Die Dietz AG aus Bensheim und die Flughafen Leipzig/Halle GmbH haben eine langfristige Kooperation zur weiteren Entwicklung der allgemeinen Luftfracht am Standort Leipzig/Halle vereinbart. Das teilt der Flughafen am Donnerstag, 3. Mai, mit. Die zur Dietz-Gruppe gehörende ACC AirCargo Center Leipzig GmbH übernimmt vom Flughafen Leipzig/Halle im Frachtbereich Süd rund 60.000 Quadratmeter der verfügbaren ausgewiesenen Grundstücksflächen mit direktem Vorfeldzugang.
Bis voraussichtlich zum 1. Quartal 2014 wird hier der erste Bauabschnitt eines neuen Luftfrachtzentrums mit einer Fläche von etwa 23.000 Quadratmetern unter neuesten gebäude- und sicherheitstechnischen Aspekten realisiert. In einem 2. Bauabschnitt sollen bis Ende 2018 weitere 15.000 Quadratmeter Luftfrachtfläche errichtet werden.
“Die Kooperation unterstreicht das Potential des Flughafen Leipzig/Halle, sich als führender Luftfrachtstandort nach Frankfurt/Main zu etablieren und diese Position mit einem leistungsstarken Partner weiter zu festigen und auszubauen”, meint Dr. Wolfgang Dietz, Vorsitzender des Vorstandes der Dietz AG, zum Engagement seines Unternehmens am Standort Flughafen Leipzig/Halle.
Die Dietz AG ist ein eigentümergeführtes Immobilienunternehmen mit Investitionsschwerpunkt an deutschen Flughäfen und zählt zu den größten privaten Eigentümern von AirCargo-Flächen in Deutschland. Zum Bestand der Gruppe gehören die Luftfrachtzentren in Hannover und Berlin sowie mehrere Liegenschaften am Flughafen Frankfurt, unter anderem die sogenannte Animal Lounge der Lufthansa Cargo AG.
Keine Kommentare bisher