„Zärtliche Töne des Widerstands“ – eine Abendunterhaltung in Erinnerung an die fast vergessene Komponistin und Schriftstellerin Ethel Smyth. „Leipzig!! … Here I am!!“ schrieb sie vor 146 Jahren an ihre Mutter. Nachdem sie sich über alle Widerstände, die ihr Familie und Gesellschaft in den Weg stellten, hinwegsetzt hatte und für ein Studium am Konservatorium nach Leipzig gezogen war.
Widerstand – gab den Ton in ihrem Leben an. Sie setzte sich mit ihrem Leben und ihrer Musik über jegliche Konventionen hinweg und so verwundert es nicht, dass sie den Song der britischen Frauenbewegung „The March of Women“ schrieb. Diesen wollen wir am 06. Juli 2023 in Leipzig erklingen lassen und dabei auch den Gedanken der Komponisten Smyth folgen. Diese waren geprägt von einer Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Liebe fern der patriarchalen Unterdrückung.
Eine Schauspielerin wird Tagebucheinträge und Briefe von Smyth vortragen, um ihr 2023 wieder eine Stimme zu geben. Victoria Flock begleitet die Lesung mit Klavierstücken von Ethel Smyth.
Eintrittsempfehlung: 5€ / 3€ ermäßigt
Eine Veranstaltung von fem/pulse 2023: Revolutionär – Widerständig – Politisch! Gefördert vom Kulturamt Leipzig.
Webseite: https://www.louiseottopeters-gesellschaft.de/angebote/zaertliche-toene-des-widerstands
Keine Kommentare bisher