Ein Sachse in Amerika. Amerika in Sachsen. Wie ist das zu verstehen? 1997 war Ralph Grüneberger Stipendiat des Virginia Centers for Creativ Arts (VCCA) und veröffentlichte als Ergebnis seines Aufenthaltes den zweisprachigen Lyrikband „Das Geheimnis ist: Du bist und du bist nicht“, den er auch bei Lesungen in den USA vorstellte. Dem ersten Stipendium folgten 1999 und 2002 zwei weitere Arbeitsaufenthalte.
Grünebergers Kontakte führten dazu, dass die Fotoserie „Die Leute im Dorf Erlln“ des Grimmaer Fotokünstlers Gerhard Weber in Washington gezeigt wurde und der gleichnamige (längst vergriffene) Bildband über das Dorf an der Mulde ebenfalls zweisprachig erschienen ist. Mulde ist auch das Stichwort für den zweiten Teil der Lesung.
In seinen Gedichten führt Ralph Grüneberger die Zuhörinnen und Zuhörer nicht nur nach Amerika an die Mulde, sondern kommt auch auf Friedrich Schiller zu sprechen, auf den Verleger Göschen, auf den Schriftsteller und Übersetzer Seume, ja sogar den amerikanischen Dichter William Carlos Willams stellt er als Besucher der Klosterruine Nimbschen vor.
Und das Besondere der Lesung in Großpösna ist, dass der Autor des Romans „Herbstjahr“ erstmals aus dem Manuskript der Forsetzung lesen und ein Kapitel vorstellen wird, das seinen Protagonisten Rainer Schreiter nach Amerika in Sachsen führt. Für die Arbeit an der Fortsetzung des Romans erhielt Ralph Grüneberger 2022 ein Arbeitsstipendium der Stadt Leipzig.
Ralph Grüneberger liest Prosa & Lyrik, die sich auf beides bezieht.
Musikalische Begleitung: Jörg Schneider (Gitarre).
Botanischer Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen Oberholz
Störmthaler Weg 2
04463 Großpösna – Oberholz
Keine Kommentare bisher