Regelmäßiger Sport hilft, die Gesundheit und das Wohlbefinden über viele Jahre hinweg zu bewahren. Es gibt unzählige Sportarten, wodurch eigentlich für jeden die passende dabei sein sollte, welche Spaß macht. Neben dem Spaß gibt es allerdings noch ganz andere Ziele, die sich mithilfe des Sports erzielt werden sollen. Der eine will sich auch im hohen Alter noch fit halten, der andere das Gewicht reduzieren oder Muskeln aufbauen, der nächste seine Ausdauer verbessern.
Es ist wichtig zu wissen, dass wir heute oft nicht mehr ausreichend Mikro- und Makronährstoffe in unseren Lebensmitteln vorfinden. Sogenannte Sportnahrung ist dazu eine Möglichkeit, dies teilweise wieder auszugleichen. Diese werden von allem Unnötigen gereinigt und in eine praktische Form (Kapseln, Tabletten, Pulver) verpackt.
Sportnahrungsergänzungsmittel können die Trainingsergebnisse oft sogar erheblich verbessern und die Erholung nach der aktiven Phase beschleunigen. Ein solcher Effekt ist jedoch nur bei richtiger Anwendung möglich. Welche Sportlernahrung ist bei Sportlern am gefragt? Hier eine kleine Übersicht der von Sportlern häufig genutzter Suppliments:
- Molkeeiweiß: Dieses Ergänzungsmittel enthält Molkeeiweiß, das von überschüssiger Laktose und Fett befreit wurde. Dieses Eiweiß wird vom Körper über mehrere Stunden hinweg aufgenommen.
Molkeeiweiß ist sowohl in der Phase des Muskelaufbaus als auch in der Phase des Fettabbaus erforderlich: Im ersten Fall wird das Ergänzungsmittel als Substrat für die Synthese neuer Muskeln verwendet, im zweiten Fall zum Schutz der Muskelfasern vor dem Abbau durch katabole Hormone.
- BCAA (verzweigtkettige Aminosäuren): Das Ergänzungsmittel enthält die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Diese Aminosäuren werden vom Körper nicht synthetisiert und müssen daher dem Stoffwechsel zugeführt werden.
Ihre Rolle besteht darin, das Muskelwachstum zu fördern, den Körper vor Katabolismus zu schützen und die Ausdauer während des Krafttrainings zu erhöhen.
- Kreatin: Diese Substanz wird vom Körper jedes Menschen produziert und für die Ausführung jeglicher körperlicher Arbeit verwendet.
Die zusätzliche Einnahme von Kreatin ermöglicht es Sportlern, mehr Aktivität zu leisten und verringert die Intensität von Muskelkater und die Oxidation der Muskeln durch Laktat. Ein unverzichtbares Ergänzungsmittel für Kraftsportler.
- Vitamin- und Mineralstoffkomplexe: Sport erfordert eine erhöhte Menge an Nährstoffen, einschließlich Vitaminen und Mineralien. Selbst eine sorgfältig ausgewählte und ausgewogene Ernährung kann heutzutage nicht immer die ausreichende Menge aller notwendigen Stoffe liefern. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe helfen, Defizite auszugleichen und das Immunsystem zu unterstützen.
- Omega-3-Fettsäuren: Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften und tragen zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Sie verbessern auch die Gehirnfunktion und unterstützen die Gesundheit der Gelenke.
Was vor dem Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln bedacht werden sollte
Sportnahrung ist heute nicht nur in Fachgeschäften, sondern auch auf Marktplätzen, in Supermärkten und Apotheken erhältlich. Um qualitativ hochwertige Ergänzungsmittel zu moderaten Preisen zu kaufen, sollten auf mehrere wichtige Faktoren geachtet werden.
- Das sportliche Ziel: Sportnahrung zum Muskelaufbau unterscheidet sich von Ergänzungsmitteln, die in der Diätphase erforderlich sind. Das erste, was vor dem Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels festgelegt werden sollte, ist daher das sportliche Ziel: Muskelaufbau, Gewichtsverlust, Steigerung der Ausdauer, Verbesserung der Kraftwerte usw. Ein Trainer kann helfen, das sportliche Ziel zu bestimmen.
- Produktqualität. Beim Kauf sämtlicher Ergänzungsmittel sollte auf das Vorhandensein von Qualitätszertifikaten (ISO, HACCP, GMP usw.) geachtet werden. Ihr Vorhandensein garantiert die angegebenen Wirkstoffkonzentrationen und die Sicherheit für die Gesundheit.
- Konzentration der Wirkstoffe in einer Portion: Dank dieser Information kann die für den individuellen Bedarf am besten geeignete Menge an sogenannter Sportnahrung gekauft werden.
- Wechselwirkungen mit anderen Präparaten: Einige Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln interagieren, daher sollte der eigene Hausarzt über alle Mittel informiert sein, die Sie zusammen einnehmen möchten.
- Vorhandensein von Allergenen: Bevor ein neues Nahrungsergänzungsmittel in den Fokus genommen wird, sollte ein Test auf individuelle Empfindlichkeit durchgeführt werden, insbesondere wenn die Person zu allergischen Reaktionen neigt.
- Sinnvolle Anwendung: Eine Beratung mit einem Sportarzt oder einem qualifizierten Trainer hilft, die am besten geeigneten Ergänzungsmittel auszuwählen.
Bitte beachten: Sportnahrung ist lediglich eine Ergänzung zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung. Sie kann helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen, ersetzt jedoch keine regelmäßigen Trainingseinheiten und einen gesunden Lebensstil.
Keine Kommentare bisher