Am 1. April trat der Marketing-Club Leipzig (MCL) dem Deutschen Marketing-Verband e. V. (DMV) wieder bei. Im Jahr 2007 war der Leipziger Verein aus dem Dachverband ausgeschieden, weil er mit der Entwicklung im DMV nicht einverstanden war. Inzwischen fanden tief greifende Veränderungen im DMV - unter anderem ein Vorstandswechsel, eine Straffung des Verwaltungsapparats und ein Fokus auf die Regionen - statt.

Die Mitglieder des MCL identifizieren sich nun stärker mit den neuen Verbandszielen. Nach intensiven Verhandlungen beschloss die Mitgliederversammlung des sächsischen Wirtschaftsclubs am 12. Januar die Intensivierung der Zusammenarbeit. Bei der Vollversammlung des DMV am 28. Februar in Mannheim stimmten die 65 vertretenen Clubs, die insgesamt 14.000 Mitglieder repräsentieren, einstimmig der Aufnahme zu.

“Mit der neuen Führungsmannschaft wird eine partnerschaftliche Mitwirkung beim Dachverband in neuer Qualität möglich. Diese Perspektive und die sehr konstruktive Gesprächskultur mit dem Vorstand hat uns überzeugt, dass der Marketing-Club Leipzig im DMV bestens aufgehoben ist und unsere Mitglieder aus dieser engen Bindung einen enormen Nutzen ziehen werden”, erläutert MCL-Präsident Prof. Dr. Georg Donat.

Der Marketing-Club Leipzig (MCL) wurde im Jahr 1990 gegründet und entwickelte sich zu einer der großen Institutionen dieser Art in Deutschland. Das Engagement für die strukturbestimmenden Entwicklungsrichtungen der Stadt Leipzig steht im Fokus des MCL. Er sieht sich als essenzielle Plattform für Netzwerkarbeit, Kommunikation, öffentlichen Meinungsaustausch, Innovationstransfer und wirkt nicht zuletzt als Katalysator für die mitteldeutsche Wirtschaft.Die Clubmitglieder aus verschiedenen Branchen (zum Beispiel Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik, Medien) fühlen sich in ihrem Denken und Handeln eng verbunden mit der nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Lebensqualität in der Stadt Leipzig und der Region. Die Ausprägung des regionalen Gedankens und die Vertiefung der europäischen Wirtschaftsbeziehungen stellen nach wie vor wichtige Anliegen des MCL dar. In den letzten Jahren freilich litt auch der MCL unter einer starken Überalterung und fehlendem Nachwuchs. Deswegen war die Nachwuchsgewinnung eines der ersten Ziele, die sich Georg Donat nach seiner Wahl zum Präsidenten gesetzt hat.

www.marketing-club-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar