Zum ersten Mal in diesem Jahr kommen am Mittwoch, den 23. Januar, die Stadträte zur Ratsversammlung im Neuen Rathaus zusammen. Es ist die erste von zwei Sitzungen im Januar. In einer Woche, am 30. Januar 2019, steht der Doppelhaushalt 2019/20 auf der Tagesordnung. Die L-IZ ist wie gewohnt mit einem Livestream dabei und berichtet ausführlich über ausgewählte Themen.

Diesmal sollen sich die Stadträte unter anderem erneut mit der Standortsuche rings das Naturkundemuseum an der Lortzingstraße 3 befassen, sachgrundlose Befristungen in kommunalen Unternehmen stehen auf der Tagesordnung und das Quartiersparken in Vierteln mit hoher Pkw-Dichte rückt mal wieder in den Fokus, ebenso wie die sogenannten Ein-Euro-Jobs in Leipzig.

Auch der Pleißemühlgraben und die Förderung von Trägern der freien Jugendhilfe stehen ebenso auf der Tagesordnung wie die zukünftige Ausrichtung des Leipziger Amtsblattes, nachdem ein BGH-Urteil eine übermäßige Konkurrenz zu privaten Medien infrage stellt. Eine umfassende Bürgerbeteiligung im Rahmen des Ersatzneubaus Georg-Schwarz-Brücken einschließlich des Umbaus Am Ritterschlößchen fordert der Stadtbezirksbeirat Altwest ein. Die Verwaltung sagte bereits im Vorfeld nein dazu, der Stadtrat selbst habe sich bereits dagegen entschieden. Nun kommt es also zur erneuten Aussprache im Ratssaal.

Diese und weitere Themen der heutigen Sitzung finden Sie in der Tagesordnung vom 23. Januar 2019 im Infosystem der Stadt Leipzig.

Livestream

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar