Die Hundewiese an der Lützner Straße in Grünau-Mitte, Höhe Stuttgarter Allee, hat als erste in Leipzig einen 1,20 Meter hohen Zaun erhalten. Das Einzäunen und Aufwerten sowie die zweijährige Entwicklungspflege der gepflanzten Bäume und Sträucher kostete insgesamt rund 97.000 Euro.

Die Wiese ist an zwei Seiten jederzeit zugänglich, zudem erhöhen vier neue Bänke die Aufenthaltsqualität. Ein bereits vorhandener Weg wurde befestigt sowie vier neue Bäume – darunter Esche, Eiche, Robinie Berg-Ahorn – und verschiedene Sträucher wie Mahonien und Felsenbirne gepflanzt.

Bis 2026 sollen vier weitere Hundewiesen einen Zaun bekommen. Grundlage ist der Stadtratsbeschluss „Besseres Miteinander von Mensch und Hund in Leipzig“. So gibt es seit diesem Jahr auch auf neun anderen Hundewiesen neue Sitzbänke. Weitere sind geplant.

Eine neue Hundewiese konnte an der Richard-Lehmann-Straße im Bereich zwischen Arthur-Hoffmann-Straße und Lößniger Straße ausgewiesen werden. Bis 2026 sollen vier weitere in Leipzig hinzukommen. Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.leipzig.de/hundewiesen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar