Angesichts der kürzlich erlassenen Genehmigung zum Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle, die eine Kapazitätserweiterung von 60% vorsieht, formiert sich Widerstand. Über 8.000 Widersprüche und Einwendungen von Bürgern, Städten und Gemeinden wurden gegen das Ausbauvorhaben eingereicht. Trotz dieser massiven Bedenken hat die Landesdirektion Sachsen den Planfeststellungsbeschluss ohne jegliche Auflagen zum aktiven Lärm-, Gesundheit- und Klimaschutz genehmigt.
Die Entscheidung, die Funktion des Flughafens als Frachtdrehkreuz über die Bedürfnisse der Anwohner und die Herausforderungen des Klimawandels zu stellen, hat in den letzten Jahren bereits mehrfach zu einer breiten Mobilisierung in der Bevölkerung geführt.
Um auf die Gefahren und die Unzulänglichkeiten der Genehmigung aufmerksam zu machen, laden wir Sie zur Demonstration am 16. November 2024 in Leipzig ein. Diese wird von einem Aktionsbündnis aus verschiedenen Bürgerinitiativen, Vereinen und Klimagruppen organisiert. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für einen aktiven Lärm- und Gesundheitsschutz sowie für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrspolitik.
Wann: 16. November 2024
Wo: Augustusplatz in Leipzig
Uhrzeit: 13:45 Uhr
Wir fordern die Landesregierung und die Planfeststellungsbehörde auf, die berechtigten Anliegen der Bürger ernst zu nehmen und die negativen Auswirkungen des Flughafenausbaus zu berücksichtigen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft eintreten!
Keine Kommentare bisher