Vom 27. August bis zum 16. November bauen die LVB in Stötteritz die Haltestelle Weißestraße stadteinwärts und die Haltestelle Rathaus Stötteritz zu behindertengerechten Haltestellenkaps für Straßenbahn und Bus aus. In dieser Zeit werden auch die Gleise in der Arnoldstraße und in der Holzhäuser Straße zwischen Weißestraße und Baumeyerstraße erneuert.

Außerdem werden durch die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) im Baubereich Tiefbauleistungen an den vorhandenen Abwasser- und Trinkwasserleitungen durchgeführt. Vom 3. September bis 26. Oktober kommt es wegen der Bauarbeiten zu Einschränkungen für den LVB-Linienverkehr sowie für den Kfz-Verkehr.

In Stötteritz wird mit dem Gleisbauprojekt nach dem Ausbau der Haltestelle Weißestraße stadtauswärts (im Herbst 2011) die Haltestellenmodernisierung fortgesetzt. Bei der Umgestaltung der insgesamt drei neuen Haltestellenbereiche werden die technischen Voraussetzungen für die spätere Nachrüstung digitaler Fahrgastinformationsanzeiger geschaffen.
Die Haltestelle Rathaus Stötteritz, stadteinwärts, wird als überfahrbares Kap mit Ampel ausgebaut. Außerdem erneuern die LVB die verschlissenen, teilweise aus den 80er Jahren stammenden Gleise in der Holzhäuser und Arnoldstraße nun grundhaft auf einer Länge von zirka 600 Metern Doppelgleis. Gebaut wird in elastischer, körperschall-dämpfender und streustromisolierender Bauweise. Gleichzeitig wird das Gleisdreieck Weißestraße/Arnoldstraße erneuert und dabei die Gleiskurve erweitert, so dass hier in Zukunft auch Fahrzeuge des Typs Classic XXL verkehren können. Im Schatten dieser Maßnahme werden Fahrleitungsarbeiten in der Breslauer Straße, Weißestraße und Papiermühlstraße durchgeführt.

Vom 3. September bis 26. Oktober saniert die KWL in der Arnoldstraße, Höhe Haltestelle Rathaus Stötteritz, stadtauswärts eine Mischwasserleitung und in Höhe der Haltestelle Weißeplatz stadteinwärts Wasserleitungen. Seit 6. August bis 2. September saniert die KWL Wasserleitungen im Bereich der Holzhäuser Straße.

Die LVB investieren in Stötteritz über 3 Millionen Euro inklusive Fördermittel des Freistaates Sachsen. Die Investitionssumme der KWL beträgt rund 750.000 Euro.Für die Straßenbahnlinie 4 werden vom 3. September bis zum 14. Oktober in Stötteritz Einschränkungen in zwei Etappen notwendig, wobei jeweils Ersatzbusse eingesetzt werden.

Vom 3. bis zum 23. September verkehrt die Linie 4 dabei wegen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Weißestraße/ Arnoldstraße mit veränderter Linienführung zwischen den Haltestellen Riebeck-/Stötteritzer Straße und Ersatzendstelle Naunhofer Straße. Dafür fahren Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Riebeck-/Stötteritzer Straße und Stötteritz, Holzhäuser Straße über Stötteritzer Straße, Papiermühlstraße und Holzhäuser Straße. Dabei werden die Ersatzhaltestellen Papiermühl-/Arnoldstraße und Oberdorf-/Kolmstraße (stadtauswärts) bedient. Die Haltestellen Weißestraße und Rathaus Stötteritz können nicht bedient werden.

In der zweiten Bauetappe, vom 24. September bis zum 14. Oktober, verkehrt die Linie 4 wegen Gleisbauarbeiten in Höhe Rathaus Stötteritz und in der Holzhäuser Straße verkürzt bis bzw. ab Haltestelle Weißestraße. Die Ersatzbusse fahren dann zwischen den Haltestellen Breslauer Straße und Stötteritz, Holzhäuser Straße über Papiermühlstraße und Holzhäuser Straße. Die Haltestellen Rathaus Stötteritz kann weiterhin nicht bedient werden.

Mehr zum Thema:

Landesdirektion erteilt Plangenehmigung: Straßenbahnhaltestelle Rathaus Stötteritz kann gebaut werden
Nachdem der Freistaat Ende Juli die Bereitstellung …

Freistaat gewährt Fördermittel: Ab September bauen die LVB in Stötteritz
Wenn der ÖPNV auch für ältere Leipziger …

LVB-Planungen für die Herbstferien: Gleisbauarbeiten in der Grünewaldstraße – neue Haltestelle an der Härtelstraße
Die Arbeiten am Roßplatz sind beendet …

Die Buslinie 74 fährt vom 3. September bis zum 26. Oktober zwischen den Haltestellen Naunhofer Straße und Kolmstraße mit Umleitung über Schönbachstraße, Papiermühlstraße und Oberdorfstraße. Dabei werden die Ersatzhaltestellen Papiermühl-/Arnoldstraße und Oberdorf-/Kolmstraße (stadtauswärts) bedient. Die Haltestelle Rathaus Stötteritz kann leider von den Bussen nicht bedient werden. Der Nachtbus N8 fährt mit örtlicher Umleitung.

Für den Kfz-Verkehr werden vom 3. September bis zum 26. Oktober die Arnoldstraße sowie die Holzhäuser Straße zwischen Untere Eichstädtstraße und Kolmstraße wegen der Baumaßnahmen gesperrt. Es wird eine weiträumige Umleitung über die Kolmstraße, Kommandant-Prendel-Allee und die Naunhofer Straße eingerichtet. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen gewährleistet. Punktuelle Verkehrseinschränkungen in der Papiermühlstraße, in der Breslauer Straße und in der Weißestraße werden wegen dem Fahrleitungsbau zusätzlich erforderlich. Hier kommt es tagsüber zeitweise zu Halteverboten.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar