Perry Bräutigam bleibt bei RB Leipzig. Der Torwarttrainer verlängerte seinen zu Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Dies gab der Verein am Sonnabend bekannt. Außerdem verpflichteten RB Thomas Schlieck. Der 42-Jährige soll in der Messestadt Torwart-Ausbildung, -Entwicklung und -Scouting koordinieren.

Zuletzt war Schlieck in gleicher Funktion bei Schalke 04 tätig, arbeitete dort kurzzeitig mit Ralf Rangnick zusammen. Der Sportdirektor wollte den Keeper-Experten, der bereits Bücher und Magazine zur Torwartausbildung publizierte und ein umfassendes Konzept zur Torwartschulung entwickelte, bereits nach Hoffenheim holen. “Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig und auf die Zusammenarbeit mit den Fachleuten im Verein, der im Nachwuchsbereich schon sehr gut aufgestellt ist”, so Schlieck. “Ich möchte helfen, das angestrebte Nachwuchskonzept des Vereins in der RB-Nachwuchsakademie im Bereich der Torwartausbildung umzusetzen.”

Während Trainer kamen und gingen, ist Perry Bräutigam die einzige Konstante seit RB-Gründung 2009. Das bleibt auch so. Zumindest bis 2014. Der 49-Jährige verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. “Ich bin von Anfang an dabei und freue mich natürlich, auch in den kommenden Monaten mitmischen und helfen zu können, dass wir unsere angestrebten Ziele erreichen”, erklärt der Torwarttrainer, der künftig eng mit Schlieck zusammenarbeiten darf.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar