Schülerinnen und Schüler sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Im vergangenen Jahr hat die Stadt deshalb auch abseits laufender Bauvorhaben rund 535.000 Euro in kleinere Maßnahmen zur Schulwegesicherheit investiert. Dazu zählen unter anderem Markierungen, Bordsteinabsenkungen und neue Verkehrsschilder.
So wurde etwa im Graphischen Viertel vor der Clara-Schumann-Grundschule eine so genannte Gehwegnase gebaut, damit die Inselstraße besser überquert werden kann. Zusätzlich wurden neue Fahrradbügel installiert, die die Grundschüler nutzen können.
An der Kreuzung Möckernsche Straße/ Wiederitzscher Straße ist für den gemeinsamen Schulbezirk von drei Grundschulen in Gohlis ein neuer Zebrastreifen entstanden. Um hier die Sicht auf die Einmündung zu verbessern, wurden zudem unter anderem Poller gesetzt und Gehwegnasen ergänzt.
Damit die Schülerinnen und Schüler der Franz-Mehring-Grundschule in Stötteritz sicherer über die Kreuzung Gletschersteinstraße/ Naunhofer Straße kommen, wurde die gesamte Kreuzung am Gregoryplatz umgebaut. Unter anderem verbessern hier nun Gehwegnasen den Überweg, auch die Straßenbeleuchtung wurde erneuert.
Damit die Kinder der Ida-Blum-Schule und der benachbarten Kurt-Masur-Schule in der Südvorstadt sicherer zum Unterricht kommen, wurden Poller und Fahrradbügel an den Kreuzungen der Bernhard-Göring-Straße installiert. Dies verbessert die Sicht und soll künftig auch an anderen geeigneten Schulstandorten umgesetzt werden.
Die Stadt Leipzig arbeitet mit vielen Partnern wie den Schulen, Eltern, der Polizeidirektion und der Messestadt-Verkehrswacht e.V. kontinuierlich daran, konkrete Problemstellen im Verkehr zu beseitigen. Grundlage dafür ist das enge Zusammenwirken dieser Partner und verschiedener Ämter in der AG Schulwegsicherheit. Die hier gefassten Empfehlungen werden im Mobilitäts- und Tiefbauamt priorisiert und umgesetzt.
Daneben gilt: Wenn Kinder Gefahrenstellen auf dem Weg zu ihrer Schule kennen und mit den Verkehrsregeln vertraut sind, sind sie sicherer unterwegs. Hierfür gab es im vergangenen Jahr unter anderem den Malwettbewerb „Mein fantastischer Schulweg“ als Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Leipzig passt auf“.
Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/aufpassen.
Keine Kommentare bisher