Bei den im Februar begonnenen Modernisierungen der Gorkistraße und der Volbedingstraße stehen am 5. August die geplanten Wechsel der Bauabschnitte bevor. Dies führt bei beiden Großbaumaßnahmen zu Änderungen im Linienverkehr der Leipziger Verkehrsbetriebe und im KfZ-Verkehr. Bis voraussichtlich Dezember 2024 wird der Bereich zwischen Kohlweg und Ossietzkystraße neu gestaltet. Sowohl hier als auch in der Volbedingstraße befinden sich die Baumaßnahmen zeitlich im Soll.

Im Baubereich Gorkistraße wird die Fahrbeziehung Löbauer Straße (Ost)/Gorkistraße teilweise wieder in beiden Richtungen vor dem REWE-Markt für den Kfz-Verkehr nutzbar sein. Gleichzeitig wird das Baufeld bis in die Ossietzkystraße erweitert, sodass ab dem 5. August Bautätigkeiten im gesamten Baubereich (Kohlweg bis Ossietzkystraße) erfolgen.

Dadurch ist der Kreuzungsbereich Ossietzkystraße – Gorkistraße vollständig gesperrt. Ein Abbiegen in Richtung Theklaer Straße aus Richtung Ossietzkystraße oder Gorkistraße ist nicht mehr möglich. Im Baubereich Volbedingsstraße wird ab dem 5. August der Bereich von Friedrichshafner Straße bis Zeumerstraße zum Baubereich. Beide Kreuzungsbereiche sind voll gesperrt.

Umleitungen ab 5. August um Gorkistraße und Volbedingstraße. Grafik: Leipziger Gruppe
Die Umleitungen ab 5. August um Gorkistraße und Volbedingstraße. Grafik: Leipziger Gruppe

Straßenbahn und Haltestelle Löbauer Straße

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt noch bis Ende November 2024 verkürzt zur Ersatzendstelle Stannebeinplatz. Als Schienenersatzverkehr wird ab 5. August ein Quartiersbus eingerichtet. Die Linie Q verkehrt zwischen Rathaus Schönefeld und Stannebeinplatz über Taubestraße und Zittauer Straße. Ebenfalls ab 5. August fahren die Buslinien 70 und 90 wieder regulär und bedienen alle Haltestellen. Die Linie 77 verkehrt zwischen Löbauer Straße und Fliederhof mit Umleitung über Stöckelstraße.

Die Baumaßnahme der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe ist Bestandteil der Mobilitätsstrategie 2030 der Stadt Leipzig zur Stärkung von umweltfreundlichen Verkehrsarten. Neue Fahrbahnen, Gehwege, Parkflächen und Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten sollen die Sicherheit und Aufenthaltsqualität in der Gorkistraße verbessern. Blindenleitsysteme und eine neue Straßenbeleuchtung sorgen ebenfalls für mehr Sicherheit.

Neue Gleise und Fahrleitungen ermöglichen den Einsatz breiterer Straßenbahnen. Darüber hinaus werden im Baubereich knapp ein Kilometer Trinkwasserleitungen erneuert und die Anlagen der Abwasserversorgung in geschlossener Bauweise saniert. Die Haltestelle Löbauer Straße wird als Inselhaltestelle gestaltet und künftig ausreichend lang sein, damit Straßenbahn und Bus gleichzeitig halten können.

Für die Gäste des ÖPNV bedeutet das kurze, sichere Wege und schnellere Verbindungen durch kürzere Anschlusszeiten. Informationen zur Baumaßnahme findet man unter www.leipzig.de/gorkistrasse sowie www.L.de/baustellen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar