Am Samstag, dem 26. August, steht der Leipziger Marktplatz von 10 bis 22 Uhr wieder ganz im Sinne des Klimaschutzes. Die Klimafair lädt mit einem umfangreichen Bühnenprogramm und über 30 Klimagruppen und Initiativen zusammen mit Vertretern der Stadt Leipzig auf den zentralen Marktplatz der Leipziger Innenstadt. Ziel der Organisator/-innen ist es, zu zeigen, wie viel in Leipzig durch Engagement bewegt werden kann.

„Wir freuen uns die Leipziger/-innen mit einem umfangreichen und spannenden Bühnenprogramm begrüßen zu dürfen“, sagt Lisa Falkowski, Mitorganisatorin der Klimafair und Vorstandsmitglied des BUND Leipzig. Eingeleitet vom Leipziger Oberbürgermeister, werden unter anderem der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, der Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig Heiko Rosenthal und Vertreter des Leipziger Stadtrates wie Andreas Geisler, Tom Leonhardt und Michael Neuhaus zum Thema „Was macht meine Stadt?“ auf der Bühne erwartet.

Der BUND Leipzig stellt das Projekt „Grüne Höfe“ vor, welches sich einer ökologischen Umgestaltung Leipziger Hinterhöfe annimmt. Außerdem lädt der Umweltverband zu einer Austauschrunde zum landwirtschaftlichen Feinkonzept der Stadt Leipzig ein. In der Petition „Leipzig is(s)t so frei – Bio und regional? Natürlich und sozial!“ fordert dieser Ökolandbau als Vorbedingung.

Das komplette Bühnenprogramm findet man hier.

Es geht auch um Gesundheit

Ein weiterer Schwerpunkt wird auch dieses Jahr wieder das Thema Gesundheit spielen. Dazu laden Healths for Future Leipzig zu einer spannenden Podiumsdiskussion ein. Gesundheit betrifft aber nicht nur physiologische Unversehrtheit, sondern auch psychisches Wohlergehen.

Zum Thema Klimawandel, Klimaängste und wachsende Unsicherheit werden der bekannte Klimaaktivist und YouTuber Tadzio Müller, der katholische Theologe und Philosoph Jürgen Manemann, die Psychologin und psychologische Psychotherapeutin Lea Dohm, Paula von den Fridays for Future sowie die Regionalgeschäftsführerin des DGB Leipzig Nordsachsen Manuela Grimm erwartet, um ihre unterschiedlichen Betrachtungsweisen darzustellen.

Ein Infostand des BUND Leipzig auf der Klimafair. Foto: Thomas Puschmann
Infostand des BUND Leipzig auf der Klimafair. Foto: Thomas Puschmann

Auch das Thema Wärmewende wird bedient. Sie stellt uns aktuell vor große Herausforderungen und wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Ist eine Wärmepumpe das Richtige für mich? Muss ich mein Haus dämmen? Was kann ich von meinem Vermieter verlangen?

Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, der ehemalige Leiter des Umweltbundesamtes Dr. Harry Lehmann, der Physiker und Projektleiter der GICON-Gruppe Dr. Christoph Gerhards und die Energieberaterin Dipl.-Ing. Kerstin Kranich.

… und eine Packung Musik

Das Bühnenprogramm wird musikalisch von Newcomern wie Falko Schmidt, SGK und dem Leipziger Straßenmusiker Falko Linß abgerundet. Die Bands The Chili Groove Mafia und The Fair Ends lassen den Abend rockig und tanzanimierend ausklingen.

„Es wird auf jeden Fall für alle etwas dabei sein. Auch für Kinder haben wir einige Bastelstationen und am Vormittag wird es ein Schülerkonzert der Leipzig International School geben“, verrät Falkowski. Sie freue sich auf dieses unverwechselbare Zusammenspiel verschiedener aktiver Akteure. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar