Am 30. März 2025 wird der Städtelauf zwischen Grimma und Wurzen zum 18. Mal ausgetragen. Doch im nächsten Jahr gibt es eine bedeutende Veränderung: Der langjährige Organisator Uwe Rosenberg wird sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Nun ist er auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger, der bereit ist, in seine Fußstapfen zu treten.
„Keine Angst“, versichert Uwe Rosenberg, „der Vorbereitungsstand wird ordnungsgemäß übergeben. Ich bleibe als Mentor für eine gewisse Zeit Ansprechpartner.“ Uwe Rosenberg und sein Verein, die Laufgemeinschaft Hängebrücke, haben den Städtelauf seit seiner Gründung maßgeblich geprägt.
Der erste Lauf fand vor 20 Jahren statt, nachdem der Mulderadweg auf der ehemaligen Muldentalbahntrasse fertiggestellt wurde. Aufgrund der Pandemie musste der Wettkampf in den letzten Jahren drei Mal abgesagt werden, doch der Städtelauf hat sich mit rund 600 Teilnehmern pro Veranstaltung als eine feste Größe im regionalen Veranstaltungskalender etabliert.
Interessierte, die die Nachfolge von Uwe Rosenberg antreten möchten, können sich bei der Laufgemeinschaft Hängebrücke melden (Uwe Rosenberg, Telefon: 03437 945474, Mobil: 0174 4854460, E-Mail: fan- shopgrimma@aol.com). Auch die Übergabe des Fan-Shops in der Langen Straße steht in Aussicht. Wer den Laden übernehmen möchte, kann sich gern melde
Keine Kommentare bisher