Bühne

Tipps und Veranstaltungen aus dem Bereich Theater, Bühne, Schauspiel, Operette oder Oper in Leipzig. Ein Hinweis zur Auswahl der Termine: Die Veranstaltungshinweise bestehen vorwiegend aus redaktionell nicht bearbeiteten Informationen von verschiedenen Organisatoren sowie Veranstaltern aus der Stadt und dem Großraum Leipzig und werden von der Terminredaktion der L-IZ.de frei ausgewählt. Für die Richtigkeit der Informationen sind die Veranstalter und Organisatoren verantwortlich.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 12. Dezember im Gewandhaus: Sebastian Krumbiegel rockt zusammen mit City die Weihnachtsstimmung

Das Jahr geht zu Ende, allmählich beginnt es wieder zu weihnachten. Bestimmte Lieder sind immer häufiger zu hören (besonders in Kaufhäusern), jene ganz gewissen Düfte durchziehen die Städte. Es wird früh dunkel und die Herzen sind weich. Es gäbe allen Grund, das Jahr mal ruhig ausklingen zu lassen. Doch das ist die Sache von Toni Krahl, Fritz Puppel, Klaus Selmke, Manfred Hennig und Joro Gogow nicht.

·Veranstaltungen·Bühne

Premiere am 30. November: Das TdJW lädt auch in diesem Jahr zur “Adventslounge”

Das junge Paar, Luise und Philipp, hat sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes vorgenommen und lädt deshalb den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis zum gemütlichen Beisammensein mit Gänsebraten und kulturellen Höhepunkten ein. Von der ersten Minute an geht schief, was nur schief gehen kann, und so manövrieren sich die beiden durch Höhen und Tiefen. Garantiert keine Gans aber eine knappe Stunde gute Unterhaltung erwartet die Gäste an jedem Adventssonntag im TdJW.

·Veranstaltungen·Bühne

Buch ist fertig: Front Deutsche Äpfel feiert am 28. November Große Gala zum zehnjährigen Bestehen

Die Front Deutscher Äpfel lädt am Freitag, 28. November, um 20 Uhr zur großen Gala ins Werk 2 ein, um dort die Veröffentlichung ihres Buches und das zehnjährige Bestehen zu feiern. Neben der Vorführung eines Festprogramms wird die Ausstellung zur Geschichte der Apfelfront eröffnet. Seit Oktober 2004 besteht die Front Deutscher Äpfel als ein performatives Aktionsformat, das sich auf gewitzte Weise über Nazis und ihre Anverwandten lustig macht.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 30. November: 18. Klassisches Kartoffel Konzert in Leipzig mit amarcord

Der NuKLA e. V. veranstaltet das 18. Benefizkonzert zu Gunsten des Leipziger Auwaldes am Sonntag, 30. November, um 17 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche. Karten für das Konzert sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig und über www.eventime.de sowie über die NuKLA-Homepage zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 12 Euro erhältlich (zuzügl. Vorverkaufsgebühr). Restkarten bekommt man für 18/15 Euro an der Abendkasse.

·Veranstaltungen·Bühne

Musik aus und für Plagwitz: Das Duo Stiehler/Lucaciu macht am 30. November im UT Connewitz Station

Auf den ersten Blick wird klar - hier herrscht kreatives Chaos: Ein großer Tisch, auf dem bunt durcheinander Plakate, Kleber, verschiedene Stifte, Zettel und zwei Clownshüte liegen. Aus den Nachbarzimmern hört man leise Musik, ab und an steckt jemand den Kopf zur Tür herein. Sascha Stiehler sitzt an seinem Laptop und ist gerade dabei, ein Video auf der eigenen Facebook-Seite zu posten. Darin kündigen er und Mitmusiker Antonio Lucaciu in bunten Zirkus-Kostümen an, dass sie bald auf Tournee durch ganz Deutschland gehen.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 30. November in der Evangelisch Reformierten Kirche: Benefiz-Adventskonzert des Chors cantare zugunsten von und mit Menschen mit Behinderung

Am 1. Advent, dem 30. November, findet in der Evangelisch Reformierten Kirche das 5. Benefiz-Adventskonzert des Chors cantare zugunsten von und mit Menschen mit Behinderung statt. Beteiligt sind neben cantare der integrative Schulenchor der Lindenhofschule Leipzig, der Chor "Palmenspatzen" - bestehend aus Bewohnern des Wohnheimes "Villa am Palmengarten" - sowie der Jugendchor des Gewandhauses. Die Einnahmen des Konzertes gehen je zur Hälfte an den Förderverein der Lindenhofschule Leipzig e.V. und die Lebenshilfe Leipzig e.V.

·Veranstaltungen·Bühne

Nächstes KartoffelKonzert am 22. November: Genuss gewordene Naturliebe

Warum ist Naturschutz menschenfeindlich? - Es ist ein verzwicktes Dilemma. Als ich vor einigen Jahren die Kernzone im Nationalpark Sächsische Schweiz vor einem lieben Freund rechtfertigte, warb ich um sein Verständnis, dass die Natur dort sich selbst überlassen und somit in Ruhe gelassen werden sollte. Mir schien klar, dass die Natur sich selbst regeln kann. Sogar Sturmschäden oder Schädlingsbefall haben für Flora und Fauna positive Effekte und werden in den ewigen Kreislauf der Dinge aufgenommen und nivelliert. Menschliches Zutun ist ganz und gar überflüssig.

·Veranstaltungen·Bühne

Ensemble Nobiles präsentiert am 28. November neue CD: “Bis willekommen” – Lieder und Motetten zu Advent, Weihnachten und Epiphanias

Am Freitag, 28. November, gibt das Ensemble Nobiles, ein Quintett aus ehemaligen Thomanern, ein Konzert in der Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis. Auf dem Programm stehen Werke zu Advent und Weihnacht, u.a. von Josquin des Prez, Michael Praetorius und Günter Raphael. Das Publikum ist eingeladen, Teile des Konzertes mitzusingen. Beginn ist 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 25. November im Haus des Buches: Buchvorstellung “Labor der Moderne: Nachkriegsarchitektur im europäischen Kontext”

Am Dienstag, 25. November, um 19:30 Uhr wird im Haus des Buches Leipzig die Publikation "Labor der Moderne: Nachkriegsarchitektur im europäischen Kontext" vorgestellt. Die Beiträge, die ein gesamteuropäisches Spektrum öffnen, zeigen, dass die Nachkriegsarchitektur zu einer Herausforderung geworden ist, die nicht allein den Einsatz von Architekten und Denkmalpflegern verlangt, sondern eine gesellschaftliche Reflexion fordert.

·Veranstaltungen·Bühne

Musikalisch-kulinarisches Spektakel in der Denkmalschmiede am 28. November: Concert-Dinner-Show mit der Lose Skiffle Gemeinschaft

Eine heißblütige musikalische Show, umrahmt von einem voradventlichen Dinner erwartet die Gäste am Freitag, 28. November, in der Denkmalschmiede. Die Lose Skiffle Gemeinschaft, weithin bekannt durch umjubelte Auftritte u.a. beim Kaditzscher Lämmermarkt, ist zu Gast und wird das neueste aus ihrem musikalisch-satirischen Repertoire präsentieren.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 27. November in der Stadtbibliothek: Landnahme – mit Preisen und Stipendien ausgezeichnete Autoren aus Sachsen unterwegs in Sachsen

Landnahme - das sind Preisträgerlesungen mit 16 Autoren und Übersetzern, die aus Sachsen stammen oder hier leben und die in den Jahren 2012 und 2013 in Sachsen, in anderen Bundesländern oder im Ausland Literaturpreise oder -stipendien erhielten. Sie sind zu 15 Lesungen in 11 verschiedenen Städten in Sachsen und in Zgorzelec/Polen gestartet. Am Donnerstag, 27. November, macht einer von ihnen Station in Leipzig.

·Veranstaltungen·Bühne

Frühlingserwachen im November: Sjaella sind Freitag und Samstag in der naTo zu erleben

Vor einem Jahr war die naTo restlos ausverkauft, als das Leipziger A-capella-Sextett Sjaella sich angekündigt hatte. In diesem Jahr werden sie zwei Abende in Folge auf der naTo-Bühne stehen und damit nun nicht ein Abend klingt wie der andere, haben sie sich dafür Gäste eingeladen: Am Freitag, 21. November, wird Dan B., alias Daniel Barke - Gründer des Vokalensembles tonalrausch, die Sängerinnen unterstützen. Am 22. November ist Vokalartist Sebastian Fuchs dabei.

·Veranstaltungen·Bühne

Die Geschichte der Uta von Naumburg geht weiter: “Die Kathedrale der Ewigkeit” wird am 25. November im Hauptbahnhof vorgestellt

Naumburg im 11. Jahrhundert. Uta ist überglücklich: Ihr Traum ist in Erfüllung gegangen und die Kathedrale von Naumburg vollendet worden. Nun darf sie sich auch Hoffnungen machen, endlich mit ihrem geliebten Hermann vereint zu leben. Schließlich hat ihr die Kaiserin selbst die Zusage gegeben, ihre Eheauflösung mit dem ungeliebten Ekkehard zu unterstützen. Doch dann verschwindet Hermann spurlos.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 21. November im Tonellis: Waldmeister ist Retro

Die Jungs von Waldmeister ist Reto überzeugen mit handgemachter und authentischer Rockmusik mit deutschen Texten. Mit dabei ist auch immer der überlebensgroße Hamster, der die drei Berliner auf der Bühne tatkräftig unterstützt. Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, befinden sich ein paar Fotos, sowie eine Bandmappe im Anhang. Am Freitag, 21. November, um 21 Uhr kann man die Musiker im Tonellis (Neumarkt 9) erleben.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 21. und 22. November in der GfZK: Peter Watkins: “La Commune (Paris 1871)”

Der in Paris lebende britische Filmemacher und Medienkritiker Peter Watkins realisiert seit den 1960er Jahren Pseudo-Dokumentarfilme, in denen er die Möglichkeit der authentischen Nacherzählung von historischen Ereignissen erforscht. Gleichzeitig lassen seine Doku-Dramen Bezüge zu akuten zeitgeschichtlichen Themen herstellen und entstehen in kritischer Auseinandersetzung mit der medialen Berichterstattung.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 16. November in der Hochschule für Musik und Theater: Orgelkonzert mit Prof. Luba Schischchanowa (Moskau)

Am Sonntag, 16. November, lädt die Hochschule für Musik und Theater ein in die Grassistraße 8 (Großer Saal) zu einem Orgelkonzert mit Prof. Luba Schischchanowa (Moskau). Die Moskauer Orgelprofessorin Luba Schischchanowa spielt am Sonntag 17 Uhr an der Eule-Orgel im Großen Saal der Hochschule Werke von Bach, Brahms, Volker Bräutigam und russischen Komponisten. Karten gibt es an der Tageskasse.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 19. November in der Musikalischen Komödie: Orchester malt wieder in Klangfarben

Auch in dieser Spielzeit wird das Orchester der Musikalischen Komödie in der Konzertreihe "Klangfarben" Hauptakteur auf der Bühne sein. Mit den Ausflügen in die Welt der Sinfonik und interessanter, selten gespielter Opern beweist es abermals sein vielseitiges Können. Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November, 15 Uhr startet die Reihe mit der konzertanten Aufführung einer französischen Opern-Delikatesse, der Heroischen Komödie "Don Quichotte" von Jules Massenet.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 14. November wieder in der Oper Leipzig: The Rake’s Progress (Die Karriere eines Wüstlings) von Igor Strawinsky

Am Freitag, 14. November, 19:30 Uhr zeigt die Oper Leipzig zum ersten Mal in dieser Spielzeit Igor Strawinskys "The Rake's Progress", die einzige große Oper eines der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. "The Rake's Progress" ist die Geschichte eines Wüstlings, der in der Londoner Unterwelt die sieben Todsünden durchlebt und seine Seele an den Teufel, Tuomas Pursio als Nick Shadow, verkauft.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 14. November in der Hochschule für Musik und Theater: Viola plus unter dem Thema “Gestillte Sehnsucht”

Wenn HMT-Violaprofessorin Tatjana Masurenko mit Gästen musiziert, heißt es im Großen Saal wieder "Viola plus". Unter dem Motto "Gestillte Sehnsucht" erklingen die schönsten Kammermusikwerke von Robert Schumann, Ernst Krenek und Johannes Brahms. Außerdem gibt es einen musikalischen Ausflug in die Türkei zu erleben. Von dem bekanntesten türkischen Komponisten Nejat Basegmezler erklingt das Stück "Ceylan" ("Gazelle") für zwei Bratschen und Klavier.

·Veranstaltungen·Bühne

Jack London meets Goldstein am 15. November: Theaterkonzert und Live-Hörspiel im Gildensaal auf der Feinkost

Am Samstag, 15. November, um 21 Uhr macht Jack London Station bei Goldstein & Co.. An diesem Abend verwandelt die Theatergruppe Das Üz die Werkstatt in eine Bühne für Hobos, Tramps, Vagabunden und Road-Kids. Unter der Leitung von Christian Hanisch und Elisa Jentsch erleben die Besucher eine Abenteuerreise quer durch Amerika mit autobiografischen Texten von Jack London und traditionellen Songs.

·Veranstaltungen·Bühne

Dieses Drehen im Bauch: Pankow ist am 22. November in Leipzig

"Es ist einfach mal wieder soweit", so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die für Herbst 2014 geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt - sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen. Pankow live zu erleben war und ist immer wieder überraschend und vertraut zugleich. Im gesellschaftlichen Spannungsfeld der DDR mit "Paule Panke" oder "Hans im Glück" und unzähligen Songs der besonderen Art, genauso wie nach der Wende mit all den neuen Songs zwischen den Reibeflächen der veränderten musikalischen und gesellschaftlichen Landschaft.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 9. November: Leipziger Musikstudenten interpretieren ausgewählte Lieder und Kammermusik Carl Philipp Emanuel Bachs

Lieder und Kammermusik von C. P. E. Bach stehen auf dem Programm eines Konzertnachmittags am Sonntag, 9. November, um 15 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Der Geburtstag des bedeutenden Bach-Sohnes jährte sich im März 2014 zum 300. Mal. Aus diesem Anlass widmen sich Studenten des Fachbereichs Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ausgewählter Kammermusik des Komponisten. Darüber hinaus ist Sopranistin Joowon Chung mit Auszügen aus der Sammlung "Gellerts geistliche Oden und Lieder" sowie mit Psalmvertonungen C. P. E. Bachs zu erleben.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 4. November in der nato: Bradbury Pop

Ein paar Jahrzehnte Popmusik sind die Quellen des Sounds von Bradbury Pop aus Leipzig. Die Songs von Bradbury Pop machen daraus zauberhafte Erinnerungen. Mit deutschen Strophen und englischen Refrains. Oder andersrum. Und irgendwie entsteht dabei eine ganz neue Musik. Und diesmal soll auf jeden Fall auch getanzt werden.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 4. November: Erster Science Slam im Leipziger Werk 2

Frei nach Goethes Motto: "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ... bildet seine Leute." wird es am Dienstag, 4. November, wissenschaftlich im Werk 2. Dort stellen sich zum ersten Mal NachwuchswissenschaftlerInnen mit ihren Forschungsthemen einem Rededuell. Junge ForscherInnen treten mit ihren Forschungsthemen gegeneinander an. Sie haben nur zehn Minuten Zeit, um allgemeinverständlich, kreativ und amüsant zu erklären, woran sie abgeschottet in Bibliotheken und Laboren forschen.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 2. November im UT Connewitz: Gastspiel der Berliner Compagnie mit “Stille Macht”

Am Sonntag, 2. November, laden das Netzwerk "Vorsicht Freihandel", Attac Leipzig, das globalisierungskritische Filmfestival und das UT Connewitz zur Leipziger Premiere des neuesten Stücks der Berliner Compagnie. - Die Mitarbeiter der Lobbyagentur Utterly & Quiet Brüssel/Berlin haben's generell nicht leicht. Keiner mag sie. Schließlich heißt "für die Besitzenden denken" gegen die Besitzlosen denken.

·Veranstaltungen·Bühne

Am 6. November im Festsaal des Neuen Rathauses: Buchvorstellung “Stadt und Krieg”

Am Donnerstag, 6. November, um 18 Uhr wird im Rahmen des diesjährigen Tags der Stadtgeschichte der nunmehr achte Band in der Publikationsreihe "Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Leipzig" vorgestellt: "Stadt und Krieg". - Leipzig in militärischen Konflikten vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Gefechte, Belagerungen, Besetzungen, Garnisonsstadt und Rüstungsindustrie wie auch die Auswirkungen der beiden Weltkriege auf die Stadt Leipzig stehen im Mittelpunkt des neu erscheinenden Bandes.

·Veranstaltungen·Bühne

Lesung am 5. November in Halle 14: Zwischen der Zeit

Am Mittwoch, 5. November, ab 20 Uhr präsentiert als Rahmenprogramm zur aktuellen Ausstellung "diezeiten: More Than Fifteen Minutes" (noch bis 9. November) der mehrfach ausgezeichnete Autor Michael Donhauser in der HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst eine Auswahl aus seinen Texten. An die Lesung schließt ein Gespräch über Sehen und Sprechen, Zeit und Kunst mit der Künstlerin Judith Albert und dem Ausstellungsmacher Jörg van den Berg an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up