Mit Klaus Mertens kommt ein seit langen Jahren allerorten hoch geschätzter Sänger am 6. Juli um 15 Uhr zum gemeinsamen Konzert mit Thomasorganist Johannes Lang in die Thomaskirche. Die beiden Künstler haben ein farbenreiches Programm für Orgel und Gesang mit Stücken von Bach, Händel, Weckmann, Brahms, Reger u.a. zusammengestellt.

Der Bass-Bariton Klaus Mertens (*1949) wird von den Kritikern für seine „unverwechselbare Aus-drucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine überzeugende Art des Musizierens“ als „exzellenter Meister seines Fachs“ gefeiert. „Seine Interpretationen von Liedern, Kantaten und Oratorien setzen Maßstäbe“.

Ein Alleinstellungsmerkmal Klaus Mertens ist, dass er als weltweit einziger Sänger das gesamte Vokalwerk Johann Sebastian Bachs sowie Dieterich Buxtehudes im Konzert sang und auf CD einspielte. „Als der ideale Vermittler für Bachs Kantaten- und Passionstexte“ erhielt er 2019 die renommierte Bach-Medaille der Stadt Leipzig.

Klaus Mertens in der Thomaskirche. Foto:Gerd Mothes
Klaus Mertens in der Thomaskirche. Foto:Gerd Mothes

Im Konzert am Samstag um 15 Uhr in der Thomaskirche wird an unterschiedlichen Orten musiziert: auf der West-Empore mit der romantischen Sauer-Orgel (1889/ 1908) und der Nord-Empore mit der Bach-Orgel (Woehl, 2000). Lassen Sie sich von der harmonischen Verbindung von Bass-Bariton und Orgelklängen in dieser besonderen Aufführung begeistern, herzliche Einladung zu „Dir, Jehova, will ich singen“ in die Thomaskirche.

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor dem Konzert.

„Dir, Jehova, will ich singen“ im BachOrgelFestival 2024
Samstag, 6. Juli 2024 um 15 Uhr
mit Klaus Mertens (Bass-Bariton) und Thomasorganist Johannes Lang

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar