Großformatige Aushänge an den Bus-Haltestellen in Rackwitz künden davon: FLASH, das FahrerLose Automatisierte Shuttle des Landkreises Nordsachsen zwischen S-Bahnhof Rackwitz und Schladitzer Bucht, verkehrt jetzt auch bis zum Biedermeierstrand im Schkeuditzer Ortsteil Hayna. Am Mittwoch, dem 17. Mai, hat Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen, bei einer Premierenfahrt mit Projektpartnern und Medienvertretern die Streckenerweiterung entlang des Schladitzer Sees offiziell freigegeben. Seit Donnerstag gilt der neue Sommerfahrplan.

Mit dem FahrerLosen Automatisierten SHuttle (FLASH), bekam die Schladitzer Bucht 2022 Anschluss an das öffentliche Nahverkehrsnetz inklusive Übergang zu den S-Bahn-Linien in Richtung Leipzig und Delitzsch. Der Shuttlebus pendelt künftig zwischen dem S-Bahnhof Rackwitz und der Schladitzer Bucht.

Im Juli 2022 ging der automatisiert fahrende Bus – ein umgebauter Midibus mit vollständiger ÖPNV-Ausstattung für rund 20 Personen – in den öffentlichen Probebetrieb mit Fahrgästen.

Pünktlich zur Eröffnung der Badesaison fährt der Shuttle nun direkt bis an den Biedermeierstrand.

FLASH rollt donnerstags bis sonntags im Stundentakt als Ringlinie 216 von und bis Bahnhof Rackwitz, wo Anschluss zu den S-Bahnen in Richtung Leipzig und Delitzsch besteht. Der selbstfahrende Kleinbus bietet Platz für rund 20 Fahrgäste und ist seit Beginn des Pilotbetriebs im Juli 2022 in das Tarif- und Liniennetz des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) integriert.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar