Die 2020 von DOK Leipzig eingeführte Programmreihe „DOK Days“ wird nach einer zweijährigen Pandemiepause wieder aufgenommen. Der erste Filmabend findet am 23. Juni in der Schauburg statt. Um 20 Uhr zeigt DOK Leipzig dort den Film „Vergiss Meyn nicht“ von Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff, der im Februar bei der Berlinale Weltpremiere feierte.
Der Dokumentarfilm besteht zu großen Teilen aus dem Material, das der Filmstudent Steffen Meyn über zwei Jahre hinweg bei der Besetzung des Hambacher Forsts drehte. Im Herbst 2018 stürzte er während der Räumung der Baumhäuser in die Tiefe und verstarb. Sein Tod ging durch alle Medien.
Mithilfe seiner 360° Kamera schafft Steffen Meyn nie gesehene Einblicke in die aktivistische Gemeinschaft — und traut sich gleichzeitig, Widersprüche, Zweifel und Fragen zuzulassen: Warum gehen die Aktivist/-innen so weit? Wieso gefährden Menschen ihren Körper und ihr Leben für politische Zwecke? Und wo trifft Utopie auf schmerzhafte Realität?
Bei den DOK Days präsentiert DOK Leipzig jeden Monat herausragende Dokumentar- oder Animationsfilme in Leipzig und dem Umland. Für jeden DOK Day wandert die Reihe in ein anderes Kino.
Die nächsten DOK-Filme sind im Juli und August im DOK Leipzig Sommerkino zu sehen. Am 14. September findet ein DOK Day im Kulturkino Zwenkau statt. Gezeigt wird der Film „She Chef“ von Melanie Liebheit und Gereon Wetzel, der bei DOK Leipzig 2022 unter dem Titel „Wanderjahre“ lief.
Die 66. Festivalausgabe von DOK Leipzig findet vom 8. bis 15. Oktober 2023 statt.
DOK Day – Termine im Überblick
23. Juni 2023
20 Uhr, Schauburg, Eintritt: 9€ / ermäßigt 7,50€
„Vergiss Meyn nicht“
von Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff (Deutschland 2023)
OV Deutsch
Länge: 100 min.
Kinostart Deutschland: 21.9.2023
***
13. Juli – 17. August 2023
DOK Leipzig Sommerkino
donnerstags
Luru-Kino, Moritzbastei, Plagwitzer Markthalle & Feinkost
Filmprogramm wird Anfang Juli bekanntgegeben
***
14. September 2023
20 Uhr, Kulturkino Zwenkau
„She Chef“
von Melanie Liebheit und Gereon Wetzel (Deutschland, Österreich 2022)
OV Deutsch, Englisch, Dänisch, Spanisch
mit englischen und deutschen Untertiteln
Länge: 100 min.
Keine Kommentare bisher