Eine Biene macht sich auf die Reise nach Kuba und stimmt mit Salsa tanzenden Vögeln in ein schwungvolles „Summ Summ Salsa“ ein. Was nach einer herrlich bunten Kinderfantasie klingt, ist genau das: ein Konzert der Klazz Brothers & Cuba Percussion für die jüngsten Musikfreunde.

Die Vorfreude von Groß und Klein auf das kommende Weihnachtsfest versüßen noch zwei weitere Sonderkonzerte mit lateinamerikanischen Rhythmen, die auf europäische Weihnachtslieder treffen. Am 17. sowie am 18. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr, spielen Klazz Brothers & Cuba Percussion passend zur Jahreszeit „Christmas meets Cuba“. Am 18. Dezember findet um 16 Uhr das Kinderkonzert „Summ Summ Salsa“ statt. Der Veranstaltungsort aller Konzerte ist der Piano Salon Dresden im Coselpalais an der Frauenkirche.

Auf den ersten Blick scheinen unsere traditionellen Weihnachtslieder mit dem Feuer lateinamerikanischer Musik nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben. Wie sehr dieser Eindruck täuscht, stellen die fünf Künstler von Klazz Brothers & Cuba Percussion unter Beweis und hauchen so manchem eingestaubten Weihnachtslied frischen Wind ein. So erhält der Klassiker „Jingle Bells“ neue, schweißtreibende Salsagrooves und „Stille Nacht“ befindet sich im ungeahnten Einklang mit kubanischer Melancholie.

Temperament aus Südamerika, sinnliche Jazzharmonien und bekanntes Weihnachtsrepertoire zaubern einen musikalischen Adventskalender zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen auf die Bühne. Für die kleinen Konzertgäste zwischen drei und zwölf Jahren präsentieren die Mannen um Kilian Forster ein Konzert der besonderen Art.

In „Summ Summ Salsa“ treffen humorvolle Zungenbrecher wie „Sim Salsa Bim Bam Ba Saladu Salsa Dim“ auf eingängige Rhythmen, die Groß und Klein zum Tanzen anregen. Auf dieser musikalischen Weltreise geht es „Hopp, Hopp, Hopp nach Kuba im Galopp“ während auf der Bühne „Zwei Kubaner mit dem Kontrabass” die Fantasie ihrer Zuhörer anregen.

Seit 1999 perfektionieren die drei Klazz Brothers, Bruno Böhmer-Camacho am Klavier, Kilian Forster am Kontrabass und Tim Hahn am Schlagzeug die Verschmelzung von Klassik, Jazz und Weltmusik. Gemeinsam mit dem Duo Cuba Percussion spielten sie ihre bekannten Alben „Classic meets Cuba“ und „Mozart meets Cuba“ ein. Elio Rodriguez Luis an den Congas und Alexis Herrera Estevez an den Timbales und Bongos sorgen dabei für den lateinamerikanischen Schwung auf der Bühne.

Tickets für alle drei Sonderkonzerte der Jazztage Dresden sind an allen deutschlandweiten ReserviX-Vorverkaufsstellen erhältlich. Ebenso steht die ReserviX-Hotline unter 01806 700733 (0,20 Euro aus dem Festnetz, mobil 0,60 Euro) zur Verfügung.

Weitere Infos: www.klazz-brothers.com

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar