Auch das gibt es: kleine statistische Wackler, weil in Leipzigs Meldeรคmtern die Software umgestellt wurde. So passiert im dritten Quartal 2023. Selbst fรผr die Leipziger Statistiker/-innen ist das eine kleine Glosse wert: โWรคhrend des dritten Quartals 2023 ergab sich ein Rรผckgang der Einwohnerzahl um 582 Personen. Dies ist der erste Rรผckgang innerhalb eines dritten Quartals in den letzten 15 Jahren. Von einer Trendumkehr des starken Wachstumspfades kann jedoch noch nicht gesprochen werden.โ
Denn die Hauptursache des Einwohnerrรผckgangs lag in der Software-Umstellung der stรคdtischen Meldeรคmter begrรผndet: โAufgrund dessen konnten Geburten, Todesfรคlle, Umzรผge innerhalb der Stadt sowie Zuzรผge nur bis zum 26. September berรผcksichtigt werden. Wegzรผge sowie sonstige Registerbereinigungen dagegen konnten bis zum Quartalsende vollstรคndig erfasst werden.
Aus diesem Grund lassen sich die Zahlen im Zahlenteil aus diesem Quartal nur eingeschrรคnkt mit den Vorquartalen vergleichen. Die im dritten Quartal noch nicht erfassten Bevรถlkerungsbewegungen werden in den Zahlen zum vierten Quartal enthalten sein.โ
Setzt sich der abgeschwรคchte Wachstumstrend fort?
Das Ergebnis ist ein โ statistisches โ Absinken der Leipziger Bevรถlkerungszahl von 625.692 im Juni 2023 auf 625.110 im September.
Normal sind in diesem Zeitraum aber Einwohnerzuwรคchse, denn das ist die Zeit, zu der junge Menschen zur Ausbildung und zum Studium nach Leipzig ziehen. Andere nehmen in dieser Zeit ihre Arbeit auf. Im Vorjahr bedeutete das fรผr das dritte Quartal einen Bevรถlkerungszuwachs um 3.421 Personen.
Ob das in diesem Jahr genauso hoch ausfรคllt, bleibt abzuwarten. Denn auch in den Vorjahren hat sich das Bevรถlkerungswachstum der Stadt schon abgeschwรคcht, ganz einfach weil die lรคndlichen Rรคume Mitteldeutschlands, aus denen Leipzig ab 2000 viele Zuzรผge erhielt, mittlerweile stark ausgedรผnnt sind. Dafรผr spielen Zuzรผge aus Westdeutschland und dem Ausland eine immer stรคrkere Rolle.
Empfohlen auf LZ
So kรถnnen Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstรผtzen:
Keine Kommentare bisher
Ob das nur an der Systemumstellung liegt, darf bezweifelt werden. Laut statistischem Landesamt hatte Leipzig im Juni noch 616.965 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Juli waren es gut 100 weniger (616.849), im August dann noch mal knapp 400 weniger (616.452).