Die 2005 als ehemalige Straßenmusik-Formation gegründete Band Stilbruch ist am 5. Januar zu Gast im Leipziger Täubchenthal. Unter dem Motto „Stilbruch & Freunde“ wird Stilbruch zusammen mit einem Streichquartett, dem Berliner Singer-Songwriter „Batomae“ und der Frankfurter Band „das Kollektiv“ Songs des aktuellen Albums „Nimm mich mit“, Klassiker der 13-jährigen Bandgeschichte und bekannte Titel der Gäste präsentieren.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Band in Eigenregie diese Konzertreihe, um mit einem großen Ensemble aus den Bereichen Klassik und Pop/Rock scheinbare Genre-Grenzen zu überwinden und ihr Publikum in ihre unverwechselbare Klangwelt zu entführen.

Als Straßenmusiker machten sich Sebastian Maul (35) und seine Mitstreiter seit 2005 zuerst in Dresden und später deutschlandweit einen Namen, indem sie Rockmusik ausschließlich mit Cello, Geige, Schlagzeug und Gesang spielten. Diese spannende Mischung verhalf Stilbruch 2009 in das Finale der Pro7-Show „Germany’s Next Showstars“ und ein Jahr später ins Vorprogramm der Europatour des Schweizer Künstlers DJ Bobo.

Konzerte mit Sinfonieorchestern wie der Elbland Philharmonie Sachsen oder der Nordböhmischen Philharmonie Teplice folgten und machten Stilbruch auch auf den großen Konzertbühnen Deutschlands (z.B. Gewandhaus Leipzig, Columbiahalle Berlin, Alter Schlachthof Dresden) bekannt. Weiterhin konnte man Stilbruch als Support für Größen wie Dieter „Maschine“ Birr, Max Giesinger und Gianna Nannini erleben.

Ihre letzte Album-Veröffentlichung „Nimm mich mit“ (2016) erreichte Platz 79 der deutschen Top 100 Album-Charts. Bei ihren bisherigen Auftritten gelang es den Musikern mehr als 50.000 CDs zu verkaufen. Aktuell arbeitet Stilbruch zusammen mit dem Berliner Produzenten Ingo Politz (Silbermond, Silly, Joris) an einem neuen Album, das 2019 veröffentlicht werden soll.

 

Die Gäste:

Batomae liebt sein Leben, weiß wertvolle Momente zu schätzen und genau diese bejahende Einstellung spiegeln seine Auftritte wieder. Seine Songs sind die perfekte Symbiose aus Tiefgründigkeit und Leichtigkeit, seine Konzerte ergreifend, nahbar und außergewöhnlich.

War er bis Ende 2016 noch mit seiner Band Luxuslärm (200.000 verkaufte Alben, 1LIVE Krone) unterwegs und machte sich als mit Gold ausgezeichneter Songwriter (u.a. Wincent Weiss „Musik sein“) einen Namen, füllt er nun selbst die Clubs der Republik. Es gelingt ihm, Welten zu kreieren, in die man gerne eintaucht.

Das Kollektiv: Eingängige Melodien und poppige Rhythmen treffen auf klassische Bandinstrumentierung. Drei junge Singer/Songwriter erzeugen gemeinsam einen Hauch von Wohnzimmeratmosphäre und Lagerfeuerromantik, mit modernem Sound und tiefsinnigen deutschen Texten, die den Geist ihrer Zeit treffen. Das Kollektiv sind Christian, Vincent und Florian.

Sozusagen eine Band, doch eigentlich noch viel mehr. Zwei Leadsänger, die sich in ihrem gesanglichen Können in nichts nachstehen, aber doch so unterschiedlich klingen und den Zuhörer durch ihre sympathische Art mit auf eine Reise in ihre Gedankenwelten nehmen. Flexibel einsetzbar beherrscht jeder der beiden Hauptsänger noch ein weiteres Instrument.

So ist es für die Band ein Leichtes, die teils aufwändigen Arrangements auch live auf der Bühne umzusetzen. Komplettiert wird die Gruppe von Multiinstrumentalist Florian Brettschneider. Der Vollblutmusiker steuert neben Gitarre noch Klavier und Background-Vocals bei. Momentan arbeiten die drei Jungs gemeinsam mit den Frankfurter Produzenten Stefan Benz und Christian Weber an ihrem ersten Album.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf www.stilbruch.tv

http://www.stilbruch.tv // http://www.facebook.com/StilbruchOfficial // http://www.youtube.com/user/StilbruchOfficial

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar