elisabeth Breuer (Sopran), Maarten Engeltjes (Altus), Miriam Feuersinger (Sopran), Bachpreisträger Patrick Grahl (Tenor), Bachpreisträger Daniel Johannsen (Tenor), Benedikt Kristjánsson (Tenor), Tilman Lichdi (Tenor), Bach-Medaillen-Träger Klaus Mertens (Bass), Dorothee Mields (Sopran), Bachpreisträgerin Lara Morger (Alt), Bachpreisträgerin Margot Oitzinger (Alt), Julian Prégardien (Tenor), Valer Sabadus (Altus), Bachpreisträger Benno Schachtner (Altus), Jonathan Sells (Bass) oder Hanna Zumsande (Sopran).

In Rezitals und Kammerkonzerten gastieren unter anderem die Pianistinnen und Pianisten Schaghajegh Nosrati, ebenfalls Bachpreisträgerin, Bach-Medaillen-Träger András Schiff sowie die Cembalisten Benjamin Alard und Jean Rondeau. Das Klavierduo Tal & Groethuysen ist in Recitals ebenso zu erleben wie der Cellist Jean-Guihen Queyras, der am 17. Juni in der Thomaskiche Bachs Cello-Suiten musiziert.

Musikstadt Leipzig

Traditionsgemäß bestreiten der THOMANERCHOR Leipzig und das Gewandhausorchester Leipzig das Eröffnungskonzert des Festivals, zudem gestalten beide Ensembles einen Open-Air-Gottesdienst am 15. Juni auf dem Leipziger Markt. Der THOMANERCHOR präsentiert zudem ein a-cappella-Programm am 18. Juni in der Thomaskirche.

Darüber hinaus bringen sich die beiden Leipziger Komponistenhäuser Mendelssohn-Haus und Schumann-Haus, GewandhausChor, GewandhausJugendchor und das Gewandhausorchester Leipzig, der MDR-Rundfunkchor und das MDR-Sinfonieorchester, die Oper Leipzig sowie die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig mit Eigenproduktionen umfänglich ins Festivalprogramm ein.

Das von der Sparkasse Leipzig präsentierte Format „BachStage“ auf dem Leipziger Markt lädt mit prominentem Line-Up am Eröffnungswochenende zu kostenfreien Open-Air-Konzerten. „bach für uns“, präsentiert von der Leipziger Gruppe, verspricht für Kinder und deren Familien in acht Konzerten und einer Produktion der Oper Leipzig an ganz unterschiedlichen Orten Leipzigs spannende Begegnungen mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach.

Auf der OpenStage im Hauptbahnhof lädt ein Flügel der Julius Blüthner Pianofortefabrik zum Musizieren der Werke Johann Sebastian Bachs ein. Ein Slot für den eigenen Vortrag kann auf der Website der vom nato e. V. veranstalteten BachSpiele gebucht werden.  

Leipzig als Zentrum der Bach-Forschung

Das Bach-Archiv Leipzig feiert im Jahr 2025 den 75. Jahrestag seiner Gründung. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Hauses sowie internationale Gastreferentinnen und -referenten begleiten das Bachfest auch in dieser Saison mit kostenfreien Vorträgen, Konzerteinführungen, Diskussionsrunden sowie einer Bach-Sprechstunde und einem Seminar. Das Bach-Museum Leipzig zeigt zum Jubiläum die Sonderausstellung „Meilensteine der Bach-Forschung“. Zudem werden Juwelen der Sammlung des Bach-Archivs in der Schatzkammer des Museums ausgestellt. 

Tickets für das Bachfest Leipzig 2025 sind ab dem 26. November 2024, 10 Uhr (MEZ), im Internet unter www.bachfestleipzig.de erhältlich. Bestellung können zudem telefonisch unter Tel. 0341-91 37-333 (von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr) getätigt werden. Vor Ort in Leipzig bietet der Shop des Bach-Museums Leipzig Tickets an.

www.bachfestleipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar