Mit der Edenspiekermann GmbH, einer international tätigen Designagentur aus Berlin, hat die Stadt Leipzig nach einer europaweiten Ausschreibung einen renommierten Partner für die Entwicklung eines neuen Designs für die Stadtverwaltung gewonnen.

Ziel dieser Kooperation ist es, Leipzigs visuelle Identität auf ein modernes und zeitgemäßes Niveau zu heben, das die dynamische Entwicklung der Stadt widerspiegelt und ihre Werte und Visionen in der Außenkommunikation klar und ansprechend vermittelt. Die Umsetzung des neuen Corporate Designs wird schrittweise erfolgen, erste sichtbare Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte 2025 zu sehen sein.

Gemeinsam mit der Stadt Leipzig wird die Agentur ein Konzept entwickeln, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional und inklusiv ist. Das Design wird in allen städtischen Kommunikationsmitteln, darunter Printmedien, Briefbögen, Präsentationsvorlagen und öffentliche Informationssysteme, implementiert.

Auch die Eigen- und Regiebetriebe sowie die Beteiligungsunternehmen werden in eine neu zu schaffende Markenarchitektur eingebunden. Im Zuge der Neugestaltung wird auch die städtische Homepage leipzig.de komplett im Erscheinungsbild und der Nutzerführung überarbeitet. Das heute in der gesamten Kommunikation verwendete Wappen soll für definierte Anwendungsbereiche erhalten bleiben.

Zusätzlich soll ein Logo für alle übrigen kommunikativen Anlässe entwickelt werden. Die Zusammenarbeit umfasst neben der visuellen Gestaltung auch die Entwicklung eines umfassenden Styleguides, der die konsistente Anwendung des neuen Designs gewährleistet. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 400.000 Euro.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Edenspiekermann“, erklärt Oberbürgermeister Burkhard Jung. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um die Identität Leipzigs modern zu visualisieren und unsere Stärken und Werte klar zu kommunizieren. Das neue Corporate Design wird helfen, unser modernes und weltoffenes Bild weiter zu festigen.“

Die Edenspiekermann GmbH wurde aufgrund ihrer herausragenden Expertise und ihres kreativen Ansatzes ausgewählt. Das Team von Edenspiekermann bringt umfassende Erfahrung in der Designentwicklung für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen mit. So sind die aktuellen Auftritte von Amsterdam, Santa Monica und Parma durch die Agentur umgesetzt worden. Unter anderem zählen Mercedes Benz, Bloomberg, Allianz, Lucid Motors, HUK24, Stern/G+J und Helios zu den Kunden des Unternehmens.

„Die Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig ist für uns eine spannende Gelegenheit, unsere Kompetenz für Markenentwicklung und die Konzeption digitaler Plattformen in einem bedeutenden städtischen Kontext einzusetzen”, sagt Christian Hanke, CEO der Edenspiekermann. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam ein Design entwickeln werden, das die Essenz Leipzigs einfängt und gleichzeitig innovative Wege für die zukünftige Kommunikation der Stadt mit den Bürgerinnen und Bürgern auf Leipzig.de eröffnet.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar