Wieder zwei Neuzugänge für die Nachwuchsabteilung. Wieder kommen sie aus Stuttgart. Nach der Verpflichtung von U17-Coach Frank Leicht kommen jetzt Frieder Schrof und Thomas Albeck in die Messestadt. Das Duo soll die neue Nachwuchsakademie leiten. Schrof (57) wird als Akademieleiter fungieren. Albeck (56) wird sportlicher Leiter der Altersbereiche U8 bis U15.

Neben diesen Aufgaben trägt Albeck zudem die Verantwortung für das Scouting sowie den Bereich Bildung und Erziehung in diesen Altersklassen. Zudem übernimmt Albeck für das Nachwuchsleistungszentrum die Aufgaben der Lizensierung und der Zertifizierung. Beide sollen ihre Jobs spätestens zum 1. Juni 2013 für zunächst vier Jahre antreten. Welche Aufgabe dann der bisherige Nachwuchkoordinator, Ivo Jungbauer, übernehmen wird, ist noch offen.

Das Duo steht seit 1999 bei den Schwaben in Lohn und Brot. Seitdem bildeten sie 15 A-Nationalspieler und 51 Junioren-Nationalspieler aus. “In meinen 28 Jahren beim VfB Stuttgart hat mir der Verein sehr viel gegeben, aber ich denke auch, dass ich viel zurückgeben konnte”, so Schrof am Dienstag. “Es war eine schwierige Entscheidung, aber der große Reiz, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen, hat den entscheidenden Ausschlag gegeben.” Albeck ergänzt: “Unser Ziel ist es, den Nachwuchs der Rasenballer an die Spitze des deutschen Fußballs zu bringen und eine Akademie aufzubauen, die zu den Besten in Deutschland gehört.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar