Mit der Unterzeichnung des Geschäftsbesorgungsvertrags durch den Tourismusverband "Sächsisches Burgen- und Heideland" e.V. (TV SBuHL) und der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH wurde am Freitag, 12. Juli, der Grundstein für eine leistungsstarke Marketingkooperation der Stadt Leipzig und ihrer Region gelegt. Die LTM GmbH erhielt den Auftrag, die Region als Ganzes professionell zu vermarkten.
Durch das gemeinsame Destinationsmarketing werden zukünftig Ressourcen und Marketinginstrumente gebündelt und zielgerichtet eingesetzt, so dass effektive Synergien
für das Leipziger Umland und den Städtetourismus entstehen. Das betrifft die Präsenz auf nationalen und internationalen Messen ebenso wie die Weiterentwicklung des
Qualitätsmanagements, die Kommunikation buchbarer Reiseangebote, die Nutzung sozialer Netzwerke oder die weltweite Werbung für die Region Leipzig und Projekte wie
der “Lutherweg Sachsen”.
In das neue Konzept sind 26 Kommunen integriert. Der Tourismusverband bleibt weiter bestehen und bündelt das Budget für das Regionsmarketing seiner drei Regionsvereine Leipziger Neuseenland e.V., Sächsisches Heideland e.V. und Sächsisches Burgenland e.V.
Die Stadt Leipzig beteiligt sich finanziell am Budget und stockt den Beitrag der Mitgliedsorte auf. Im Jahr 2013 werden somit insgesamt 300.000 Euro für das Regionsmarketing zur Verfügung stehen. In den Folgejahren das Doppelte.Mit der neuen Struktur soll die Region im nationalen Ranking wesentlich an Bedeutung gewinnen.
Kommunen mit ordentlicher Mitgliedschaft in den drei Regionsvereinen Leipziger Neuseenland e.V., Sächsisches Heideland e.V. und Sächsisches Burgenland e.V.: Bad Düben, Belgershain, Cavertitz, Dahlen, Dommitzsch, Eilenburg, Espenhain, Grimma, Groitzsch, Großpösna, Löbnitz, Markkleeberg, Markranstädt, Mügeln, Naunhof, Neukieritzsch, Oschatz, Pegau, Rackwitz, Rötha, Schkeuditz, Taucha, Waldheim, Wermsdorf, Wurzen und Zwenkau.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sieht für diese Kooperation eine positive Zukunft: “Die Gästezahlen sprechen für sich: Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Tourismusmagneten entwickelt. Wir wollen und müssen jetzt den Blick über die Stadtgrenzen hinaus lenken und die Möglichkeit nutzen, die sich mit einer Vermarktung der gesamten Region auftun. Stadt und Umland wollen wir künftig stärker als Einheit begreifen und touristisch auch so bewerben. Wir möchten ein Gesamtpaket anbieten: Stadt – Kultur – Natur – Seen – Erholung.””Der Tourismus hat sich in unserer Region zu einem echten Wirtschaftsfaktor entwickelt”, resümiert Dr. Manfred Graetz, Vorsitzender des TV SbuHL, und ergänzt: “Wir sind zur zweitmeistbesuchten Flächenreiseregion in Sachsen geworden. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer neuen Marketingstruktur diesen Erfolg weiter ausbauen können.”
Die neue Organisationsstruktur soll zu einer signifikanten Steigerung des Wirtschaftsfaktors Tourismus und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Leipziger Umlands beitragen. Leipzig und die Region werden sich einer noch größeren Beliebtheit bei Touristen und Geschäftsreisenden erfreuen, von denen neben Hotellerie und Gastronomie auch der Einzelhandel sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen profitieren. Im Rahmen der Umstrukturierung sind das Team des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland e.V. sowie zwei Mitarbeiterinnen des TV SBuHL bereits in das Büro der LTM GmbH im Cityhochhaus am Augustusplatz umgezogen.
Nach Stadtratsbeschluss: Tourismusverein Leipziger Neuseenland zieht mit ins Leipziger City-Hochhaus
Nun zieht zusammen, was zusammen gehört …
Schnellbericht zur Bürgerumfrage 2012: Was für ein Neuseenland wollen die Leipziger eigentlich?
Das Thema “Motorboote im Neuseenland” …
Paragraph-4-Arbeitsgruppe hat beschlossen: Der Harthkanal wird gebaut
Wer sich wundert, wie im Leipziger Neuseenland …
Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, freut sich auf die neuen Herausforderungen: “Unser Team besitzt aufgrund seiner weitreichenden nationalen und internationalen Aktivitäten, der vielfältigen Kommunikationsmittel und jahrelanger Erfahrung im Tourismusmarketing beste Voraussetzungen, das integrierte Tourismusmanagement von Stadt und Region voranzutreiben. Die Eröffnung des City-Tunnels am 15. Dezember 2013 wird dazu beitragen, dass die Touristen schneller nach Leipzig kommen bzw. zukünftig von Leipzig aus verstärkt die Region erkunden. Wir freuen uns über das Vertrauen der Kommunen in der Region, die der neuen Struktur zugestimmt haben. Das spornt uns an, erfolgreich zu werben, damit die Bekanntheit von Leipzig und der Region steigt und wir gemeinsam im Jahr 2015 über fünf Millionen Übernachtungen erreichen.”
Die touristische Fusion erfolge zum richtigen Zeitpunkt. Leipzig erreichte im Jahr 2012 mit 2,48 Millionen Übernachtungen ein Rekordergebnis und lag mit einem Zuwachs von 13,4 Prozent im Ranking der deutschen Großstädte an erster Stelle. Auch der TV SBuHL konnte 2012 mit rund 2 Millionen Übernachtungen ein hervorragendes Ergebnis verbuchen und ist zuversichtlich, diese Zahl weiter zu steigern.
www.saechsisches-burgenland.de
www.tourismus-saechsisches-burgenland.de
www.saechsisches-heideland.de
Keine Kommentare bisher