Themen des Tages: Wahlfinale: Abstimmung zu Sachsens Sportler des Jahres endet heute +++ RB Leipzig: 300 Zuschauer bei Trainingsauftakt am Cottaweg +++ Fußball: Ex-Leipziger Juri Judt unterschreibt in Saarbrücken.

Sachsens Sportler des Jahres: Abstimmung endet am heutigen Freitag
Heute um 23.59 Uhr endet im Internet die Publikumsumfrage nach Sachsens Sportler des Jahres 2013. Auf den Seiten des Landessportbundes Sachsen unter www.sport-fuer-sachsen.de kann bis dahin noch abgestimmt werden. Für die Stimmkarten, die in allen Sparkassen-Filialen in Sachsen und allen Sachsenlotto-Annahmestellen erhältlich sind, zählt das morgige Datum auf dem Poststempel. Am 11. Januar werden auf der Sächsischen Sportgala in Dresden die besten Athleten des vergangenen Jahres gekürt.

Zur Auswahl stehen auch zehn Leipziger Kandidaten. Titelverteidigerin Tina Dietze (SG LVB/ Kanu) und Annekatrin Thiele (RG Wiking/ Rudern) sind bei den Frauen auf dem Zettel, während bei den Männern Jan Benzien (Leipziger Kanu-Club/ Kanu-Slalom), Jörg Fiedler (Fechtclub Leipzig/ Degenfechten), Marvin Kirchhöfer (Lotus/ Motorsport) und Martin Schulz (Behindertensportverband/ Paratriathlon) nominiert sind. Dazu kommen mit mit dem Behindertensportverband Leipzig (Sitzvolleyball, Männer), dem HC Leipzig (Handball, Frauen), dem Judoclub Leipzig sowie dem Duo Robert Nuck/ Stefan Holtz (SC DHfK/ Kanu) auch noch vier Mannschaften.

RB Leipzig: 300 Zaungäste bei Trainingsauftakt
Drittligist RB Leipzig startete am Freitag-Vormittag vor rund 300 Zuschauern am Cottaweg in die Wintervorbereitung. Mit dabei: Neu-Leipziger Mikko Sumusalo. Der finnische Nationalspieler soll die Qualität der Rasenballer auf den Außenverteidiger-Positionen steigern. Fabian Franke ist nach seiner Jochbein-Fraktur wieder ins Training eingestiegen. Der Innenverteidiger trägt eine Maske. Matthias Morys absolvierte lediglich einige Krafteinheiten mit Atheltiktrainer Tim Lobinger. Am Montag steht nach kurzem Lauftrainingslager in Bad Blankenburg das erste Testspiel auf dem Programm. Der Tabellen-Zweite fordert am Cottaweg Verbandsligist Bitterfeld-Wolfen (Anstoß: 16 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Fußball: Ex-Leipziger Juri Judt unterschreibt in Saarbrücken
Ende November löste Juri Judt seinen Vertrag bei Drittligist RB Leipzig vorzeitig auf. Gestern wurde bekannt, dass der Außenverteidiger einen neuen Club gefunden hat. Der 27-Jährige schnürt seine Stollen in der Rückrunde für den 1. FC Saarbrücken. Judts Vertrag läuft bis Sommer 2014. Die Saarländer sind am 3. Mai im Zentralstadion zu Gast.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar