Themen des Tages: Handball: Öffentlicher Trainingsauftakt beim HC Leipzig am heutigen Dienstag +++ Triathlon: TriTeam Mitteldeutschland wahrt Aufstiegschance, Paratriathlet Martin Schulz überzeugt +++ Handball: Spielplan des SC DHfK veröffentlicht, Ligastart mit Heimspiel +++ Leichtathletik: Starke Staffel mit LAZ-Sprinter Roy Schmidt bei U23-EM ohne Medaille, dennoch neuer U23-Rekord +++ American Football: Leipzig Lions gelingt erster Sieg, 17:6 gegen Magdeburg.

Handball: Öffentlicher Trainingsauftakt beim HC Leipzig
Am Montag hatten die Handballerinnen des HC Leipzig nach der Sommerpause bereits einen ersten 3.000-Meter-Test zu bewältigen. Am heutigen Dienstag nun steht der traditionelle öffentliche Trainingsauftakt auf dem Programm. Um 18:00 Uhr präsentiert sich die Truppe von Coach Thomas Ørneborg in der (großen!) Arena ihren Fans. Mit dabei ist dann neben den Neuzugängen Melanie Herrmann und Karolina Szwed-Ørneborg auch Rückkehrerin Susann Müller. Sie kann sich noch gut an den Charme dieses Auftakt-Procederes erinnern. “Natürlich ist mir der Trainingsauftakt mit den Fans und das damit verbundene vorherige Kribbeln im Bauch noch besonders in Erinnerung geblieben, denn etwas vergleichbares gibt es nur hier beim HCL. Die Leipziger Fans sind einfach einzigartig und ich freue mich wirklich riesig, mich morgen im HCL-Trikot präsentieren zu können”.

Mehr Informationen: www.hc-leipzig.de

Triathlon: TriTeam Mitteldeutschland wahrt Aufstiegschance
Die Mitteldeutschen Triathleten haben gute Chancen, Ende August den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt zu machen. Am Sonntag hatte das 12-köpfige Team – darunter 9 Leipziger – im vierten Wettkampf der 2. Bundesliga Nord einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Zu absolvieren waren 600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Der Leipziger Christoph-Paul Clauß bewies mit seinem 6. Platz erneut seine starke Form. Der 21-Jährige kam damit bereits zum dritten Mal in Folge in die Top Ten. Für die Überraschung des Tages sorgte jedoch Neuzugang Martin Schulz. Der Leipziger Paratriathlet, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, erkämpfte den 17. Platz und übertraf damit in seinem Zweitliga-Debüt alle Erwartungen.

Mehr Informationen: www.triteamm.de

Handball: Spielplan des SC DHfK veröffentlicht
Seit dem Wochenende befinden sich die DHfK-Handballer wieder in der Saison-Vorbereitung. Nun veröffentlichte der Zweitligist seinen Spielplan. Das erste Pflichtspiel bestreiten die Grün-Weißen demnach am 24. August. In der ersten Runde des DHB-Pokals empfangen sie da das Drittliga-Team vom SV Henstedt-Ulzburg. Unklar ist nur noch in welcher Halle gespielt werden kann. Den Liga-Start am 31. August begehen die Leipziger ebenfalls mit einem Heimspiel (19:30 Uhr). Als Gegner steht Erstliga-Absteiger TV Großwallstadt in der Arena auf der Platte. Eine Woche später (7. September) sind die Leipziger bei Drittliga-Aufsteiger Rimpar zu Gast und empfangen am 3. Spieltag (15. September um 17 Uhr) mit dem TV 1893 Neuhausen einen weiteren Erstliga-Absteiger. Der Dauerkarten-Verkauf ist bereits angelaufen. Die Preise für Vollzahler (210 Euro) und Ermäßigungsberechtigte (150 Euro) sind die gleichen wie im Vorjahr. Neu zu haben ist die Dauerkarte für Kinder unter 14 Jahren, die 20 Euro kostet.

Mehr Informationen: www.scdhfk-handball.de

Leichtathletik: Starke Staffel bei U23-EM ohne Medaille
Die Enttäuschung bei Roy Schmidt saß tief. Dem einzigen Leipziger Teilnehmer der U23-Europameisterschaft im finnischen Tampere blieb die ersehnte Staffel-Medaille verwehrt. Nach dem völlig misslungenen Einzelstart über 100 Meter am Donnerstag, wollte der LAZ-Athlet mit der 4x100m-Staffel am Sonntag unbedingt Edelmetall ergattern. Am Ende reichte es nur für Platz 4. Dennoch bot das Quartett Hoecker/ Domogala/ Schmidt/ Erewa ein unglaublich starkes Rennen. Denn mit ihrer Zeit von 38,88 Sekunden verbesserten sie den bisherigen deutschen U23-Rekord um ganze 21 Hundertstel und blieben sogar noch unter dem bis dahin gültigen Europarekord von 38,95 Sekunden. Bitter, dass mit Großbritannien (neuer U23-Europarekord: 38,77 sek.), Polen und Spanien trotzdem drei Teams noch schneller waren.

Mehr Informationen: www.leichtathletik.de/index.php…

American Football: Leipzig Lions gelingt erster Sieg
Bis zu ihrem letzten Heimspiel mussten sich die Leipzig Lions gedulden, um endlich ihren ersten Saisonsieg landen zu können. Am Samstag rangen die Blau-Gelben die Magdeburg Virgin Guards mit 17:6 nieder. Die rund 500 Zuschauer mussten zunächst erneut zittern. Ein früher Magdeburger Touchdown sorgte für einen 0:6-Rückstand, an dem Leipzig eine Weile zu knabbern hatte. Nachdem das erste Quarter mit dem Stand von 2:6 und das zweite mit 4:6 zu Ende gegangen war, gelang Rick Schneider im dritten Viertel per Field Goal die 7:6-Führung. Ein Touchdown durch Bastian Köppe zuzüglich Extrapunkt brachte das vorentscheidende 14:6. Philipp Korzeneck (Interception) und Rick Schneider (Field Goal) machten den Sack zu – Endstand 17:6 für die Leipzig Lions.

Mehr Informationen: www.leipzig-lions.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar