Es hat tatsรคchlich zwรถlf Jahre gedauert vom stรคdtebaulichen Wettbewerb fรผr das Brachgelรคnde hinter dem Bayerischen Bahnhof bis zum Bebauungsplan, der jetzt endlich in den Stadtrat geht und damit die Voraussetzungen schafft, dass auf dem einstigen Bahngelรคnde zwischen Kurt-Eisner-StraรŸe und Bayerischem Bahnhof gebaut werden kann: Wohnungen, eine Kita, ein Stadtteilpark โ€ฆ

โ€žAnlass der Planung ist es, das Plangebiet, das nach der Nutzungsaufgabe durch die DB AG (abgesehen von der vorhandenen Bebauung im westlichen Bereich des Plangebiets) รผberwiegend ungenutzt ist, wieder einer geregelten Nutzung zuzufรผhren sowie das Gelรคnde zu รถffnen, um dessen Wirkung als raumprรคgende Barriere aufzulรถsen.

Planungen seit 2011

Fรผr diese Entwicklung fand im Jahr 2011 ein stรคdtebaulicher Wettbewerb statt, auf dessen Grundlage ein dynamischer Masterplan entwickelt wurde. Dieser gliedert das Plangebiet in verschiedene Teilbereiche und definiert die geplanten zukรผnftigen Nutzungen. Der dynamische Masterplan sieht vor, nรถrdlich der Kurt-Eisner-StraรŸe das nutzungsgemischte Stadtquartier LรถรŸniger StraรŸe zu entwickeln und die Flรคchen entlang der Bahntrasse zu einem Park zu qualifizierenโ€œ, fasst das Stadtplanungsamt in der Vorlage das Ziel des Ganzen zusammen.

Erst wenn der Stadtrat diesen Bebauungsplan offiziell beschlossen hat, kann auch die geplante Bebauung beginnen.

โ€žDie bislang รผberwiegend brachliegenden und รถffentlich nicht zugรคnglichen Flรคchen sollen in verschiedener Art und Weise entwickelt werden: Im Sรผden des Plangebietes soll ein kompaktes Stadtquartier mit unterschiedlichen stรคdtischen Nutzungen entstehen, wรคhrend die Flรคchen entlang der Bahntrasse des City-Tunnels zu einem Stadtteilpark entwickelt werden sollen. Grundlage des Plans ist der Siegerentwurf des freiraumplanerischen und stรคdtebaulichen Wettbewerbs fรผr den โ€šStadtraum Bayerischer Bahnhofโ€˜ der Bรผros Wessendorf/Loidl, Berlin aus dem Jahr 2011โ€œ, schreibt das Stadtplanungsamt.

โ€žFerner werden die Ergebnisse der Bรผrgerforen zum Stadtraum Bayerischer Bahnhof mitberรผcksichtigt.โ€œ

Planzeichnung fรผr das geplante Gebiet hinter dem Bayerischen Bahnhof. Karte: Stadt Leipzig
Planzeichnung fรผr das Gebiet hinter dem Bayerischen Bahnhof. Karte: Stadt Leipzig

Anpassung an Folgen des Klimawandels

Dabei wird auch als wichtig erachtet, dass die Bereiche entlang der Bahntrasse des City-Tunnels von Bebauung freigehalten werden, damit die vorhandene Ventilationsbahn zum Luftaustausch fรผr die anschlieรŸenden Quartiere und die Innenstadt erhalten bleibt. Dort wird dann auch groรŸflรคchig der neue Stadtteilpark entstehen, โ€žwobei die vorhandenen AusgleichsmaรŸnahmen vom Bau des City-Tunnels in die Parkgestaltung integriert und weitere fachplanungsrechtliche Bindungen beachtet werden.โ€œ

Dabei geht es auch hier um eine โ€žAnpassung an den Klimawandel, indem das neue Stadtquartier mรถglichst robust gegen die Folgen der Klimakrise, insbesondere der Gefahren, die sich aus Starkregenereignissen und Hitzeperioden ergeben, entwickeltโ€œ werden soll.

Einzelhandel, Lรคrmschutz, weniger Autos

Im Stadtquartier im Sรผden des Plangebietes sollen Wohnen sowie Gewerbebetriebe und soziale Einrichtungen kleinrรคumig gemischt werden, dazu auch Einzelhandel unter Zulassung eines Betriebs der Nahversorgung und weiterer Einzelhandelsbetriebe mit einer Verkaufsflรคche von jeweils bis zu 400 mยฒ (Convenience Store).

Zum Park hin soll es klare Raumkanten geben. Und zur Kurt-Eisner-StraรŸe muss das Problem der Lรคrmimmissionen geklรคrt werden, โ€žsodass die vorgesehenen Wohnangebote in dieser von Verkehr belasteten Lage ohne Beeintrรคchtigungen fรผr die menschliche Gesundheit vertretbar sind.โ€œ

Und angestrebt ist auch eine โ€žVerringerung der Dominanz von Automobilen im รถffentlichen Raum im Sinne eines autoarmen Quartiersโ€œ.

Ausgeklammert ist in diesem Bebauungsplan das Gebiet direkt an der KohlenstraรŸe. Dort plant die Stadtbau Wohnprojekte GmbH den Bau von 150 hochwertigen Wohneinheiten. Baubeginn soll im Frรผhjahr 2024 sein, sodass 2026 die ersten Bewohner einziehen kรถnnen.

Mit dem Planverfahren Bebauungsplan Nr. 397.1 โ€žStadtraum Bayerischer Bahnhof โ€“ Stadtquartier LรถรŸniger StraรŸeโ€œ kann die stรคdtebauliche Entwicklung des grรถรŸeren brachliegenden Areals des Bayerischen Bahnhofs zwischen Kurt-Eisner-StraรŸe und Haltepunkt โ€žLeipzig Bayerischer Bahnhofโ€œ zu einem neuen Stadtquartier fรผr Wohnen und Gewerbe, einer KiTa und einem Stadtteilpark vorbereitet werden.

Hat der Stadtrat zugestimmt, kann der B-Plan รถffentlich ausgelegt werden.

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