Vier Jahre haben mit dem Beschluss die Führungsspitzen der Oper Leipzig und des Theater der Jungen Welt heute erhalten, um die bisherige Arbeit an ihren Häusern fortzusetzen. Bis 2020 können so Jürgen Zielinski als erster Betriebsleiter am TdJW, Ulf Schirmer (ebenfalls erster Betriebsleiter) und Ulrich Jagels (zweiter Betriebsleiter), beide an der Oper Leipzig, ihre Arbeit fortsetzen.

Dass die Abstimmungen im heutigen Stadtrat eindeutig ausfielen, hat sicher mit den zuletzt gemeldeten Zahlen aus den Häusern zu tun. Seit Jahren fällt vor allem auf, dass das Theater der Jungen Welt mit sehr hohen Auslastungszahlen und einer guten Arbeit Jahr um Jahr als eher erfreulicher Teil der Leipziger Kulturlandschaft städtischer Natur hervortut.

In Abwesenheit und von OBM Jung vor der Abstimmung als “Berufsjugendlicher” bezeichnet, wurde Jürgen Zielinski als Intendant des Hauses am Lindenauer Markt heute einstimmig bis zum 31. Juli 2020 im Amt bestätigt.

Mit anschließendem Dank für die gute Arbeit der letzten Jahre wurden auch Ulf Schirmer und Ulrich Jagels in ihren Funktionen am Augustusplatz einstimmig bestätigt. Die letzten Jahreszahlen hatten auch hier einen Auftrieb bei den Besucherzahlen gezeigt, dass Profil der Leipziger Oper gewann ebenfalls durch neue Inszenierungen wieder verstärkt an Profil.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar