Wild, froh und frei rennt Betti über die Felder, springt über den Brennesselgraben, dort, wo er am breitesten ist, und erlebt einen Sommer voller Übermut und Abenteuer. Immer an ihrer Seite: der Schwarze Mülleimer, ein riesenhafter Hund, einst der Schrecken der Kleinstadt und Albtraum eben jener Betti, die damals noch Bettina hieß und sich vor allem und jedem fürchtete.
Wie aus der ängstlichen Bettina eines Tages die mutige Betti Kettenhemd wird und sie mit dem furchteinflößenden Schwarzen Mülleimer eine Freundschaft fürs Leben schließt, welche Rebhuhnkünste man von Fräulein Tek-Tek lernen kann, was es mit Dummbarsch, dem Fünften Busch und Pilot-Idiot auf sich hat, welche ganz eigenen Ansichten die Krähen im Baum zu allen Ereignissen haben und warum dem ordnungsliebenden Jäger Dr. Müller-Meckel beim Anblick der ganzen Unordnung in seinem Revier regelmäßig der Magen zwickt (weswegen es sogar noch richtig gefährlich für Betti und ihre Freunde wird) – davon erzählt dieses Theaterstück voller fantasievoller Puppen, wilder Natur und Sprüngen über den Brennesselgraben.
Mit Betti Kettenhemd ist Albert Wendt eine Figur gelungen, die sich in die kinderliterarische Tradition der elternlosen, »wilden« Kinder nahtlos einreiht. Sie erinnert an Pippi Langstrumpf, natürlich, auch an Mowgli, aber Betti ist unvergleichlich. Nicht zuletzt ist das der Sprache des Autors zu verdanken: So eigen ist sie, wie die Heldin, unbändig, wild und verspielt.
Albert Wendt wird 1948 in Borsdorf bei Leipzig geboren, seine Eltern sind Umsiedler/Bauern. Aufgewachsen in Kleinpösna; Abitur in Leipzig-Markkleeberg, danach Armeedienst und Leistungssportler (Ringen) in Rostock, anschließend einige Semester Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig, daneben Jobs als Heizer, Schlosser, Traktorist, Kulturmanager und Bühnenarbeiter am Schauspielhaus Leipzig. Seit 1974 freischaffend.
Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele, vornehmlich Kinderhörspiele, von denen die meisten auch auf´s Theater gelangen. Außerdem: Aphorismen, Kalendergeschichten, Gedichte, Kinderbücher, essayistische Kurzprosa. Seine Erfolgsstücke/ -spiele wie Der Sauwetterwind, Der Vogelkopp, Adrian und Lavendel, Betti Kettenhemd und viele andere sind als Bücher, CDs, Hörspiele und Theaterstücke vorhanden.
Albert Wendt ist verheiratet, hat 5 Söhne und lebt mit seiner Großfamilie und vielen Tieren in dem Dorf Kleinpösna bei Leipzig.
flunker produktionen
Eigensinnig und offenherzig entwickeln die flunker produktionen Stücke zu zeitbewegenden Themen und Variationen zu Märchen und Geschichten. In ihren bildreichen Inszenierungen arbeiten sie mit Puppen und Objekten, schauspielerisch und musikalisch. Und immer spielen das Ungesagte, die emotionale Tiefe, der schräge Humor und der Hang zum Absurden eine Rolle.
Kern der flunker produktionen sind die beiden Puppenspieler Claudia Engel und Matthias Ludwig, beide studiert und diplomiert an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” Abt. Puppenspielkunst, sowie die Schauspielerin Andrea Post. Ihre Inszenierungen entstehen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren, Spielern, Musikern und bildenden Künstlern.
Ansässig sind die flunker produktionen seit bald zehn Jahren auf dem flachen Land, im südlichen Brandenburg. In einer ehemaligen Dorfschule haben die flunker produktionen wunderbare Arbeitsbedingungen gefunden, als Basislager in einem nomadischen Theaterleben. Hier werden vor allem Ideen entwickelt, eigene Inszenierungen geprobt, Bühnenbilder und Puppen gebaut, Plakate entworfen und ein mitunter recht chaotisches Leben gepflegt, zu dem auch das KulturblütenFestival als wundersame Theaterparty für Menschen aus Stadt und Land gehört.
Seit einiger Zeit lassen die flunker produktionen ihre Arbeitslust und Erfahrung zudem auch verstärkt in die Projekte anderer Künstler einfließen. Unter der Regie von Matthias Ludwig entstanden einige erfolgreiche Theaterstücke und die Austattungen von Claudia Engel erfreuen neben den Zuschauern auch regelmäßig die Spieler selbst.
Hauptanliegen der flunker produktionen ist es, mit den Mitteln des Theaters gedankliche und emotionale Welten zu öffnen oder die altbekannten durcheinander zu wirbeln. Als mobiles Theater gastieren die flunker produktionen in Brandenburg genauso wie in Theatern und auf Festivals in Deutschland und Europa.
Das Gastspiel im Westflügel wird unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ, Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
Text & Regie: Esther Steinbrecher ::: Spiel: Matthias Ludwig ::: Musik: Kay und Joshua Skerra ::: Ausstattung & Puppen: Claudia Engel ::: Metallarbeiten: Heiko Lehmann
Karten: 10,- / 15,- / 20,- Euro | Familientickets: 20,- / 30,- | Kind: 5,-
Reservierung: service@westfluegel.de | Tel. 0341/260 90 06 (Mailbox)
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de
Westflügel Leipzig | Hähnelstr. 27 | 04177 Leipzig | www.westfluegel.de
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