Kirchgemeinden aus dem Leipziger Land laden am 1. Juli zur Nacht der offenen Dorfkirchen ein. Die Sommernacht ist voller Veranstaltungen. In diesem Jahr beteiligen sich 23 Kirchen an der Aktion. In der Gemeinde Grimma öffnen die Kirchen Hohnstädt, Döben und Höfgen.
Ab 17.00 Uhr öffnet die Hohnstädter Kirche in der Schillerstraße. Eine Turmbesteigung, ein Bildervortrag mit Manfred Pippig und ein Gitarrenkonzert mit Martin Höpfner bilden das Programm. In Höfgen führen Hans Henning und Kerstin Ruhmer ab 18.00 Uhr durch und um die Kirche.
Mit Geschichten unter anderem aus dem Buch „Das Pfarrhaus zu Hove“ von Karl Josef Friedrich und Aufzeichnungen von Müller Carl-August Ruhmer sowie Auszügen aus seinen geschriebenen Gesangsbüchern möchten sie auf die besondere Beziehung zwischen Kirche und Mühe in Höfgen hinweisen.
Musikalisch begleitet Thomas Ott an der Orgel diese besinnlichen Stunden. In der Chorturmkirche in Döben singt ab 20.00 Uhr der Jugendchor der Frauenkirche Grimma. Die Veranstaltungsreihe gibt es seit dem Jahr 2007.
Übersicht:
- https://kirche-im-leipziger-land.de/nacht-der-offenen-dorfkirche/
- 01.07.2023Nacht der offenen Dorfkirchen – Kirche Hohnstädt
- 01.07.2023Nacht der offenen Dorfkirchen – Dorfkirche Höfgen
- 01.07.2023Nacht der offenen Dorfkirchen – Chorturmkirche Döben
Keine Kommentare bisher