Zum 11. Promenadenfest am Westufer des Kulkwitzer Sees laden die Stadt Markranstädt und die anliegenden Vereine herzlich am 10. August 2024 ab 11.00 Uhr ein. „Das Promenadenfest ist ein Familienfest von Markranstädtern für Markranststädter.“, meint Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Nur mit der Unterstützung der vielen Akteure aus Vereinen, Institutionen und Wirtschaft können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen ein solch buntes und fröhliches Fest an unserem beliebten „Kulki“ anbieten.“

Für das Engagement bedankt sich die Bürgermeisterin vielmals und wünscht allen Gästen des Promenadenfestes einen wunderschönen Tag. Sie freut sich auf viele Besucher. Das Fest wird um 11.00 Uhr an der Hauptbühne durch die Bürgermeisterin eröffnet.

Auf der zentralen Bühne direkt neben dem Vereinsgelände des Kanu- und Freizeitclubs wechseln sich Tanzeinlagen, Chorauftritte und Musikshows bis in die Abendstunden ab. Mit dabei sind u.a. das Youth Brass Orchester, die Dance Kids der Grundschule Markranstädt, die Stammtischler, der Gemischte Chor Räpitz, der Kultur- und Faschingsverein Seebenisch, der MCC, der Chor der Oberschule, die „Jukebox“ der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig, „Börni & Tomi“ und viele mehr.

Den Abschluss bildet die Live-Band Bos Taurus, eine Coverband im Rock- und Pop-Bereich. Von Katy Perry über Bon Jovi bis Helene Fischer spielen Bos Taurus einen starken Mix aus Songs zum Träumen und Tanzen.

Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm können sich Interessierte über das vielfältige Angebot von Sportarten auf dem Wasser und an Land informieren und ausprobieren, z.B. Segeln, Surfen oder Tennis.

Natürlich locken auch allerlei Spiel und Spaß für Groß und Klein, z.B. eine große Piratenhüpfburg, XXL-Lego-Bausteine, eine Oldtimer-Ausstellung unter anderem mit den historischen Automobilien MAF, eine Blaulichtmeile der Freiwilligen Ortsfeuerwehren Markranstädt und des DRK, Fahrten mit der Lok des MCC e.V., Kinderschminken, Bastelstrecke und vieles mehr. Für die jungen Leute gibt es einen abgegrenzten Inselbereich am Strandbad zum Musik hören, Chillen sowie für sportliche und kreative Aktivitäten.

Der enviaM Städtewettbewerb gastiert ebenfalls zum Familienfest. Insgesamt nehmen 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt an dem Wettbewerb teil. Auf einer Bühne wird ein Erwachsenen- und ein Kinderfahrrad montiert. Auf diesen sollen die Teilnehmer möglichst viele Kilometer für eine guten Zweck zurücklegen. In Markranstädt treten Mitglieder der Vereine SSV Kulkwitz e.V., KFC Markranstädt e.V. und SSV Markranstädt e.V. in die Pedale, um die beste Kommune im Wettstreit zu werden.

Und noch einen weiteren Wettbewerb können Gäste am 10. August 2024 am Kulkwitzer See erleben. Ein Pappbootrennen beim KFC. Innerhalb von zwei Stunden bauen die Teilnehmer ein wassertaugliches Boot aus Pappe und Klebeband. Nach dem Ende der Bauzeit treten die Teams auf dem „Kulki“ gegeneinander an. Eine Anmeldung zum Wettbewerb erfolgte bereits im Vorfeld, eine Teilnahme war dabei ausschließlich Firmen möglich.

Bühnenprogramm

11.00 Uhr Eröffnung des 11. Promenadenfestes mit Bürgermeisterin Nadine Stitterich

11.10 Uhr Schulorchester Youth-Brass vom Hannah-Arendt-Gymnasium Markranstädt

12.00 Uhr Dance Kids der Grundschule Markranstädt

12.15 Uhr Auftritt der Zumba Kids

13.00 Uhr Stammtischler Markranstädt

14.30 Uhr Gemischter Chor Räpitz

15.00 Uhr Kultur- und Faschingsverein Seebenisch e.V.

15.30 Uhr Streetdance Tanzgruppen der Abteilung „Danceecho“ (GdB e.V.)

16.15 Uhr Markranstädter Carneval Club e.V.

17.00 Uhr Chor der Oberschule Markranstädt

18.15 Uhr „Jukebox“ der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig

19.15 Uhr Börni & Tomi

20.30 Uhr Bos Taurus

Weitere Hinweise

Zur Veranstaltung werden der Kranichweg und die Möwengasse gesperrt. Weiterhin ist auf dem gesamten Veranstaltungsgelände das Fahren mit dem Fahrrad aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Parkplätze finden Besucher auf dem Parkplatz an der Oststraße und an der Renne (gegenüber vom Piratenspielplatz).

Hintergrund:

Von der Braunkohle zum Erholungsgebiet

Mit 51 Jahren ist der „Kulki“ einer der ältesten Seen im Leipziger Neuseenland. Denn auch der „Kulki“ entstand einst aus einem ehemaligen Braunkohletagebau. Von 1939 bis 1963 holte man die Kohle hier aus zwei Gruben, die Ende der 1960er Jahre geflutet wurden. Zusätzlich wurden Bäume gepflanzt, Böschungen reguliert und Wege angelegt und im Mai 1973 das Erholungsgebiet eingeweiht.

Heute zeichnet sich der See durch seine hervorragende Wasserqualität, dem üppigen Grün und seine gute Anbindung aus. Man kann hier neben Tauchen auch Wasserski, Segeln, Surfen, Paddeln, Baden und Saunieren erleben.

Seit nunmehr 10 Jahren wird am Westufer des Kulkwitzer Sees das Promenadenfest veranstaltet. Die Entstehung des Festes geht zurück auf die Einweihung der Uferpromenade am Westufer im August 2013. Seinerzeit wurde in die Infrastruktur am westlichen Ufer investiert und eine moderne Promenade mit verschiedenen Verweilbereichen geschaffen.

Der barrierefreie Strand- und Wasserzugang ist nahezu einmalig im Leipziger Neuseeland und ermöglicht auch Menschen mit Handicap Erholung am und im Kulkwitzer See. Insgesamt wurden damals rund 6 Mio. Euro investiert. Der Anteil der Fördermittel betrug ca. 3,4 Mio. Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar