Bei Großbaustellen wie der in der Dieskaustraße kommt es fast zwangsläufig zu allerlei Überraschungen und daraus folgenden Bauverzögerungen. Doch um das Projekt terminlich nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, haben die Stadt und die Leipziger Gruppe jetzt beschlossen, beim Ausbau der Dieskaustraße auf eine Winterpause zu verzichten.

Derzeit wird der Bereich zwischen der Antonienstraße und Kulkwitzer Straße von Grund auf erneuert – von den Fahrbahnen, über Gehwege, Gleise, Bahnstromanlagen und die Straßenbeleuchtung, bis hin zu Trink- und Abwasserleitungen. Hierbei sind in den vergangenen Monaten jedoch aufgrund von unvorhersehbarer Mehrarbeit Verzögerungen entstanden. So musste beispielsweise zusätzlich eine Fernwärmequerung auf Höhe der Schwartzestraße verlegt werden.

Starke Einschränkungen wohl noch bis Sommer 2025

Um den Ausbau dennoch bis Sommer 2025 fertigstellen zu können, haben sich die Stadt Leipzig und die Leipziger Gruppe gemeinsam mit der ausführenden Arbeitsgemeinschaft entschlossen, nach dem Jahreswechsel nicht wie vorgesehen eine Baupause einzulegen, sondern weiterzubauen. Voraussetzung dafür ist eine weiterhin milde Witterung. Auch wenn ein Weiterbau nicht in vollem Umfang möglich sein werde, soll damit doch der Verzug aufgeholt und der ursprünglich angestrebte Zeitplan gehalten werden.

Mit der Pause in den Wintermonaten entfällt auch das ursprünglich geplante Provisorium, das es den Anliegern ermöglicht hätte, den Baubereich in dieser Zeit zu befahren. Somit bleibt während der Arbeiten der Baubereich für den Kfz- und Radverkehr voll gesperrt. Die Straßenbahnlinie 3 wird auch weiterhin planmäßig ab dem Adler nach Grünau-Süd umgeleitet, zwischen Adler und Knautkleeberg ist Schienenersatzverkehr im Einsatz.

Die Baumaßnahme Dieskaustraße in Kleinzschocher ist Bestandteil der Mobilitätsstrategie 2030 der Stadt Leipzig zur Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsarten. Ausführliche Informationen zur Gesamtmaßnahme, zu weiteren Bauabschnitten und Umleitungspläne findet man auch auf der Webseite www.leipzig.de/dieskaustrasse.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar