Technischer Ausschuss berät über letzten großen Auftrag für Elberitzbad
Mit den Auftragsvergaben für die die Bepflanzungsarbeiten im neuen Elberitzbad in Delitzsch liegt den Mitgliedern des Technischen Ausschusses in der öffentlichen Sitzung am 14. Januar 2025 die letzte Beschlussvorlage für das Elberitzbad vor.
Die Schwimmhalle soll am 13. Januar probegeflutet werden, ab März sollen hier die ersten Schulklassen das Schwimmen lernen. Die öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses beginnt um 17:30 Uhr im Rathaus Delitzsch.
Ein Dutzend ASSe entsorgt mehr als drei Tonnen Silvestermüll
Mit 3,2 Tonnen Silvestermüll war es zwar etwas weniger als an den Neujahrs-morgen 2023 und 2024 (jeweils 3,5 Tonnen), aber trotzdem wurde auch beim letzten Jahreswechsel in der Stadt Delitzsch und den Ortsteilen viel geböllert.
„Vor allem die großen Batterien, die unsere Leute nur zu zweit auf die Ladeflächen hieven können, kosten Kraft und Zeit bei der Reinigung“, so der zur Jahresmitte 2025 scheidende stellvertretende Leiter des Delitzscher Amtes für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS), Andreas Mehnert. Für das ASS-Team wünscht er sich künftig, dass die Leute, die die Raketen zünden, ihren Müll öfter selbst entsorgen.
Am 1. Januar 2025 waren zwölf Beschäftigte des ASS von 8:00 bis 12:30 Uhr zur manuellen und maschinellen Reinigung in der Delitzscher Innenstadt, der Altstadt und am Bürgerhaus im Einsatz.
Tiergarten freut sich 2024 über Nachwuchs und rund 84.000 Gäste
83.868 Menschen strömten im Jahr 2024 in den Delitzscher Tiergarten. Sie bestaunten heimische und exotische Tiere, freuten sich über flauschigen Nachwuchs und originelle Veranstaltungsangebote.
„Ganz besonders fühlten unsere Fans sicher beim ersten Barockesel-Fohlen mit“, erinnert sich Tiergartenleiterin Brita Preisner. Die erstgebärende Mutterstute hatte zu wenig Milch und die Ersatzmilch mochte das kleine Fohlen nicht. Bange Wochen voller Hoffen gingen ins Land. „Das Daumendrücken muss geholfen haben“, strahlt Brita Preisner heute noch glücklich. Mittlerweile leben im Tiergarten vier Exemplare der bedrohten Eselsart, denn auch die andere Delitzscher Stute hat im Sommer 2024 Nachwuchs bekommen.
Gleich dreifachen Nachwuchs gab es bei den Alpakas. Die drei Stuten hatten im Jahr zuvor Besuch von Alpakahengst Olaf aus dem Nachbartiergarten in Eilenburg erhalten. Man verstand sich sofort und über das „flauschige Ergebnis“ freuten im Sommer 2024 sowohl die Tiergartenbelegschaft als auch die Gäste.
Einen wichtigen Arbeitsbereich im Delitzscher Tiergarten stellt die Bildung dar. Bei 61 Führungen vermittelten Brita Preisner und ihr Team lehrreiche Informationen zu den Tieren, ihren Verhaltensweisen, ursprünglichen Lebensweisen etc. Schließlich leben in der Einrichtung auch etliche Exemplare bedrohter Arten, wie Mähnenspringer und Barockesel.
Niedrigschwellige Angebote, wie das Yoga bei den Alpakas und Mähnenspingern, Flohmärkte oder Laternenumzüge, laden zudem auch neue Zielgruppen in den Tiergarten ein und ermöglichen den Tierkontakt auf einfache Art.
Dass der Tiergarten weiterhin bei der Stammkundschaft beliebt ist, zeigt die Statistik – durchschnittlich wurde der Tiergarten von jeder Person mit einer Jahreskarte 9,75 Mal besucht.
Und was erwartet Tiergartenleiterin Brita Preisner für 2025? „Für das Jahr 2025 wünschen wir uns weiterhin einen so tollen Zuspruch, zufriedene Gäste und dass unsere Angebote gut angenommen werden!“
Vom Bilderbuchkino bis zur Ostwärts-Multimediashow – BAL ist zum kulturellen Begegnungsort geworden
Kartenvorverkauf für Frühlingsveranstaltungen hat begonnen
Jede Woche Dienstag bis Samstag wird die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch mit Leben erfüllt. Dann durchstöbern Menschen die langen Bücherregale nach passender Literatur, Eltern suchen das richtige Tonie für den Nachwuchs oder noch ein Brettspiel fürs Wochenende.
Neben diesen Individualbesuchen gab es 2024 ganze 113 Veranstaltungen in der BAL, davon 72 für Kinder und 27 Erwachsene, dazu noch 14 Ausstellungen mit Kunst und Medien.
„Insgesamt 2.231 junge und ältere Menschen haben an diesen Führungen, Lesungen und anderen Veranstaltungen teilgenommen“, berichtet Katja Mickley, die sich schon bei ihrem Amtsantritt im September 2021 wünschte „Die Bibliothek soll ein Begegnungsort sein“.
Dass das spätestens jetzt gelungen ist, zeigen auch die folgenden zwei Beispiele.
1. Die Multimediashow mit der aus dem Fernsehen bekannten Reisejournalistin Julia Finkernagel, die im Frühjahr in der BAL ihr Buch „Ostwärts“ vorgestellt hatte, war ein Highlight in 2024. Die Karten waren so schnell ausverkauft wie für kaum eine andere Veranstaltung je zuvor.
2. „Was mir in diesem Jahr ebenfalls positiv in Erinnerung bleibt, sind unsere offenen Vorlesestunden mit dem Kamishibai-Theater oder dem Bilderbuchkino am Nachmittag, bei denen jedes Mal viele Kinder und Eltern zu Gast waren und den Geschichten gelauscht haben“, freut sich Katja Mickley.
Neben dem klassischen Führungs- und Lesungsprogramm stehen schon im Frühjahr 2025 die nächsten beiden herausragenden Veranstaltungen an. Für die folgenden beiden Lesungen sind bereits Karten zu je 10 Euro pro Person in der BAL erhältlich.
1. Am 4. April 2025 findet erstmalig deutschlandweit die „Nacht der Bibliotheken“ statt. In der BAL freut man sich an diesem Abend auf die Autorin Kati Naumann mit ihrem neuen Roman „Fernwehland“.
Alle Veranstaltungen auf www.nachtderbibliotheken.de
2. Einen Monat später, am 6. Mai 2025, holt der Musiker Andreas Schirneck mit seiner musikalischen Lesung die Musik und den Spirit eines des größten kanadischen Musikers in die historischen Mauern der BAL. „80 Jahre Neil Young“ heißt der Themenabend, an dem das Oeuvre des multiinstrumentalen Kanadiers anhand seiner Musik und seiner Autobiographie „Ein Hippie-Traum“ spürbar werden sollen.
Außerdem wird es auch 2025 wieder die Vorlesezeit am Nachmittag geben – mit Bilderbuchkino und Kamishibai richtet sich dieses Angebot speziell an die kleineren Kinder mit ihren Familien.
Indes schaut man in der BAL auch schon gespannt auf das nächste Jahr – dann feiert das Gebäude der Alten Lateinschule seinen 600. Geburtstag.
Schlossmuseum zieht positives Fazit für 2024
144 Führungen hat das dreiköpfige Team des Museums Barockschloss Delitzsch im Jahr 2024 realisiert. „Davon 106 gegen Entgelt und 36 kostenlos“, berichtet Museumsleiter Jürgen Geisler.
Die hohe Anzahl der geführten Rundgänge durch das Haus spiegelt das generationenübergreifende Interesse am Schlossmuseum wider. „Uns besuchen Kita-Kinder genauso wie Reisegruppen aus entfernteren Regionen in Deutschland“, schildert der Museumsleiter.
Neben der beliebten Dauerausstellung mit den Barockgemächern und dem Aussichtsturm sind es die Sonderschauen und Veranstaltungen, die Einheimische und Gäste der Stadt in das historische Gebäude ziehen. „2024 war es vor allem die Ausstellung ‚Es ist angerichtet‘ über die Esskultur, die wirklich viele Menschen interessiert hat“, erinnert sich Jürgen Geisler.
Außerdem sei es das Kamingespräch mit dem Vorsitzenden der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig, Küf Kaufmann, zum Thema „Jüdisches Leben heute“ gewesen, dass auf großes Interesse gestoßen ist. Insgesamt besuchten 14.521 Menschen das Delitzscher Museum Barockschloss Delitzsch.
Für 2025 wünscht sich Museumsleiter Jürgen Geisler, „dass die Besucher weiterhin gern das Museum Barockschloss Delitzsch als Ort der Kultur besuchen und die wechselnden Ausstellungen als Angebot für etwas Neues oder Schönes entdecken und Freude über mehr Wissen zur Geschichte haben.“
6. Veranstaltungsübersicht für Delitzsch 2025
- 8. Februar 2025: Wintermärktchen, Tiergarten Delitzsch
- 4. April 2025: Nacht der Bibliotheken, Bibliothek Alte Lateinschule Delitzsch
- 20./21. April 2025: Ostern im Tiergarten, Tiergarten Delitzsch
- 10./11. Mai 2025: Frühlings- und Genussmarkt, Marktplatz Delitzsch
- 10. Mai 2025: Tag der Städtebauförderung, Ort: N. N.
- 18. Mai 2025: Barocke Streifzüge, Barockschloss Delitzsch
- 5. bis 22. Juni 2025: Delitzsch beacht, Marktplatz Delitzsch
- 12. Juni 2025: Delitziöser Abendmarkt, Marktplatz Delitzsch
- 27. bis 29. Juni 2025: Delitzscher Stadtfest, Altstadt Delitzsch
- 28. Juni 2025: Tag der Bundeswehr, Unteroffizierschule des Heeres
- 10. Juli 2025: Delitziöser Abendmarkt, Marktplatz Delitzsch
- 14. August 2025: Delitziöser Abendmarkt, Marktplatz Delitzsch
- 6. September 2025: Stadtwerkelauf
- 11. September 2025: Delitziöser Abendmarkt, Marktplatz Delitzsch
- 14. September 2025: Tag des offenen Denkmals und Tag der offenen Gartentür, verschiedene Standorte
- 19. Oktober 2025: Herbstzauber, Tiergarten Delitzsch
- 8. November 2025: Lichter- und Laternenfest, Tiergarten Delitzsch
- 5. bis 7. Dezember 2025: Delitzscher Adventsmarkt, Marktplatz Delitzsch
Stadt Delitzsch bei Reise & Caravaning in Chemnitz vertreten
Es ist eine Messepremiere für die Stadt Delitzsch – erstmals präsentiert sich Nordsachsens größte Kommune bei der Messe „Reisen & Caravaning“ in Chemnitz. Vom 10. bis 12. Januar 2025 können sich Menschen Inspirationen für ihre nächste Urlaubsreise oder den Wochenendausflug holen. Geöffnet ist Freitag und Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr.
Die Stadt Delitzsch ist auf der Reisemesse in Chemnitz Unterausstellerin am Gemeinschaftsstand B22 bei „Landurlaub Sachsen“ in Halle 1.
„Ein besonderes Dankeschön geht an die Schokoladenfabrik Delitzsch, die uns mit Süßwaren für die Messegäste ausstattet“, so Alexander Lorenz, Referatsleiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus in der Delitzscher Stadtverwaltung.
Januar 2025 vollgepackt mit Altersjubiläen
„In diesem Januar haben wir so viele runde Altersjubiläen wie lange nicht mehr“, sagt Heiko Bachmann, Leiter des Sachgebietes Soziales in der Delitzscher Stadtverwaltung.
Standen in den vorigen Jahren im ersten Monat des Jahres durchschnittlich zwischen sechs und zehn Jubiläen an, so sind es 2025 ganze 18 Stück. „In diesem Januar haben wir einen 100. Geburtstag, zwei 95. Geburtstage sowie fünfzehn 90. Geburtstage. In Delitzsch kann man offensichtlich alt werden!“, resümiert Heiko Bachmann.
Vortrag zur technischen Entwicklung der Schnelltriebwagen
Ob TGV, ICE oder Fuxing – international verbinden Schnellzüge attraktive Städte auf komfortable und klimafreundliche Art. Die weltweit ersten Schnelltriebwagen, wie der „Fliegende Hamburger“, waren deutsche Entwicklungen der 1930er Jahre.
Welches ingenieurtechnische Wissen, welche Forschung und Entwicklung zu diesen ersten Schnelltriebwagen führte und wie diese Erkenntnisse beim Bau von modernen Schnellzügen bis heute Anwendung finden, können Technikinteressier-te in einem Vortrag im Museum Barockschloss Delitzsch am Donnerstag, dem 30. Januar 2025, um 18:00 Uhr erfahren.
Referent ist Herr Norbert Hennemeier, Mitglied des Fördervereins Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e. V. Der Eintritt ist frei.
Diebstahl eines historischen Exponats aus dem Schlossmuseum
Hinweise werden erbeten
Ein historisches Blechschild ist „zwischen den Jahren“ aus der Dauerausstellung im Museum Barockschloss Delitzsch entwendet worden. Das 40 x 60 Zentimeter große Emailleschild zeigt Böttchergefäße und den Spruch „Holzgefässe bewähren sich in Haushalt und Betrieben”.
Museumsleiter Jürgen Geisler geht davon aus, dass das Schild zwischen dem 26. Und dem 29. Dezember 2024 gestohlen wurde. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wende sich bitte an das örtliche Polizeirevier, Telefon 034202 660.
Schiedsstelle der Stadt Delitzsch öffnet Ende Januar wieder
Nach einer kurzen Pause im Advent nehmen die wiedergewählte Delitzscher Friedensrichterin Merry Gottwald und ihr Stellvertreter Andreas Wilkending im Januar 2025 erneut ihre Arbeit auf. Sie betreuen ehrenamtlich die Schiedsstelle der Stadt und versuchen zivilrechtliche Streitigkeiten zu schlichten.
Die nächsten Sprechstunden finden an folgenden Terminen jeweils 16:00 bis 17:00 Uhr im Rathaus der Stadt Delitzsch statt:
- Dienstag, 28. Januar 2025
- Dienstag, 25. Februar 2025
- Dienstag, 25. März 2025
Während der Sprechzeiten erreichen sie die Schiedsstelle telefonisch unter 034202 67-235. Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Frau Pradel, Telefon 034202 67-212.
Ortschaftsräte tagen
Zur ersten öffentlichen Sitzung im neuen Jahr lädt der Ortschaftsrat Laue für Dienstag, den 21. Januar 2025 um 19:00 Uhr in das Bürgerhaus Laue. An der öffentlichen Sitzung darf jede interessierte Person teilnehmen. Es schließt sich eine nichtöffentliche Sitzung an.
Am Montag, dem 27. Januar 2025, tagt um 18:00 Uhr in öffentlicher Sitzung der Ortschaftsrat Schenkenberg im Vereinshaus Schenkenberg.
Einen Tag später, am 28. Januar 2025, finden sich die Mitglieder des Ortschafts-rates Döbernitz um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Selben zusammen. Auch hier handelt es sich um eine öffentliche Sitzung.
Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen
10.01.2025 | 16:00 – 21:00 Uhr | Knutfest | auf Gelände des ESV |
11.01.2025 | 9:00 – 12:00 Uhr | Intensiv Yoga | Ganesha Yoga Studio |
11.01.2025 | 10:00 – 16:00 Uhr | Delitzscher Hallen-Flohmarkt | große Glashalle, ehem. Pflanzen Richter |
11.01.2025 | 16:00 Uhr | Weihnachtsbaumverbrennen | Am Feuerwehrgerätehaus Schenkenberg |
12.01.2025 | 17:00 Uhr | Kabarett Sanftwut – Moni & Manni („Lieber alt und frisch als jung und verdorben“) | Bürgerhaus |
16.01.2025 | 19:00 – 20:30 Uhr | Gesundheitsstammtisch – Vortrag zur Stressbewältigung mit Ayurveda | Klanggewölbe |
16.01.2025 | 19:30 Uhr | Bulgarien – Multivisionsshow mit Ralf Schwan | Pfarrscheune Schenkenberg |
18.01.2025 | 10:00 – 11:30 Uhr | Walter-Häfner-Klangerlebnis | Klanggewölbe |
18.01.2025 | 14:00 Uhr | Fußball Herren Kreisfreundschaftsspiel ESV Delitzsch vs. VfB Gräfenhainichen | Stadion der Eisenbahner |
18.01.2025 | 19:00 Uhr | Männer Volleyball GSVE Delitzsch – MTV München | Artur-Becker-Sporthalle |
18.01.2025 | 19:00 Uhr | Handball NHV Concordia Delitzsch vs. HSG Suhl | Mehrzweckhalle |
20.01.2025 | 17:00 – 18:30 Uhr | Kunstvortrag: Die wahre Kunst des Weglassens | Bibliothek Alte Lateinschule |
22.01.2025 | 8:30 – 10:00 Uhr | Walter-Häfner-Frühklang | Klanggewölbe |
22.01.2025 | 18:30 – 20:00 Uhr | In Klängen baden | Klanggewölbe |
23.01.2025 | 18:30 – 20:30 Uhr | Einladung zum Sing-Trommeln | Klanggewölbe |
24.01.2025 | 18:30 – 20:00 Uhr | Monocord-Abend | Klanggewölbe |
25.01.2025 | 9:00 – 12:00 Uhr | Tag der offenen Tür mit Informationen zur dualen Berufsausbildung sowie dem Abitur, Erfahrungsaustausch mit Absolventen sowie Kaffee, Kuchen und Snacks | Berufliches Schulzentrum |
Baustellen
Straße: S 4/Bismarckstraße
Ursache: Instandsetzung Brückenbauwerk über die Bahn im Auftrag des LASuV
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Eisenbahnstraße und Eilenburger Chaussee
Zeitraum: bis voraussichtlich 31.5.2025
***
Straße: Mühlstraße
Ursache: Hausneubau
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: bis voraussichtlich 31.1.2025
***
Straße: Mittelstraße
Ursache: Hausneubau
Maßnahme: Vollsperrung zwischen R.-Luxemburg-Straße und R.-Breitscheid-Straße, Höhe Haus Nr. 27-21
Zeitraum: bis voraussichtlich 31.12.2025
***
Straße: Elberitzstraße
Ursache: Herstellung Außenanlagen Badneubau
Maßnahme: Vollsperrung zw. Elberitzstraße 17 und Schillerstraße
Zeitraum: bis voraussichtlich 28.3.2025
Keine Kommentare bisher