Mit 34 spannungsreichen Fotografien porträtiert Tomasz Lewandowski sein Geburtsland Polen. Zu sehen sind die Aufnahmen des Künstlers vom 4. März bis 7. Juni 2020 im Unimuseum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im Rahmen des fünften Kongresses zur Polenforschung, der am 5. März beginnt.

Plakat zur Ausstellung "Polish Summer" Foto: Tomasz Lewandowski / Uni Halle
Plakat zur Ausstellung “Polish Summer”
Foto: Tomasz Lewandowski / Uni Halle

In den vergangenen drei Jahren bereiste Tomasz Lewandowski sein Geburtsland und unterzog es einer ästhetischen Analyse. Er richtete die Kamera auf Orte des Alltags und des Konsums ebenso, wie auf historisch und politisch aufgeladene Objekte. Auf diese Weise vermittelt er eine Vorstellung von Mentalitäten, gesellschaftlichen Umbrüchen und nationalem Selbstverständnis.

Die 34 Fotografien aus den Jahren 2017 bis 2019 zeichnen ein spannungsreiches Bild von Polen. Neben Motiven, durch die der Fotograf postsozialistische Realitäten zu ironisieren scheint, hängen ernste, symbolhafte Bilder, die von gesellschaftlichen Verwerfungen der Transformationszeit seit 1989 erzählen. Die Fotografien zeigen ein vielschichtiges, bisweilen überraschendes Porträt des Nachbarlandes und lassen uns als Betrachter an den aktuellen Auseinandersetzungen der polnischen Gesellschaft teilhaben.

Tomasz Lewandowski wurde 1978 im polnischen Nysa (Neiße) geboren. Seit mehr als zehn Jahren lebt und arbeitet er in Deutschland. In Halle studierte er Fotografie an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Der Fotograf betrachtet sein Geburtsland mit den Augen eines Einheimischen und eines Fremden.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fotografen Tomasz Lewandowski, des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien und der Zentralen Kustodie der MLU. Sie ist Teil des 5. Kongresses zur Polenforschung, der in Kooperation mit dem Deutschen Polen-Institut Darmstadt vom 5. bis 8. März 2020 zum ersten Mal an der Universität Halle stattfindet. Mehr dazu: www.polenforschung.de

Ausstellung: “Polish Summer. Fotografien von Tomasz Lewandowski”
Zeitraum: 5. März bis 7. Juni 2020
Vernissage: Mittwoch, 4. März 2020, 18 Uhr
Ort: Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: jeweils Dienstag bis Freitag und sonntags 13 bis 18 Uhr,
geschlossen vom 1. bis 4. Mai 2020 und vom 21. bis 25. Mai

Weitere Informationen und Sonderöffnungen unter: www.kustodie.uni-halle.de
Eintritt frei

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar