Erneut wird die Ratsversammlung im Zeichen des Ukrainekrieges stehen. Nachdem im März ein Sonderbudget in Höhe von neun Millionen Euro zur Diskussion gestanden hatte, ist diesmal eine Liveschalte zu Vitali Klitschko geplant. Der Bürgermeister von Leipzigs Partnerstadt Kiew hatte bereits in der vergangenen Ratsversammlung eine kurze Videobotschaft hinterlassen. Die Schalte ist für 14:15 Uhr geplant. Den Auftritt von Klitschko und die gesamte Ratsversammlung können Sie ab circa 14 Uhr im Livestream verfolgen.

Kurz nach dem Klitschko-Auftritt wird sich der Stadtrat unter anderem mit der Frage beschäftigen, ob der eigentlich erst für 2024 geplante Robert-Blum-Demokratiepreis schon dieses Jahr verliehen werden soll: und zwar an die Zivilgesellschaft in Russland, die sich gegen Putin engagiert. Das beantragt die CDU-Fraktion. Auch die geplante Unterbringung von Geflüchteten in der Friederikenstraße steht auf der Tagesordnung.

Weitere Themen sind unter anderem die Motodrom-Nutzung im Leipziger Auwald, die einige Stadträt/-innen beenden wollen, eine Änderung der Baumschutzsatzung und eine Bewerbung um das „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“.

Livestream

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit über 16 Jahren sind alle Artikel und somit auch das gesamte Archiv mit über 80.000 Beiträgen auf L-IZ.de ohne Paywall oder Zugangsbeschränkungen frei lesbar.

Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements oder einem freiwilligen Beitrag sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar